Welche Internetsecurity?

  • #1
H

herecomesthesun

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

der nachfolgende Beitrag ist sehr lang. Wenn Ihr ihn Euch dennoch durchlesen würdet, wärs super.

Also dann: Ich will meinen Laptop beim Surfen im Internet schützen. Ich weiß, daß man mit einem zusammengestückelten Paket von Freeware sowohl Firewall, Spyware-Blocker, Antivirenprogramme etc. bekommt.

Ich kann gut mit Word, Excel, etc. umgehen, bin allerdings in Sicherheitsfragen nicht sehr versiert. Daher glaube ich, daß ein Rundum-Paket für mich das beste wäre. Ich bin auch bereit für diesen Schutz Geld auszugeben.

Nach kurzer Recherche zum Thema kostenpflichtiger Internetsecurities habe ich die Angebote von GData, Norton und Kaspersky in die engere Auswahl gezogen. (Bisher hatte ich immer NIS, aber wenn man so durch diverse Foren streift, hört man immer wieder, daß das nix taugen würde. Hauptgrund war oft, daß es das System lahmlege.)

Jetzt habe ich den Test der neuen Versionen in der aktuellen PC Welt 12/2006 gelesen. Das Fazit sah dabei in etwa so aus:

GData: sehr sicher, dabei aber relativ viele Fehlalarme im Antiviren-Programm, jedoch sehr langsam bei Kopieraktionen
Norton: auch ziemlich sicher, sehr wenige Fehlalarme, beim Kopieren von Dateien recht schnell
Kaspersky: auch ziemlich sicher, wenige Fehlalarme, bei Kopieren langsamer als Norton aber schneller als GData

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
Bedeutet eine langsame Kopiergeschwindigkeit von Dateien daß das System auch beim normalen Surfen ausgebremst wird?
Was sind Leak-Tests und wozu sind diese gut und sind diese wichtig?
Kaspersky hat keinen Selbstschutz. Ist das schlimm?
Von Kaspersky hört man auch, daß die Bedienoberfläche etwas unübersichtlich sei. Kann das jemand bestätigen?
Wie wichtig ist die Funktion Viren in Archivtypen zu erkennen?

Prinzipiell ist es mir nicht wichtig, wenn ein vollständiger Systemscan lange dauert. Allerdings wäre es schon schön, wenn beim normalen Arbeiten und Surfen die Geschwindigkeit kaum reduziert wird.

Dann noch ein allgemeiner Hinweis zum Schluß. Die 2007er-Versionen von GData und Norton wird kaum jemand von Euch kennen, da sie noch sehr neu sind. Aber wie waren Eure Erfahrungen mit den alten Versionen?

Wenn mir nun noch jemand helfen könnte, wär ich wirklich dankbar.

Gruß herecomesthesun
 
  • #2
Für mich ist Kaspersky die erste Wahl.
Über Norton brauchen wir wohl nicht zu reden, da haste ja schon gehört, dass es nicht wirklich etwas taugt. Da ich seit Jahren diese Meinung von Symantec Produkten habe, kam das auch nie in die engere Wahl.
GData habe ich früher mal eingesetzt und leider auch mehrere Kunden davon überzeugt. Inzwischen kann ich nur jedem von diesem Produkt abraten, da ich die letzten zwei jahre nur negative Erfahrungen damit gemacht habe, besonders was den Endkundensupport angeht.
Ausserdem lassen die Client/Server Lösungen seit den letzten Programmupdates auch stark zu wünschen übrig.

Eddie
 
  • #3
Dann noch ein allgemeiner Hinweis zum Schluß. Die 2007er-Versionen von GData und Norton wird kaum jemand von Euch kennen, da sie noch sehr neu sind. Aber wie waren Eure Erfahrungen mit den alten Versionen?

Meine Erfahrung mit NIS2007 ist sehr gut, habe kostenloses Upgrade von NIS2006 gemacht, welches auch keine Probleme machte. Konfiguration ist kinderleicht. Aber in den Foren, so auch hier, liest man natürlich ständig über Probleme. Ab und zu sind aber die 40 cm vor dem Monitor das grössere Problem. ;)
 
  • #4
Mmh, wie ist das mit Kaspersky? Die Bedienung muß etwas umständlich bzw. schwierig sein. Stimmt das?
 
  • #5
Microchip schrieb:
Ab und zu sind aber die 40 cm vor dem Monitor das grössere Problem.  ;)
  :2funny:
Also die 2007er IS von Norton ist nicht schlecht, und die Erkennung wurde auch wesentlich verbessert, siehe av.comperatives.

herecomesthesun schrieb:
Mmh, wie ist das mit Kaspersky? Die Bedienung muß etwas umständlich bzw. schwierig sein. Stimmt das?
Ja, finde ich persönlich schon... Zuzüglich übermäßig viele Popups wenn man nicht die Standard Einstellung beibehält, da wird das öffnen des Notepads schon mal zum 10 Klick-Hindernis.  ::)
 
Thema:

Welche Internetsecurity?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben