Welchen PC als Server ?

  • #1
J

Joe_PA

Guest
Hab da mal ne Frage:
Habe einen Intel PIII 500 MHz Dualprozessor Rechner mit
512 MB RAM 2x18GB SCSI3 Festplatten und einen P4 2,4 GHz Rechner
mit 2x18GB ATA100 Festplatten und weiss nun nicht welchen ich
als Server verwenden soll. Es soll hier keine Server Software
laufen. Habe W2k Pro und WinXP Pro. Welchem Rechner soll
ich welche Software geben und welchen soll ich als Server verwenden.
Die Programme die auf dem Server laufen sollen, werden mittels
Netzwerkverbindung (Netzlaufwerke verbinden z. B. Laufwerk Z:GHfakt)
verbunden. Das Programm wird dann auch auf dem Client installiert
und in den Einstellungen wird dann das Datenlaufwerk eingestellt,
also dann Z:

Wer kann mir helfen ??

Danke Joe
 
  • #2
Sinnigerweise würd ich den PIII als Server nehmen und den schnelleren P4 zum Arbeiten - solange du auf dem Server keine Datenbanken á la MS SQL installierst, ist dessen Rechenleistung eher zu vernachlässigen.
Bei mir lief jahrelang ein alter PII350 mit zwei 40GB-Platten als Server, da war sogar ein W2k-Server installiert - ging völlig reibungslos und die Performance war auch ok.

Btw, geht es nur um die zwei Rechner ?
Sollten mehr User/Rechner hinzukommen, wirst du sehr schnell an die Grenzen deines BS stossen:
Sowohl W2k Prof. als auch XP Prof. lassen max. 10 gleichzeitige, eingehende Verbindungen zu - wenn du mehr brauchst, musst du dir die Server-Version kaufen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
oder auf linux umsteigen ;)
 
  • #4
Schon mal danke für die Antworten.

Hier dann noch mehr Infos.

Also es sind 4 Programme die auf dem Server laufen sollen
1xTobit David SL (benötigt WinXP Prof) somit ist es schon mal klar das
ich das installieren müßte.
1xKlicktel Netzwerkversion
1xGhfakt wie geschrieben benötigt verbundenes Netzlaufwerk (LW-Z:)
1xSSS-Programm benötigt auch verbundene Netzlaufwerke (LW-S u. T u. U)
alle anderen Programme sind auf den Clients drauf das einzige was
vielleicht noch auf den Server soll sind Word Dokumente auf die
jeder zugreifen soll.

So ich hoffe die Infos sind ausreichend.

Nochmals Danke das Forum hier ist absolut Klasse..........hat mir schon viel geholfen. Dickes LOB.

Joe
 
  • #5
nachobenschieb
 
Thema:

Welchen PC als Server ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben