Welchen Adapter + Tool zur Entfernung eines Festplattenpassworts?

  • #21
Das Master PWD KANN gesetzt werden, allerdings nur als erstes. Ist schon ein User PWD gesetzt, geht Master PWD nicht mehr. In deinem Falle musst du nun wissen, welches gesetzt wurde. Meistens ist nur das User PWD gesetzt. In meinem Falle mit dem Toshiba wird man aber gefragt beim Setzen, ob nur User- oder beide gesetzt werden sollen.

Der Mechanismus ist nicht kompliziert, wenn man sich folgendes Szenario vorstellt.

Die Firma hat Laptops fuer die Mitarbeiter. Der IT Verantwortliche stetzt bei allen ein Master PWD. Der Mitarbeiter setzt ein User Passwort. Er arbeitet mit dem Laptop taeglich und braucht fuer das Aufstarten nur sein User PWD. Er verlaesst die Firma. Der IT Verantwortliche weiss sein User PWD nicht. Er kann mit dem Master PWD den Laptop wieder entsperren, allerdings nur mit komplettem Datenverlust, aber das Geraet ist nachher wieder Brauchbar.

syntoh
 
  • #22
Habe ich soweit verstanden. Nun mal schauen, welches Passwort da das Phoenix BIOS gesetzt hat. Im BIOS selbst hatte ich ein Passwort für den BIOS-Zugriff an sich und einen für den Systemstart gesetzt und dann konnte man IMHO nur Lock Hard Disk Drive anhaken, dafür aber kein spezielles Passwort setzen. Es wurde einfach nur eines der beiden bereits genannten Passwörter verwendet, ich glaube mal das Passwort für den Systemstart. Leider habe ich im BIOS-Kompedium und auch über Google keine schönen Erläuterungen zu dem Thema gefunden. Ich vermute aber mal, dass ein USER-Passwort auf die Platte gesetzt wurde und werde das nun demnächst mal probieren, komme gerade nicht dazu.

Acer hat mir übrigens geantwortet, ob die Daten erhalten bleiben und was es kostet:

[...] Wenn diese noch möglich ist, sollten die Daten dabei erhalten bleiben und
die Kosten würden sich auf ca. 50€ belaufen. [...]

Für eine Operation, die eigentlich ganz schnell gehen sollte, wenn man das Passwort hat, finde ich das ganz schön frech, 50 Euro, das sind ja bald 100 D-Mark, das sind ja bald 200 Ost-Mark :p.

MfG
Max
 
  • #23
So, ein Update. Ich habe jetzt ATAPWD mal mit dem User-Passwort versucht.
Wieder -> Rejected.

Dann Passwort mit Leerzeichen auf gefüllt -> Error: BUSY time-out!

Was hat das wieder zu bedeuten? Habe bissl gegoogelt, dass das die Platte auch sagt, wenn sie gelöscht wird! Aber ich hoffe doch mal nicht, dass da was gelöscht wurde. Ich hätte danach vielleicht auch warten sollen, habe aber weitergemacht. Bei jeder anderen Eingabe kam der BUSY-Error.

Nach dem Ausschalten und kurzer Ruhezeit habe ich die Sache noch mal probiert -> selbes Bild bei dem Passwort mit Leerzeichen, aber diesmal habe ich nicht ausgeschaltet! Der Computer läuft noch...

Was soll ich jetzt tun? Ein Scan in ATAPWD ergibt immer noch einen Lock.

MfG
Max
 
  • #24
Korrektur
meine Erklaerungen waren nicht ganz so genau. Hier ein Auszug aus Wikipedia zum Thema.

A disk can be locked in two modes: High security mode or Maximum security mode. Bit 8 in word 128 of the IDENTIFY response tell you which mode your disk is in: 0 = High, 1 = Maximum.

In High security mode, you can unlock the disk with either the User or Master password, using the SECURITY UNLOCK DEVICE ATA command. There is an attempt limit, normally set to 5, after which you must power cycle or hard-reset the disk before you can attempt again. Also in High security mode the SECURITY ERASE UNIT command can be used with either the User or Master password.

In Maximum security mode, you cannot unlock the disk without the User password - the only way to get the disk back to a usable state is to issue the SECURITY ERASE PREPARE command, immediately followed by SECURITY ERASE UNIT. In Maximum security mode the SECURITY ERASE UNIT command requires the User password and will completely erase all data on the disk. The operation is rather slow, expect half an hour or more for big disks. (Word 89 in the IDENTIFY response indicates how long the operation will take.)

Kennst du den Artikel Baerendienst von ct? Da wurde dies auch ganz genau beschrieben und es gibt auch ein Tool dazu.
Ergaenzung im Nachinein: ist halt schon etwas lange her seit Thread Eroeffnung und heute, das Tool und der Artikel wurden ja schon ganz am Anfang empfohlen.

Deine im letzten Posting geschilderten Erfahrungen decken sich genau mit meinen. Die EUR 50 finde ich uebrigens nicht sehr viel - gewusst wo greift hier.

Noch ein paar links zum Thema:
http://www.rockbox.org/lock.html
http://www.heise.de/ct/english/05/08/172/
http://www.tomshardware.com/forum/246939-32-bypassing-password-using-softwares
http://www.dataclinic.co.uk/password-protected-hard-drive.htm
http://forum.hddguru.com/ata-password-seagate-ide-any-way-remove-t8755.html

syntoh
 
Thema:

Welchen Adapter + Tool zur Entfernung eines Festplattenpassworts?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben