Welchen RAM

  • #1
G

Gast Katrin

Guest
Hallo!

Suche mal den passenden Speicher zu meinem Proz, mir sagte mal jemand das falscher Speicher den Proz ausbremsen kann.
Also ich habe einen Atlon 2400 XP. Also Speicher habe ich bis jetzt:
128 MB DDR Ram PC 2100U 133MHz CL 2
256 MB DDR Ram PC 2100U 133MHz CL 2
512 MB DDR Ram PC 2700U 333MHz CL 2.5
Als Board nutze ich ein Asus A7V333-X.
Kann bis zu 3 GB Speicher im Board nutzen. Ausnahme ECC PC 2100/1600.
Was heißt das ECC??? Nutzte ja selber PC 2100 und es funtzt eigentlich alles.
Außerdem steht drin das ich bei PC 2700 max nur 4 Bänke nutzen kann. Welche Bänke?
Hoffe ihr könnt mit den Daten was anfangen.


MfG

Katrin
 
  • #2
ECC steht für Error Correcting Codes
Parity und ECC Speicermodule benutzen spezielle Verfahren um Fehler zu erkennen und zu korrigieren. Sie sind teurer als Non-Parity Speichermodule und entsprechend weniger verbreitet.
Mit Bänken sind die Speicherslots gemeint. In der Regel sind diese durchnummeriert. Entweder findest Du diese Nummerierung im Handbuch oder sogar direkt auf der Platine.
Beim Speicher verwendest Du einmal 133MHz Riegel und einen 166MHz Riegel. Bei DDR RAM wird gerne der FSB verdoppelt, da ein Impuls mit steigender und fallender Flanke genutzt wird. Was aber nichts daran ändert, dass der eigentliche FSB nur 166 MHz beträgt, auch wenn der Speicherriegel die Bezeichnung 333 MHz trägt.

Eddie
 
  • #3
Das mit den Bänken die Slots gemeint sind dachte ich mir ja auch, aber die schreiben eben was von max 4 Bänke obwohl mein Board nur 3 hat.
Aber meine Hauptfrage war ja welche art Speicher für meinen AMD 2400 XP am besten ist. Soll ich alles auf PC 2700 aufrüsten oder reicht PC 2100 locker zu????
Mir geht es darum das der Proz nicht durch zu langsamen Speicher ausgebremst wird.

MfG
 
  • #4
Das hängt doch davon ab, mit welchem FSB der Prozessor betrieben wird oder mit welchem FSB Du den Speicher max. betreiben kannst.
Kannst Du den FSB nicht getrennt einstellen, reicht PC2100 aus.

Eddie
 
  • #5
Also der FSB des Proz ist 266 MHz. Kann es glaub nicht so getrennt einstellen. Aber wenn PC 2100 ausreicht wie du sagst ist ja meine Frage beantwortet. Danke

MfG Katrin
 
Thema:

Welchen RAM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben