Welche NAS-Lösung ?

Dieses Thema Welche NAS-Lösung ? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Guell, 28. Okt. 2007.

Thema: Welche NAS-Lösung ? Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer NAS-Lösung für den normalen Hausgebrauch. Also hauptsächlich...

  1. Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer NAS-Lösung für den normalen Hausgebrauch. Also hauptsächlich Bereitstellung von Daten für alle Clients im Netz und Backup von wichtigen Dateien. Ich brauche auch auf jedenfall einen FTP-Server. Ich würde am Liebsten eine IDE-Festplatte verwenden, da hab ich noch eine rumliegen (160GB). Ich würde es bevorzugen wenn ich das Ganze im NTFS-Format betreiben könnte aber ich habe mich schon fast damit abgefunden dass das wohl nichts werden wird. Ich verwende nur Windows-Clients und an FAT32 stört mich die maximale Dateigröße von 4GB. Kennt einer von euch ein empfehlenswertes Gerät das sich auch in Sachen Geschwindigkeit (habe allerdings nur ein 100Mbit LAN) nicht verstecken muss ?
    Ich hab schon im Netz gesucht, hab aber keine objektiven Daten hierzu finden können.

    P.S.: Mein Budget entspricht auch dem normalen Hausgebrauch (< 200€) :)

    Vielen Dank für eure Bemühungen
    Grüße
    Guell
     
  2. Danke für die Antwort.

    Die Geräte hab ich mir schon angeschaut. Sind glaub ich nicht schlecht aber das SC101 bzw. SC101T bieten leider keinen FTP-Server (oder ich bin unfähig und habs übersehen). Und das andere Gerät mit dem unmöglich langen Namen liegt vermutlich leicht ausserhalb meines Budgets.

    Gruß
    Guell
     
  3. Hallo,

    das Gerät schaut gar nicht schlecht aus. Der Preis stimmt auch. Auch das Problem mit den max. 4GB Dateigröße unter FAT32 wurde hier gelöst. Wie schauts denn mit der Geschwindigkeit aus ?

    Gruß
    Guell
     
  4. Hallo
    kommt natürlich auf dein Netzwerk an
    also ich habe mal getestet
    114MB in 2,5 min.
    Gruss
    Harry
     
  5. Das wären ja nicht einmal 1MB/sec, das ist grottenschlecht.
    Bei den SOHO NAS Servern solltest Du zumindest 3-4MB/sec haben.
    GB LAN klingt zwar bei NAS Servern gut, bringt aber in der Regel auch nur max. 8-12 MB/sec.

    Eddie
     
  6. Hallo,

    ich hab mir jetzt das MD-250 NetworkDrive von Sitecom gekauft. Ich habe schon diverse Geräte(Router, Switch) von diesem Hersteller und bin soweit zufrieden.
    Das Gerät macht bisher einen guten Eindruck. FTP geht und bis zu 16GB große Datein unter FAT32 geht auch. Geschwindigkeit liegt bei 3,5 MB/sek und mehr kann man wohl auch nicht erwarten bei einem Preis von knapp 65 €.
    Sobald ich weitere positive oder negative Erfahrungen mache schreib ich nochmal einen kleinen Nachtrag.

    Danke nochmal an alle die geantwortet haben.

    Gruß Guell
     
Die Seite wird geladen...

Welche NAS-Lösung ? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016