Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen 32- und 64-Bit

  • #1
S

Simon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2002
Beiträge
373
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

ich streite mit einem Freund, er hat einen

amd athlon 64 x2 dual Core Prozessor 3800 und er möchte Windows in der 32-Bit Variante installieren, ich würde ihm die 64 Bit Variante empfehlen da der Prozessor dafür ausgelegt ist, oder?

Welche Voteile- Nachteile gibt es in den Versionen?

MfG Danke
 
  • #3
Prozessoren sind schon seit langem für 64-Bit ausgelegt, nicht erst seitdem 64-Bit durch Vista salonfähig wurde. Bei Neuanschaffungen würde ich auf 64-Bit setzen, bei bestehenden (älteren) Systemen spricht nichts gegen die 32-Bit-Version von Windows 7. Letztendlich ist der einzig spürbare und relevante Vorteil der 64er-Version die Unterstützung für Arbeitsspeicher größer 4GB. Der Rest spielt für den Otto-Normal-Verbraucher meiner Ansicht nach keine Rolle. Man sollte aber wissen, dass Treiber für ältere Peripherie/Hardware ein Problem darstellen können, da Du spezielle Treiber für 64-Bit benötigst - die nun mal gerade bei alten Scannern oder Druckern schlichtweg nicht verfügbar sind. Und gerade extrem alte Programme (oder Spiele!) könnten den Dienst verweigern. Hier hilft aber im konkreten Fall die Suche über Google, da es unzählige Listen über die Kompatibilität populärer und älterer Spiele gibt.

Ansonsten einfach noch mal über die Forensuche nachforschen. Da gab es schon zahlreiche Beiträge zu :)

Beispielsweise:


etc.
 
Thema:

Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen 32- und 64-Bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben