Welchen Router/Modem brauch ich?

Dieses Thema Welchen Router/Modem brauch ich? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von pipsen, 8. Feb. 2010.

Thema: Welchen Router/Modem brauch ich? Hi, bei meiner Freundin ist folgende Konfiguration: - drst mal ne normale TAE Dose, daran hängt ein kleines weißes...

  1. Hi,

    bei meiner Freundin ist folgende Konfiguration:
    - drst mal ne normale TAE Dose, daran hängt ein kleines weißes Kästchen (ich vermute der Splitter).
    - daran hängt ein weißes ISDN Kästchen (NTBA glaub ich heißt des oder?)
    - daran dann eine kleine analoge Telefonanlage
    - und daran dann ein analoges Telefon

    so weit so gut.. jetzt der Internetteil:

    - am Splitter hängt noch irgend so ein DSL Modem

    Das Modem hat kein WLAN und der mit Kabel angeschlossene Computer muss sich immer manuell einwählen ins Internet (mit dieser langen T-Online Benutzerkennung).

    Jetzt will sie aber WLAN haben und sich nicht immer einwählen müssen. Was brauch ich da jetzt? Einen WLAN Router MIT Modem oder? Und was ist das für eine Art von Modem, was man für einen Standard T-DSL Anschluss von der Telekom braucht?

    Was würdet ihr mir da empfehlen? Muss nix aktuelles sein.. muss günstig sein und funktionieren. Reichweiten sind gering.. 54Mbit reicht. WPA2 wär vielleicht ganz nett. Schnickschnack wie USB-Port und sowas braucht sie nicht. Einfach nur günstig WLAN.

    Was meint ihr? D-Link? Netgear? oder so ein Speedport Teil?

    Danke für die Antworten

    [br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Netzwerk-Hardware und -Grundinstallation"*[/blue]
     
  2. Du brauchst einen Router, der sich selbst via PPPoE ins Netz einwählen kann (d.h. die lange Benutzerkennung wird im Router eingetragen). Wenn es hauptsächlich um den Preis gehen soll nimm halt was preiswertes. Viel falsch machen kannst Du nicht, evtl. wird der Bedienkomfort und die Sende/Empfangsstabilität etwas zu wünschen übrig lassen.

    Guck Dich zum Beispiel hier mal um:

    http://www.alternate.de/html/catego...etzwerktechnik&l2=WLAN&l3=Router&

    und hier:

    http://www.alternate.de/html/catego...technik&l2=WLAN&l3=Access+Points&

    Ein Speedport wäre zum Beispiel gar nicht soo schlecht. Wie gesagt, alles Geschmackssache. Ich persönlich mag Fritz, ist halt recht teuer und auch nicht unbedingt jedermanns Geschmack.

    Nick
     
  3. Erst mal danke für die super Antwort!

    Angenommen ich entscheide mich für ein Speedport.
    Dann gibst da ja welche, die eine Telefonanalage mit dabei haben.
    Dann würde doch die andere Telefonanlage überflüssig werden oder?
    Brauch ich dann das NTBA noch?

    Oder gehen dann wohl DSL-Kabel UND das Kabel vom NTBA zum Speedport?
    Oder vielleicht sogar direkt vom Splitter beide Kabel zum Speedport?

    Dankeschön!
     
  4. Die Telefonalage wäre dann überflüssig, das NTBA brauchst Du aber weiterhin, sonst funktioniert das ISDN nicht mehr. Wie das funktioniert steht in der jeweiligen Anleitung.
     
  5. Ich könnte aber doch auch den ISDN Anschluss kündigen und einen Tarif mit VoIP nehmen oder? Dann könnten wieder zwei Leute gleichzeitig über den Speedport telefonieren? Fällt dann der normale analoge Telefonanschluss ganz weg?
     
  6. Es können auch so zwei Leute gleichzeitig telefonieren, es ist ja schließlich ein ISDN-Anschluss. Und der hat zwei echte Leitungen. Wenn am Speedport zwei Telefone angeschlossen sind und alles richig eingestellt ist funktioniert das auch. Habe ich in der Firma seit Jahren so (nur das da mittlerweile kein Speedport mehr steht). Ein analoger Telefonanschluß existiert doch gar nicht.

    Nick
     
  7. Naja aber es wär doch dumm, die ISDN-Leitungen zu zahlen, wenn VoIP gehen würde. Ich will ja aus dem Grund weg von den echten Leitungen um auch Geld zu sparen.
     
  8. Es ist sicherlich vieles möglich, aber auch VoiP möchte irgendwie bezahlt sein. Viele Anschlüsse funktionieren heute schon so (meiner zum Beispiel läuft ausschließlich via VoiP). Da wirst Du Dich wohl durch den Tarifjungel kämpfen müssen. Wenn Du dazu Fragen hast, eröffne bitte einen neuen Thread, denn das hat dann mit diesem Thema nichts mehr zu tun,
     
Die Seite wird geladen...

Welchen Router/Modem brauch ich? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
PC Verkauf welchen Wert kann man ansetzen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 9. Feb. 2015
Welchen Key für welche Version? Dreamspark Windows 7 Forum 10. Dez. 2014
Signaturkonflikt - GUID der geklonten Disk ändern - auf welchen Wert? Windows 8 Forum 4. Aug. 2014
Welchen Drucker? Hardware 19. Nov. 2010