Welchen Transfermodus (ASCII - Binär)?

  • #1
H

Hinnerk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein wenig desorientiert. Wenn ich Dateien zwischen Server und heimischen PC hin und herschicke, muß ich auf die Transfermodi achten. Den Binär-Mode für Bilddateien, exe und dergl., für reine Textdateien hingegen wähle ich den ASCII-Mode. So weit so gut. Jetzt stelle ich aber gerade nach dem herunterladen einer php-Datei per ASCII fest, dass diese größer geworden ist. Beim Upload hingegen nimmt sie wieder die ursprüngliche Größe an. Ist das so richtig? Mache ich einen Denkfehler?

Editiert am 22.10.2009, 19.00Uhr
 
  • #2
Hallo Hinner,
ja, das ist so richtig. FTP passt im ASCII-Modus den Zeilentrenner an. Bei DOS bzw. Windows ist dieser zwei Zeichen lang (0D, 0A), bei Unix bzw. Linux dagegen nur ein Zeichen. Daher ändert sich die Größe einer Datei beim Transfer zwischen beiden Betriebssystemen.
Viele Grüße - Ulrich
 
Thema:

Welchen Transfermodus (ASCII - Binär)?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben