welchen server soll ich nehmen ?

  • #1
S

shadowthepatriot

Guest
??? ich habe ein kleines netzwerk (5 rechner und ein server) ich will mal alle komplett machen das heißt domäne, fileserver und was es da alles gibt ?! könnt ihr mir da weiter helfen was es da für server möglickeiten gibt und für was sie zuständig sind ?!

danke

verschoben von Windows NT/2000
 
  • #2
Für 5 Clients rentiert sich eine Domäne nicht wirklich, aber wenn du sowieso einen Rechner als Server 24/7 laufen lässt, solltest du dir ein Server-BS zulegen, z.B. W2kServer oder W2k3Server.

Für ein so kleines Netz sollte eigentlich eine Maschine ausreichen, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Server-BS zulegen, z.B. W2kServer oder W2k3Server.

..irgendeine Linux Distribution hast du noch vergessen ;)

Ist bedeutend günstiger,und hat ausgezeichnete Server zu bieten.
zb.
Apache,SAMBA,Bind,FTP etc.
Dazu ist Linux resourcenschonender,weil keine GUI laufen muss.
Dass heisst du brauchst keinen Monitor,weil du alles über SSH machen kannst.
 
  • #4
lohokla schrieb:
..irgendeine Linux Distribution hast du noch vergessen ;)...
Wie konnte ich ?!? ;-)
Stimmt, da hab ich gar nicht dran gedacht - man möge mir verzeihen....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Ausnahmsweise verzeih ich dir :)
 
  • #6
Hi,

also eigentlich reicht für 5 clients ein Server...

Ich denke mal um alles relativ sicher zu machen reicht ein p4 mit raid (0=Spiegelung), 2x 80 gb (bzw. je nachdem was du denkst was du brauchst), windows 2000 server, ne kleine usv (ich denk mal das 700-1000 VA ausreichen)

Der Server reicht um nen exchange, nen proxy etc laufen zu lassen...

Gruß
 
  • #7
kurzer hinwis zum raid: raid 1 = gespiegelt, raid 0 = stripeset => geschwindigkeit, keine sicherheit.

greetz

hugo
 
  • #8
uuuuuuuuuuuuuupsss...

war keine absicht...

gruß
 
  • #9
ich sag nur: linux
 
  • #10
Hi,

klar ist linux nicht schlecht... aber es kommt auch auf den wissenstand an... ich würde mir nicht zutrauen nen server mit linux hoch laufen zu lassen, weil mir einfach das wissen dafür fehlt...

aber wenn das wissen da ist, ist linux natürlich ne klasse alternative...

gruß
 
  • #11
ich bin schon n bissl weiter - n öffentlich server mit linux würd ich auch nicht machen vor allem wenn bei missbrauch kosten entstehen können - auf ner LAN (öffentlich) oder zu Hause oder in der firma oder schule lokal schon wobei man auch immer n auge drauf ham muss wer da drauf zugreift
also ich muss sagen: ich hab ne zeit lang testweise linux routen lassen und des fuzt wunderbar - inzwischen rennt auch noch n proxy usw. auf linux außerdem ein fileserver - wobei ich bald n neuen bauen will (16GB hat der alte...) ich bau dann einen mit knapp nem TB...
 
  • #12
holla, da kann ich noch nicht mithalten.. (aber kann ja noch werden... ;D)

bin erst mal bei nen fileserver mit nen 1Ghz und w2k server

und linux hab ich mir erst die letzten paar tage zum ersten mal näher angeschaut...

gruß
 
  • #13
ja des wird schon
ich bin auch noch lange nich so eit das ich auch nur annähernd behhaupten kann das ich ahnung hätte...
man lernt nie aus
 
Thema:

welchen server soll ich nehmen ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben