Welchen Eintrag in boot.ini entfernen?

  • #1
M

MartinK

Guest
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Rechner auf einer Partition (C:)
- 1 voll funktionsfähiges WinXP Home Edition
- 1 abgebrochene Installation von Win XP Home Edition

Beim Booten werden mir nun immer 2 Betriebssysteme zur Auswahl angeboten.

Ich möchte gerne den Verweis auf die abgebroche Installation aus der boot.ini entfernen, damit beim Booten nur das funktionsfähige Betriebssystem startet.

Leider weiß ich jedoch nicht, welcher der 2 Einträge in boot.ini das funktionsfähige Betriebssystem ist. Wenn ich den falschen Eintrag lösche oder per rem auskommentiere, startet dann kein funktionsfähiges Betriebssystem mehr und ich kann den Fehler nicht mehr korrigieren.

Seht ihr eine Möglichkeit,
a) entweder herauszufinden, welcher der beiden Einträge das funktionsfähige Windows ist oder
b) wie ich bei versehentlichem Auskommentieren des funktionsfähigen Betriebssystems die boot.ini reparieren kann?

Hinweis: Ich weiß leider nicht mehr, welche Installation zuerst durchgeführt wurde.

Danke vorab!
Martin

:verschoben1: aus Rund ums Forum
 
  • #2
a) entweder herauszufinden, welcher der beiden Einträge das funktionsfähige Windows ist
Ganz einfach: Du guckst in der Datenträgerverwaltung nach auf welcher Partition das gebootete XP ist und entfernst dann den Eintrag in der boot.ini der auf die andere verweist...
 
  • #3
oder du änderst die boot.ini
z.B. WinXP 1 und WinXP 2
danach bootest du das eine oder das andere
 
  • #4
Prima, hat geklappt! Danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Welchen Eintrag in boot.ini entfernen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben