Welche Updates nach SP3 sind wirklich wichtig?

  • #1
H

Hinnerk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

ich bin gerade dabei, mir aus meiner XP Prof. CD SP2 eine mit SP3 zu erstellen. Nun möchte ich da gleich die sicherheitsrelevanten Updates und Patches, die nach dem SP3 erschienen sind, mit einbauen. Ich möchte dabei aber auf unnötigen Ballast verzichten und nicht auf eines der fertigen Update-Pakete zurückgreifen. Ich weiß, das wäre das Einfachste. Aber das meiste benötige ich nun einmal nicht, als da z.B. wären IE oder Media-Player. Ich habe versucht, mich auf der Microsoft-Seite über die Patches und Updates schlau zu machen. Leider wurde ich von den Erklärungen zu den Updates auch nicht schlauer. Allein in den Monaten Oktober und November sind 19 Updates erschienen. Braucht man die wirklich alle?
Kann mir von euch vielleicht jemand sagen, welche Updates für mich Otto Normalverbraucher sicherheitsrelevant sind und welche für die Funktionalität von Windows bzw. wichtiger Ergänzungen empfehlenswert sind?
Falls es wichtig ist: In meinem Haushalt laufen drei PC´s mit XP Prof. an der Fritz!Box 7270, zwei per LAN und einer per WLAN via Repeater.


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Alles, was dir Microsoft Update an _WICHTIGEN_ Updates vorschlägt, solltest du auch installieren.
 
  • #3
Nein, das werde ich ganz gewiss nicht machen. Bin gerade dabei, für jedes Update die MS Beschreibung durchzulesen. Dabei stelle ich fest, dass ich von den über 40 Updates und Patches 10 bis 15 ganz sicherlich nicht benötige. Warum soll ich mein System mit Ressourcen fressenden Datenmüll belasten? Ich will nur sicherheitsrelevante Updates und Patches installieren. Und da kann man sich auf Microsoft nicht verlassen. Unter sicherheitsrelevanten Updates wird auf der MS Seite auch viel unnötiger Schnicschnack angezeigt.
 
  • #4
blabla.gif


Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann?
 
  • #5
Ich will nur sicherheitsrelevante Updates und Patches installieren. Und da kann man sich auf Microsoft nicht verlassen.

Ja da würde ich an Deiner Stelle einen MAC kaufen, da hast Du dann kein Problem mehr mit Microsoft.

^-^
 
  • #6
Hinnerk schrieb:
[...]Und da kann man sich auf Microsoft nicht verlassen. Unter sicherheitsrelevanten Updates wird auf der MS Seite auch viel unnötiger Schnicschnack angezeigt.
Sagt wer? Da du allem Anschein nach auch zu den Verschwörungstheoretikern gehörst, die Microsoft als grundsätzlich böse einstufen - welche Art Antworten erwartest du hier?

Es hat schon seinen Sinn, warum Microsoft Updates in verschiedenen Kategorien anbietet und alles, was MS als sicherheitsrelevant einstuft, sind für die Sicherheit des Rechners _Pflichtupdates_. Da beisst die Maus nunmal keinen Faden ab, diese Updates müssen rauf. Aber was red ich....
 
  • #8
Hinnerk schrieb:
Aber das meiste benötige ich nun einmal nicht, als da z.B. wären IE oder Media-Player.
Es ist ein (verbreiteter) Irrtum anzunehmen, man müsse/sollte keine Updates für die Komponenten installieren, welche man nicht zu nutzen glaubt. Da aber z.B. sowohl der IE (IE6), als auch der WMP (WMP9) feste Systembestandteile sind, kann das System dennoch über die vorhandenen (bekannten) Sicherheitslücken kompromittiert werden, wenn man die dafür vorhandenen Sicherheitsupdates nicht installiert. Dies trifft insbesondere auf den IE zu.

Allein in den Monaten Oktober und November sind 19 Updates erschienen. Braucht man die wirklich alle?
Für ein nacktes (also ohne weitere MS-Software wie z.B. Office oder irgendwelche .NET-Framework-Versionen installiert zu haben) Windows XP SP3 sind im Oktober 8 und im November 3 Sicherheitsupdates erschienen. Wie kommst Du bitte auf 19?

Meine Empfehlung lautet immer noch, auf die Windows Update-Seite zu gehen und dort die Benutzerdefinierte Suche nach Wichtigen Updates anzustoßen. Ggf. mit Ausnahme von KB905474 (Windows Genuine Advantage Notifications) und ggf. auch des IE7, so man den IE denn wirklich nicht auf gelegentlichen Ausflügen verwendet, sind alle dann unter Wichtige Updates gelisteten Updates von Relevanz für das jeweilige System.

Bye,
Freudi

P.S.: Du bist nicht zufälligerweise mit dem Hinnerk aus dem German-nLite-Forum identisch? ::)
 
Thema:

Welche Updates nach SP3 sind wirklich wichtig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben