Welche TV-Karte?

  • #1
R

roger189b

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Habe Windows 2000 und möchte mir nun eine TV-Karte einbauen. Würde gernemeinen Premiere-Decoder dazwischenschalten. Habe Kabelnetz! Da ich nicht weiss, ob ich Premiere Ende des Jahres kündigen werde (Sagem 2 Decoder gehört aber mir) jetzt meine Frage:

Gibt es TV-Karten, welche sowohl analog, als auch digitale Signale verarbeiten können?
Kann ich den Decoder auch für Free-TV nutzen, wenn ich Premiere nicht mehr abonniere?

Würde mich gerne im Preissegment von < 100 Euronen bewegen. Hat jemand einen guten Tip?

Lieben Dank
Roger...Over
 
  • #2
DBox2 Sagem?

Wenn Ja, lass die auf Linux-Neutrino umbaun (15-30?) oder mach es selbst, dann das ganze per Netzwerkkabel verbinden und Du hast Deine TV-Karte (die beste die Du kriegen kannst ;)).

Einziger Nachteil, mit der Sagem kannst Du nur digitales Kabel empfangen.
 
  • #3
ansonsten kannst du dich auch mal ueber die WinTV Karte von Hauppauge erkundigen. Sind auch nicht schlecht und preislich annehmbar.

so long
 
  • #4
MrOrange schrieb:
DBox2 Sagem?

Wenn Ja, lass die auf Linux-Neutrino umbaun (15-30?) oder mach es selbst, dann das ganze per Netzwerkkabel verbinden und Du hast Deine TV-Karte (die beste die Du kriegen kannst ;)).

Einziger Nachteil, mit der Sagem kannst Du nur digitales Kabel empfangen.

Vielen lieben Dank für die Tips :)

Ich habe bereits Linux-Neutrino drauf und bin damit sehr zufrieden!

Habe ich das richtig verstanden, dass ich nun gar keine TV-Karte benötige? Ich habe noch eine alte FRITZ!-DSL Karte (welche ich wg. WLAN nicht benötige) in meinem PC. Könnte ich die dann als Netzwerkkarte nutzen??!

Was heisst denn nur digitales Kabel empfangen? Gibt es Unterschiede bei Kabelanschlüssen?

Sorry für die vielleicht sehr unqualifizierten Fragen, aber ich habe quasi keinen Plan von dem Thema!

Lieben Dank für Eure Nachsicht :eek:
 
  • #5
Habe ich das richtig verstanden, dass ich nun gar keine TV-Karte benötige? Ich habe noch eine alte FRITZ!-DSL Karte (welche ich wg. WLAN nicht benötige) in meinem PC. Könnte ich die dann als Netzwerkkarte nutzen??!
Richtig, Du benötigst keine TV-Karte, Du kannst per Netzwerk am PC aufnehmen und fernsehen/radiohören. Das ganze funktioniert auch andersrum, also Filme, Bilder, Musik die am PC lieden wieder über die Sagem-box auf dem TV wiedergeben.

Hol Dir eine eifache 10/100MBit-Netzwerkkarte für 5-10?.

Was heisst denn nur digitales Kabel empfangen? Gibt es Unterschiede bei Kabelanschlüssen?
Ja!
Du kannst mit der Box nur das empfangen was Dein Anbieter digital ins Kabelnetz einspeisst.
 
  • #6
So langsam verstehe ich es :)

Soviel ich weiss bietet mein Kabelanbieter ish nur Digital.

Die Fritz! DSL Karte kann ich nicht nutzen?

Thx
 
  • #7
Soviel ich weiss bietet mein Kabelanbieter ish nur Digital.
Wenn Du Deinen Fernseher ohne die Box an die Antenne anschliesst und dann Empfang hast, dann hast Du auch analoges Kabel - ausser Dein Fernseher hat nen digitalen Kabelreceiver dabei, was ich aber nicht glaube.

Die Fritz! DSL Karte kann ich nicht nutzen?
Kann ich Dir nicht sagen, ob die Karte auch eine normale LAN-Funktion hat. Ich würd mir einfach ne normale Netzwerkkarte holen. Evtl. hat Dein Rechenr auch schon eine Onboard?
 
  • #8
Mister Orange ist echt ein Netter :) Super-vielen-Dank!

Vielleicht darf ich aber nochmal nerven?

1.) Mein Fernseher hat auch Empfang, wenn ich nicht über die Box gehe. Ist dieses Model dann für mich gestorben?

2.) Wenn ich die D-Box über LAN an meinen PC schliesse, wie komme ich denn dann an die Box? Muss doch wahrscheinlich eine IP-Adresse..oder noch weitere Merkmale einstellen!?

3.) Macht es vielleicht nochmehr Sinn über WLAN zu gehen? Müsste dann wahrscheinlich einen WLAN USB Stick an den Decoder klemmen.

..nene...was bin ich ein Amateur :'(

Danke für Deine (Eure) unterstützung
 
  • #9
1) hat damit eigentlich nix zu tun, Du kannst halt nur das anschauen, was Deine Sagem empfangen kann. Bei mir sind das z.B. weniger digitale Kanäle als analoge. Das hängt aber vom jeweiligen Kabelanbieter ab.

2) Die Box hat eine eigene IP-Adresse, Du baust sozusagen ein kleines Netzwerk auf. Es gibt unterschiedliche Programme mit denen Du mit der Box kommunizieren kannst.
Du solltest aber ein aktuelles Neutrino auf der Box haben.

3) WLAN geht auch, dazu benötigst Du aber eine WLAN-Bridge. Ich ahbe 2 Boxen eine hängt per Kabel in meinem LAN die ander per WLAN mit nem Netgear WGE111

Mal ein paar Links zum Einlesen in die Neutrino-Thematik

http://wiki.tuxbox.org/Hauptseite

http://www.jackthegrabber.de/

http://forum.tuxbox.org/forum/
 
  • #10
mahlzeit,

ich hab jetzt hier in mehreren threads antworten gelesen, fast alle recht unverständlich, ausser in diesem hier.
wenn ich das richtig verstanden hab, muss ne dbox spezielle software haben, damit überhaupt am pc was geht, oder?

mfg
 
  • #11
Ja, es muss Linux drauf.
 
Thema:

Welche TV-Karte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben