welche SSD-Festplatte

Dieses Thema welche SSD-Festplatte im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von mati, 27. Dez. 2010.

Thema: welche SSD-Festplatte Hallo zusammen, ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine SSD-Festplatte zuzulegen. Hat schon jemand Erfahrung...

  1. Hallo zusammen,
    ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine SSD-Festplatte zuzulegen.
    Hat schon jemand Erfahrung damit?
    Welche Größe sollte man nehmen? Mein C-Laufwerk ist im Moment 34 GB gross. Reicht da eine 64'er oder sollte man auf 90 oder gar 128Gb gehen?
    Und, von welcher Firma sollte man sie nehmen.

    LG Matthias
     
  2. eos
    eos
  3. Hallo, Danke schon mal für die Links.
    Der Anschluss an meinem Desktop-PC ist SATA.
    Der detaillierten Bericht habe ich kurz überflogen. Muss ihn dann mal genauer Lesen.
    Kann ich mit einem Imageprogramm, ich verwende Paragon, die C-Partition dann einfach rüberkopieren?

    LG Matthias
     
  4. eos
    eos
  5. Hallo Mati,

    theoretisch ist das möglich ja (siehe den ersten Link in dem letzten Beitrag von eos). Ich persönlich bin aber der Meinung, dass eine Neuinstallation eventuell sauberer ist und damit zu empfehlen wäre. Gerade bei einer SSD, wo es - meiner Meinung nach - darauf ankommt, dass das Betriebssystem diese auch sauber als solche erkennt.

    Ansonsten sei zu empfehlen, Dir eine SSD der neueren Generation (bspw. mit Sandforce1200/1500-Chip)zuzulegen, da hier die Techniken für die Langlebigkeit deutlich gesteigert wurden.

    Gruß
    Elchi
     
  6. Danke schon mal für die vielen Hinweise. mml
     
  7. Ich ergänz das nochmal:

    Wenn Du die SSD nur als Systemplatte nutzen möchtest (was empfehlenswert ist), dann reicht eigentlich prinzipiell eine Platte im 60GB-Bereich aus. Aber natürlich hängt das davon ab, welche Programme Du anschließend noch installieren möchtest.

    Ich hab bei mir aktuell eine 100GB-SSD verbaut und nutze sie eigentlich nur zu einem Drittel.

    Anders: alles über 100GB ist in meinen Augen nur für die Systemplatte übertrieben und nur in Ausnahmefällen wirklich notwendig.

    Gruß
    Elchi
     
Die Seite wird geladen...

welche SSD-Festplatte - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Kann nicht Booten -welche denn Taste? Windows 10 Forum 8. Feb. 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016