Welchen Router mit welchen Features?

Dieses Thema Welchen Router mit welchen Features? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von wowische, 16. Apr. 2005.

Thema: Welchen Router mit welchen Features? Hallo alle zusammen! Zuerst einmal: Entschuldigt bitte diese Frage - vermutlich wurde sie schon X-Mal gestellt....

  1. Hallo alle zusammen!

    Zuerst einmal: Entschuldigt bitte diese Frage - vermutlich wurde sie schon X-Mal gestellt.
    Aber leider habe ich hier bisher nichts Entsprechendes gefunden; gebe ich Router in die Suche ein, werde ich - zwangsläufig - mit Ergebnissen erschlagen.
    Genau so verhält es sich im schönen WorldWideWeb.

    Deshalb nun meine Frage:
    Welchen Router sollte ich mir zulegen (möglichst unter 80 Euro)?

    Ich habe 3 PC (BS: Windows XP Prof.; Windows ME; Windows 98 SE), die ich mittels dieses Routers per DSL (Provider: 1&1) ins Internet bringen (zur Zeit geschieht dies über einen Netgear-Hub) und die ich untereinander vernetzen will. Darüber hinaus soll der Router als Hardware-Firewall dienen. Und einen USB-Drucker (Multifunktionsgerät) habe ich auch, den ich mittels dieses Routers dann evtl. von allen drei PC aus bedienen kann...

    Und nu?

    Wäre dieses Teil evtl. etwas für mich:

    >>ALL1295U ADSl Router mit integriertem 4 Port 10/100Mbit Switch, DSL WAN Port(z.b. für T-DSL) für Internetzugang, DHCP-Server, Web Based Management, integrierte Firewall, 1 DMZ-Host, DynDNS, PPPoE, PPTP (VPN IPSec, nicht konfigurigrbar), intergierter USB Printserver<< (kopiert aus: http://www.netzwerk-lan.de/index.html?target=p_521.html&lang=de)

    Oder was muss/sollte da noch alles dabei sein?

    Über dsl-magazin.de/hardware/suche habe ich bereits 50 Kabel-DSL-Router entdeckt; nur weiß ich eben nicht, was da alles dabei sein sollte...

    Die DSL-Hardware selbst ist vorhanden. Der Router soll also kein Modem beinhalten.
     
  2. Moin Moin @ All !

    @wowische

    Leg noch ein paar ?uronen mehr drauf und nimm den hier:
    http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WGT634U/index.html

    ÜBERSICHTLICHES deutsches Menü, einfache Konfiguration, stabil, schnell sowieso. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Netgear.
    :)
     
  3. Danke für den Hinweis, rahn63!

    Ach ja, natürlich - eine externe Festplatte will ich ja auch noch anschließen...

    ...aber gibt es diesen Router auch als Kabel-Router? Mit einer drahtlosen Variante kann ich nichts anfangen!
     
  4. @wowische

    Der WGT634U hat ein integiertes Switch. D.h. es können bis zu 4 Rechner über RJ45-Kabel angeschlossen werden. Zusätzlich können über ein einen Wireless-Kanal mehrere PC's angeschlossen werden, die sich den Wireless-Kanal aber teilen müssen.

    Das integrieren/einbinden/freigeben einer externen Festplatte ist eine ander Sache, denn die hängt an einem der über den Router verbundenen PC's.
     
  5. Gibt es auch Router, an denen die externe Festplatte direkt angeschlossen wird - um so von allen PC Zugriff auf sie zu nehmen?

    Ich schätze, dass ein reiner Kabel-Router doch etwas preisgünstiger wäre als dieser WGT634U, oder?

    Und welchen Erfordernissen muss ein Router nun tatsächlich genügen?
     
  6. @wowische

    An dem WGT634U ist auch ein USB-Anschluß vorhanden, an den Du eine Festplatte hängen kannst. Probiert hab ich das aber noch nicht.
    http://www.onlinekosten.de/news/artikel/13917

    Es gibt auch Router, bei denen Du eine Festplatte einbauen kannst. Da mußt Du aber noch ein wenig tiefer in das Portemonaie greifen.
    http://www.de.tomshardware.com/network/20040430/

    [quote author=wowische]
    Und welchen Erfordernissen muss ein Router nun tatsächlich genügen?
    [/quote]
    Deinen Anforderungen. ;)
     
  7. *hihihi* - sehr gute Antwort, rahn63! :D

    Natürlich muss so ein Ding meinen Anforderungen genügen... Wenn ich nur wüsste, welche das sind... ???
    Auf jeden Fall will ich nicht soooo tief in die Tasche greifen müssen, nur um so ein Teil einmal auszuprobieren.
    So, wie ich mich kenne, funktioniert dann sowieso nix... ::)

    Aber abwarten. Ich werde mich heute mal umsehen in den einschlägigen Computer--Shops.

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Welchen Router mit welchen Features? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welchen Hardware-Router für VPN-Verbindungen? Windows XP Forum 8. Apr. 2008
Internet mit Fester IP von TCOM, welchen Router? Netzwerk 23. Nov. 2006
welchen wlan router? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 13. März 2006
welchen WLAN-Router ?? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 14. Jan. 2006
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015