Welchen CPU Cooler?

Dieses Thema Welchen CPU Cooler? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Caty, 29. Aug. 2005.

Thema: Welchen CPU Cooler? Hallo Gemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mein System weiter kühlen und bin auf der Suche nach...

  1. Hallo Gemeinde,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Ich möchte mein System weiter kühlen und bin auf der Suche nach einen CPU Cooler. Kenn mich da aber absolut nicht aus.

    Erstmal das System.
    - MidiTower ATX
    - Front 2 Lüfter drin
    - Back 1 Lüfter drin
    - Seitenteil 1 Lüfter
    - Board: ASUS P4P800E-Deluxe
    - CPU: P4 3,0E GHz
    -> Kühler: P4 Boxed Lüfter, der dabei war
    -> Temp: 43°C (Leerlauf) - 51°C (Belastung)
    - RAM 1024 MB Dual
    - 2 Festplatten
    - 2 CD Laufwerke (Brenner + DVD Rom)

    Könnt ihr mir einen empfehlen? Im Auge habe ich den Zalman CNPS 7700 Cu. Weiß aber net, ob der was im Vergleich zum aktuellen bringt?!

    Weiterhin hab ich das Problem, dass bei Belastung mein Sound on Board ausfällt. Sobald ich im Windows auf ABMELDEN gehe, funktioniert er dann wieder. Die Temperatur der Northbridge liegt dann bei ca. 55°C (mit Sonde gemessen). Ist das zu viel?
    Derzeit habe ich nur den Passivkühler drauf, der von ASUS mitgeliefert wurde. Finde auf keinen richtigen Aktivkühler mit 2 solchen Halteklammern, der dort drauf passt. Oder liegt es gar nicht an der Temp?

    Vielen Dank für Tipps.

    MFG
    Ronny
     
  2. Hi,
    also wenn der Zalman nicht um Längen besser dann wohl eher gar nichts :D
    Bleibt das Prob mit dem Sound; hast du etwas an der FSB-Schraube gedreht?
    Dann kann es passieren dass der Sound instabil wird (weil der PCI-Takt mit steigt).
    Oder wird die Northbridge wirklich zu warm, da hilft dann nur ein besserer (aktiver?) Kühler.
    Last but not Least könnte es sein dass du ein Treiberproblem hast, da hilft nur mal nach einem Update schauen.

    Gruß Gonozal
     
  3. Hi, ich hab mir jetzt n Zalman 7000 Vollkupfer gekauft. Man is das Ding schwer. ^^

    Das bringt mir sage und schreibe 4°C ... ???

    Na ja. Ich denke viel kühler wird es wohl nicht gehen.
    Wegen dem Sound, ich hab bereits Asus angeschrieben, aber wie das so ist, dauert sowas. Ich werde mal die Treiber aktualisieren und hoffe es geht dann. :)
     
  4. Hmm. Meine Treiber sind schon aktuell. :-[
     
  5. Nicht verzagen Fire-Head fragen!

    Also erstmal zu deiner Config:
    Ist erstmal alles ok! Aber 51° bei CPU und 55° bei NB! Das ist definitiv zu viel!!!!!!

    Abhilfe schaft da nur eins, wenn der Zalman nichts bringt:
    Schon mal über ein Wassergekühltes System anchgedacht???

    Empfehlen kann ich dir da die Big Water Von Thermaltake!!! Die benutze ich selber. Habe nen 2500+@2475MHz! Der lief bei 58° unter vollast! jetzt mit WaKü kommt er nur unter extremen bedingungen an die 45°C ran!!! Also extrrem kälter! immerhin 13°C!

    Jetzt denkst du dir sicherlich Ohman was wieder für kosten!
    Nein das ist nicht so! Das kostet dich nicht viel! Verklopp den Zalman und kauf dir die WaKü! Kosten bei eBay ca.80? mehr habe ich auch nicht bezahlt!

    Fire-Head
     
Die Seite wird geladen...

Welchen CPU Cooler? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
PC Verkauf welchen Wert kann man ansetzen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 9. Feb. 2015
Welchen Key für welche Version? Dreamspark Windows 7 Forum 10. Dez. 2014
Signaturkonflikt - GUID der geklonten Disk ändern - auf welchen Wert? Windows 8 Forum 4. Aug. 2014
Welchen Drucker? Hardware 19. Nov. 2010