Welche Sprache, um Websites "dynamisch" zu erstellen

Dieses Thema Welche Sprache, um Websites "dynamisch" zu erstellen im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Cledith, 26. Feb. 2003.

Thema: Welche Sprache, um Websites "dynamisch" zu erstellen Hallo, also, auch wenn ich jetzt Gefahr laufe eine unheimlich doofe Frage zu stellen, habe ich mich dazu überwunden,...

  1. Hallo,
    also, auch wenn ich jetzt Gefahr laufe eine unheimlich doofe Frage zu stellen, habe ich mich dazu überwunden, sie doch zu stellen ;D *scherz*

    Ich möchte das einfach mal an einem Beispiel klar machen.
    Ich möchte eine Sprache erlernen, die mir folgendes bei der Erstellung einer Website möglich macht.
    Ich habe 4 Schubladen und in jeder Schublade ist nun was drin, in einer von denen z.B. ein Menu zur Orientierung auf der Website.
    Nun habe ich Seite a und möchte dort das Menü einfügen (aus der Schublade) und ebenso möchte ich ich dasselbe Menu in Seite b einfügen.

    Also nun gut mit der Märchenstunde, jetzt kommen wir mal auf den Punkt.

    Ich möchte, dass die Inhalte Zentral irgendwo abgelegt werden und dann variable auf der jeweilgen Site eingebunden werden können.

    Grund für die Frage ist, dass ich den Überblick zwischen PHP, XHTML, XML, etc. verloren habe.

    Jetzt meine Frage: Mit welcher Sprache realisiere ich dies am Besten?

    Haltet euch dabei bitte nicht an den Betreff. Ich weiß nicht, ob er das beschreibt, was ich machen will.

    Danke für eure Antworten.
    Cledith
     
  2. Ne ne, keine Frames. Das soll ohne Frames geschehen!!!
    Aber trotzdem danke für deine Antwort!

    Cledith
     
  3. Ich würde dazu aber PHP bevorzugen. ASP ist halt von Microsoft :p
     
  4. Hallo...

    dein Problem gab es schonmal in diesem Board, dort habe ich eine recht ausführliche Antwort gepostet. Schau dir mal die Antwort 10 bei http://www.wintotal-forum.de/?board=22;action=display;start=0;threadid=5543#msg51589

    Ich denke, das ist gerade auf dein Problem zugeschnitten. Was PHP noch alles kann:
    • generell Berechnungen ausführen (serverseitig, so dass für den Client keine Gefahr besteht) und daraufhin speziell generierten HTML Code erzeugen und an den Client schicken (siehe auch das Beispiel)
    • Dateien (natürlich nur die, die auf deinem Server liegen) bearbeiten, auslesen, kopieren etc.
    • Informationen aus Datenbanken holen
    • Und vieles mehr...
     
  5. Na da kommen wir der Sache doch schon näher.
    Dann ist prinzipiell ja PHP was ich suche....

    Ich muss zugeben, dass ich den ersten Link von vbonline noch nicht ganz gelesen habe (den über SSI).

    Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen PHP und SSI. Warum sollte ich das eine nehmen, warum nicht das andere?

    'tschuldigt, wenn ich hier ein bischen anstrengend bin. Ich rechne euch das aber groß an, dass ihr hier so ausdauernd seid ;D

    Cledith

    P.S.: Wie kann ich SSI denn auf dem eigenen Rechner ausprobieren?
     
  6. Mit SSI kenn ich mich net so aus. Ich denke aber, dass SSI lediglich eine Seite aus mehreren Dateien zusammenbauen kann, so wie ich es im PHP Beispiel hatte. Mehr aber auch nicht. Da kann ich mich aber auch gewaltig irren, ich schließe das lediglich aus dem Namen Server Side Includes...
     
  7. Ich kann dazu ja gleich mal Stellung nehmen.
    So weit wie ich mich jetzt Schlau machen konnte in den letzten 2h ist alles, dass man mit SSI machen kann, bei Selfhtml unter folgendem Link zusammengefasst:
    http://selfhtml.teamone.de/cgiperl/intro/ssi.htm#allgemeines

    Also würdest du aber persönlich empfehlen das mit PHP zu realisieren, wenn ich deine Aussagen mal so interpretiern darf....
     
  8. Hi

    PHP ist dafür schon nicht schlecht. Dafür gibt es unter anderem auch schon vorgefertigte Template Skripte, falls du mehr vorhast, als nur ein Menu auf jeder Seite einzubinden.
    http://pear.php.net/packages.php?catpid=10&catname=HTML

    XHTML kann nicht mehr als HTML, hat nur ein paar andere Syntaxregeln.

    Gruß, Michael
     
  9. Hoi,
    dann komme ich also um das Erlernen von PHP nicht herum, was? ;D

    Gut. Mit der Antwort bin ich mehr als zufrieden. Dann weiß ich jetzt meine zukünftige Freizeit zu nutzen. Danke!

    Das heißt eine klitze kleine Frage hätte ich vielleicht doch noch. Auf verschiedenen Sites wird zwar beschrieben wie SSI funktioniert, aber nicht, was Vorraussetzung dafür ist, dass SSi auch bearbeitet wird.
    Ich wollte es auf meinem Rechner testen, musste dann aber leider erkennen, dass er SSI nicht interpretiert.
    Was brauche ich denn dafür?

    Danke!
    Cledith
     
Die Seite wird geladen...

Welche Sprache, um Websites "dynamisch" zu erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welche Programmiersprache? Windows XP Forum 12. Okt. 2011
Homepage aktualisieren. Mit welcher Sprache? Windows XP Forum 25. Sep. 2008
Welche Programmiersprache...? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 29. Apr. 2005
Spracherkennung: welches Programm ist zu empfehlen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 28. März 2004
welche programmiersprache ist das??? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. Nov. 2002