welche SSD-Festplatte

  • #1
M

mati

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.02.2003
Beiträge
656
Reaktionspunkte
2
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine SSD-Festplatte zuzulegen.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Welche Größe sollte man nehmen? Mein C-Laufwerk ist im Moment 34 GB gross. Reicht da eine 64'er oder sollte man auf 90 oder gar 128Gb gehen?
Und, von welcher Firma sollte man sie nehmen.

LG Matthias
 
  • #4
Hallo, Danke schon mal für die Links.
Der Anschluss an meinem Desktop-PC ist SATA.
Der detaillierten Bericht habe ich kurz überflogen. Muss ihn dann mal genauer Lesen.
Kann ich mit einem Imageprogramm, ich verwende Paragon, die C-Partition dann einfach rüberkopieren?

LG Matthias
 
  • #6
Hallo Mati,

theoretisch ist das möglich ja (siehe den ersten Link in dem letzten Beitrag von eos). Ich persönlich bin aber der Meinung, dass eine Neuinstallation eventuell sauberer ist und damit zu empfehlen wäre. Gerade bei einer SSD, wo es - meiner Meinung nach - darauf ankommt, dass das Betriebssystem diese auch sauber als solche erkennt.

Ansonsten sei zu empfehlen, Dir eine SSD der neueren Generation (bspw. mit Sandforce1200/1500-Chip)zuzulegen, da hier die Techniken für die Langlebigkeit deutlich gesteigert wurden.

Gruß
Elchi
 
  • #7
Danke schon mal für die vielen Hinweise. mml
 
  • #8
Ich ergänz das nochmal:

Wenn Du die SSD nur als Systemplatte nutzen möchtest (was empfehlenswert ist), dann reicht eigentlich prinzipiell eine Platte im 60GB-Bereich aus. Aber natürlich hängt das davon ab, welche Programme Du anschließend noch installieren möchtest.

Ich hab bei mir aktuell eine 100GB-SSD verbaut und nutze sie eigentlich nur zu einem Drittel.

Anders: alles über 100GB ist in meinen Augen nur für die Systemplatte übertrieben und nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig.

Gruß
Elchi
 
Thema:

welche SSD-Festplatte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben