Welche Oberfläche?

  • #1
M

mriiich

Guest
Hallo,

ich installiere grade nen feines kleine Debain. Frage mich, welche oberfläche ich nehmen soll. Also KDE oder xfce, gnome ist auf dem Laptop total langsam.

Es handelt sich um einen Intel Pentium III mit 600Mhz und 128 MB Ram, die Patition ist auf 5 GB / eingeteilt.

Weiß jem. Rat? Danke für vorschläge im vorraus...
 
  • #2
Hallo,

ganz ehrlich: das ist wieder eine dieser typischen Glaubensfragen, die Du dir im Prinzip nur selbst beantworten kannst.

Zugegeben, aufgrund der knappen Resourcen auf deinem Laptop würde ich dir zu xfce raten, da KDE doch deutlich mehr Resourcen benötigt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich selbst verwende fluxbox, der ebenfalls sehr Resourcenschonend ist.

Gruß
Sven
 
  • #3
Wenn du es extrem minimalistisch und schnell willst, nimm sowas wie pekwm und ein paar Tools, um dir deinen ganz eigenen Desktop zusammenzustellen. Auf alten/langsamen Rechnern nehme ich für meinen Teil aber auch sehr gerne fluxbox.

Persönliche Empfehlung: Statt Debian ein Ubuntu Server von der Alternate CD starten und beim Booten Install Command-Line-System wählen - du hast nach der Installation ein Minimalsystem ohne Ballast, das du dir nach Belieben weiter zurechtbiegen kannst. Faktisch kommt das auf ein Debian mit wesentlich aktuellerer Software hinaus. Hast halt bloß nich den Debian-Geek-Faktor... ;)

Aber das sei nur so in den Raum geworfen - was du nimmst, ist natürlich deine Sache. :)


- edit: Sorry, das ist mir gerade partout eingefallen. Ubuntu Server war natürlich nicht das richtige, sondern ein Minimalsystem von der Alternate CD.
 
Thema:

Welche Oberfläche?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben