Welche Rechner Konfiguration für Linux verwenden?

  • #1
T

ticalion

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.07.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe vor mir einen Linux Rechner aufzubauen.
Jetzt würde ich mal gerne wissen welche Hardware sinnvoll wäre um dies zu vollziehen.
Der Rechner sollte als kleiner Heimserver der ca. 4 Windows Rechner verwaltet dienen.
Muss also keine Hochleistungskiste sein.
Aber welche Konfiguration dieser haben sollte würde mich schon gerne interessieren, denn hier sind ja schon ein paar erfahrene Linux Menschen! ;)

Gruß

tical
 
  • #2
Da du nicht sehr erfahren bist vermute ich dass der Rechner eine grafische Oberfläche haben soll - dann wären schon 300 Mhz mit 32 / 64 Mb RAM angebracht wenn Du nicht Stunden verbringen willst...

Komst Du ohne GUI aus reicht ein P1 mit 16 MB RAM...

Have Fun...

cane
 
  • #3
Wenn Du eine grosse Festplatte reinsetzen willst(als Datenablage) kannst Du ja schon mal nicht den ältesten Rechner nehmen.
 
  • #4
Hi.
Der Rechner sollte evtl. auch schon als FileServer dienen, also ich denke mal das ich eine 40 GB HD reinmachen werde.
Hab auch an so 128 MB bis 256 MB RAM gedacht.
Klar, die grafische Oberfläsche brauch ich schon am Anfang.
möchte aber auch mit der Zeit immer mehr auf die alte weiße machen.
Also wäre folgendes sinnvoll?:

PII bis PIII
800MHz bis 1000MHz
128 MB bis 256 MB
16 MB Grafikkarte, wenn es noch so eine geben sollte.
40 GB HD
und das ganze wird über ein 100 M/Bit Netzwerk laufen mit einem Switch
Als Linux Version würde ich die von Suse gern nehmen Version 8.2

Gäbe es irgendwelche Einwände oder Tipps zu dieser Konfiguration?
Bin ja noch ein neuling in Sachen Linux. Habt Verständnis ;)

Gruß

tical
 
  • #5
Für einen Windows-Fileserver ist diese Konfiguration schon ziemlich gut. nur für den Fileserver könnte der Prozessor auch langsamer sein, aber die grafische Oberfläche macht dann nicht besonders viel Spaß.
Aber es gibt immer einzelne Hardware die nicht gut mit Linux zusammenarbeitet. Deshalb solltest du, wenn du den Rechner sowieso neu zusammenstellst, erst in der SuSE Hardwaredatenbank nachschauen, ob deine Hardware von SuSE unterstützt wird. Wenn du nur Hardware verwendest die dort in der Liste steht, sollte es keine Probleme.
Für den Anfang ist zwar die grafische Oberfläche nicht schlecht, aber es gibt doch immer Probleme, die nur mithilfe der Konsole zu lösen sind. Deshalb solltest du dich, nachdem du Linux installiert hast, ein mit der Konsole vertraut machen (Es gibt genügend Anleitungen im Internet/Bücher). Außerdem kann man administrative Aufgaben mithilfe der Konsole oft schneller erledigen als mit der grafischen Oberfläche.
 
  • #6
also p2 und p3 wirst du nur noch bei ebay finden, falls du nicht schon ´ne alte kiste hast. bei den heutigen preisen bekommt man schon für 500? ein p4 oder athlon pc mit viel inhalt, spendier der kiste ruhig 512mb, dann kannste auch kde und sonstigen speicherfresser laufen lassen, ohne dich zu ärgern, daß deine kiste swapped. zu alt sollte die hardware auch nicht sein.

greetz

hugo
 
  • #7
Moin.

Also einen Rechner für Linux habe ich noch nicht. Aber so um die 500 EUR
würde ich denk ich mal schon hinlegen damit die Kiste auch einigermaßen richtig läuft.
Ich weiß jetzt in was für eine Richtung die Konfiguration des Rechners gehen wird.
Muss halt mal schauen ob ich einen über eBay hole, oder ob mal wieder ein günstiges Angebot kommt.

Somit wären eigentlich all meine Fragen zu diesem Thema geklärt und ich bedanke mich für die Hilfe von euch!

Gruß

tical
 
Thema:

Welche Rechner Konfiguration für Linux verwenden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben