Welche Kompaktkamera passt am Besten zu mir?

  • #1
J

Jan_Plattnase

Guest
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera, da meine gute alte Pentax Optio S4i jetzt ausgedient hat.

Sie sollte:

- sehr gute, scharfe Bildqualität haben
- schnellen Auslöser bzw. Fokus besitzen
- gute Ergebnisse auch bei dunkeleren Lichtbedingungen ablieferen
- klein und kompakt sein (für die Hosentasche)
- intuitiv zu bedienen sein
- max. 200 Euro kosten

Sollte es sonst noch Features geben, ohne die man im Moment nicht leben kann, dann lasst mich das ruhig wissen, ich bin für Neues offen :)


Bester Gruß und schonmal danke!
Jan
 
  • #4
  • #5
Mir ist schon klar, dass ich damit keine Spiegelreflex-Ergebnisse bekommen kann. Aber wenigstens gute Qualität für Kompaktkameras hab ich gemeint.

Noch andere Meinungen?
 
  • #6
Hallo

Ich kann auch für einige Modelle sprechen in der Kompaktversion.

Aber bei allen ist der Nacht/Dämmerunsgmodus sehr eingeschränkt, wegen dem Objektiv schon.

Sony - Canon und Casio.

andere würde ich in Sache Kompaktkamera nicht empfehlen.
 
  • #7
Ich bin bisher mit den Cams aus dem Hause Nikon immer sehr gut gefahren, habe als kompakte ne Coolpix 5900 und mittlerweile auch ne D40x als DSLR. Bedienung ist bei beiden super einfach, das Handbuch der Coolpix habe ich noch nie aufgeschlagen.
 
  • #8
twoday schrieb:
Ich bin bisher mit den Cams aus dem Hause Nikon immer sehr gut gefahren, habe als kompakte ne Coolpix 5900 und mittlerweile auch ne D40x als DSLR. Bedienung ist bei beiden super einfach, das Handbuch der Coolpix habe ich noch nie aufgeschlagen.

Dei Coolpix Varianten, die sind wirklich auch nur für Schnappschüße gut, aber um hoch qualitiv Bilder zumachen, jeder das seine.

Das man die Nikon D40x nicht mit einer Kompaktcam vergleichen kann und vorallem darf. ist auch klar.

Nikon sind von den DSLR laut mehrere Fotografen die besten, obwohl ich würde eher zur D80 neigen für Privat mann, abgesehn ob das Kleingeld da ist oder nicht.
D200 Anfang für Fotografen.
 
  • #9
Nachdem die Kompaktkameras mit der gleichen Chipgröße inzwischen zu Pixelgiganten geworden sind hat die Bildqualität gelitten. Bildrauschen wie man es vor ein paar Jahren noch gar nicht kannte, ist inzwischen leider ein Thema.
 
  • #10
@Friese:
Eigenartig das so ziemlich jeder Test zu einem anderen Ergebnis führt, die Coolpix-Cams haben beinah überall überdurchschnittlich gut abgeschnitten....
Was die D40x betrifft: Für den ambitionierten Hobbyfotografen schon beinah oversized, D80 ist schon ein Profigerät.

@Microchip:
Das stimmt leider, die Pixelwunder glänzen allesamt durch extremes Bildrauschen, hier ist weniger (Megapixel) tatsächlich mehr. Teilweise machen Handycams bessere Bilder wie Kompaktcams mit 8MP und mehr.
 
  • #11
Da in meinen Familienkreis 2 Fotografen sind, sind das zwar nur von den zweien die Aussage, wobei ich mich auf die verlasse.

Da ich Ihre Arbeiten kenne, wie was und womit die die Aufnahmen machen, fallen fast jede Kameraauswahl auf einer der Nikons zurück.
Klar, das die D40x nicht von schlechten Eltern stammt sowie die D80, aber Profi Geräten sind es nicht.
Davon abgesehn, das sind für die billig Produkte.
(Wie einer heute abend sagte, wo wir uns darüber unterhalten haben, für Privataufnahme die er macht, reicht die D80 aus)
Wobei man sich selber die Frage stellt, die in zwei Richtungen geht, wie hat er es gemeint

Der Ausschlagspunkt hängt jeweils vom Objektiv ab, daran knüpfe ich jetzt auch die Aussage vom Microship an.
Wobei wir auch wieder einig sind, was das Raschverhalten angeht.

Leider, das es heute soviele Kamera gibt, kann man schwer etwas empfehlen, ich persönlich habe eine Minolta Dimâge Z1 mit 3,2 MP die auch schon in die Jahre gekommen ist.
Anschaffung demnächst, entweder die günstigere Lösung D40x oder D80. Bin mir noch nicht schlüssig, weil beide einige Unterschiede haben.
D40x hat einen Schwachpunkt bei bewegten Bilder, D80 hat in der Landschaftsphase Schwachpunkte. Trotzdem gleichen sich beiden.

Aber wir streifen jetzt zuweit vom Thema ab.
 
  • #12
Vielleicht findest Du hier noch ein paar Infos, dort wird diese Frage sehr häufig gestellt:


BTW: Kompaktkameras und Fotografie bei schlechten Lichtverhältnissen: Zwei Welten stoßen aufeinander ;). Oder anders gesagt: Das ist selbst mit einer DSLR schon nicht einfach bzw. teuer (rauscharmer Body und ein Objektiv, welches das Mehrfache einer durchschnittlichen Kompaktkamera kostet) und/oder aufwändig (Stativ :)). Und was das Blitzen angeht, sind Kompakte auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.

[OT]
@twoday
Warum eine Einsteiger-DSLR wie die D40x für den ambitionierten (!) Hobbyfotografen beinah oversized sein soll, erschließt sich mir nicht ganz ... Ich denke auch nicht, dass die D80 ein Profigerät ist, sondern eine recht gute Hobbykamera. Nichtsdestotrotz (ich wollte das Wort schon immer mal verwenden) sind auch diese vergleichsweise preiswerten Kameras technisch so gut, dass im Normalfall - wenn nicht gerade ein Gurken-Objektiv benutzt wird - nicht die Technik, sondern die Person hinter dem Sucher der entscheidende Faktor ist. Mit einer teureren (DSLR-)Ausrüstung hat man in einigen Situationen nur mehr Möglichkeiten, ein gutes Bild - oder überhaupt ein Bild - machen zu können.
 
  • #13
auch OT:
eine neuwertige DSLR, egal welche Marke, ist im Preisrahmen von € 200 nicht zu haben.
Wer eine Kompaktkamera zum überall hin mitnehmen will, braucht keine Empfehlung für eine DSLR.
Das Referenzbild von ohmsl zeigt doch anschaulich, daß bei guten Lichtbedingungen eine Kompaktkamera technisch gute Bilder liefern kann, bei ISO 100/200 sind saubere Bilder möglich.
 
Thema:

Welche Kompaktkamera passt am Besten zu mir?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben