Welchen Video-Grabber für Windows 8 64-Bit?

Dieses Thema Welchen Video-Grabber für Windows 8 64-Bit? im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Karelia, 23. Feb. 2013.

Thema: Welchen Video-Grabber für Windows 8 64-Bit? Moin! Ich will jetzt endlich mal meine alten S-VHS Videobänder digitalisieren und auf DVD brennen. Ich habe nicht...

  1. Moin!

    Ich will jetzt endlich mal meine alten S-VHS Videobänder digitalisieren und auf DVD brennen. Ich habe nicht vor, die Videos großartig zu schneiden oder nachzuarbeiten. Mir kommt es lediglich darauf an, die Videaufnahmen in möglichst guter Qualität zu digitalisieren. Mir ist klar, dass ich dabei keine Wunder erwarten kann. Nur schlechter, als die VHS Aufnahmen sind, sollte das Ergebnis auch nicht werden. Ich habe an die Anschaffung eines USB-Videograbbers gedacht, wie sie in unzähligen Varianten für ~ 20,- Euro im Netz zu haben sind. Die jeweils beigefügte Software taugt in der Regel nichts, soviel weiß ich wohl. Dafür habe ich aber bereits Magix Video Easy 4 HD. Meine Frage lautet nur: Welcher Grabber taugt da wirklich was? Ich lese in den Kundenrezensionen immer wieder von verschiedenen Problemen. Entweder erkennt Windows 8 (64bit) den Grabber nicht und es gibt keine entsprechenden Treiber, oder Bild und Ton sind nicht synchron. Sonderbar dabei ist, dass wiederum andere Kunden hoch zufrieden mit genau diesen Grabbern sind und keine Probleme damit zu haben scheinen.
    Nun bin ich natürlich ziemlich verunsichert und weiß nicht, welchen Grabber ich anschaffen soll. Aber vielleicht gibt es hier ja User, die etwas fundierter über ihre Erfahrungen mit USB-Grabbern berichten können? Das wäre mir evtl. eine große Hilfe.
    Übrigens: Ich habe bisher noch keinen einzigen Hersteller gefunden, der auf seiner Webseite WIN 8 Treiber für seine Grabber zur Verfügung stellt. Bei WIN 7 hörts auf.
     
  2. Die Chip-Seite kannte ich. Sie ist wenig aufschlußreich. Die vorgestellte Magix-Lösung scheint so ungefähr das Schlechteste am Markt zu sein. Sie besteht aus einem Billig- USB Grabber und einer Software Retten sie ihre VHS Cassetten, die kaum zu gebrauchen ist. Zudem wird der Grabber trotz entsprechender Bewerbung von WIN 8 Pro nicht erkannt. Nach Angaben von Magix wird an einem entsprechenden Treiber gearbeitet. Die Kundenrezensionen für dieses Produkt bei Amazon sind durch die Bank niederschmetternd.
    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit einem VHS- Videograbber gemacht?
     
  3. :|
    wie nett nachträglich zu erfahren daß dir die Chip-Seite bekannt ist.
    Wenn ich Google anwerfe finde ich genügend Auswahl von diesen Grabbern und Foren für Videofragen.
     
  4. Ich habe ja geschrieben, dass es unzählige Angebote von Video-Grabbern gibt. Meine Frage zielt aber darauf ab, ob jemand konkret Erfahrungen gesammelt hat im Zusammenspiel mit WIN 8, 64bit.
     
  5. hallo,
    dir ist schon klar, daß dein Abspielgerät und selbstverständlich auch die VHS Videobänder überhaupt die wesentliche Rolle spielen ?
    Ich bezweifle, daß Hersteller spezielle Win8 64Bit Treiber nachliefern, entweder Win7 Treiber passen oder abwarten.
    Der Markt für solche Grabber ist eben sehr beschränkt weil die Arbeit keinen Spaß macht und das Ergebnis überwiegend enttäuschend ist.
     
  6. Bezüglich der Treiberthematik:
    Du brauchst ggf. nicht unbedingt explizit ausgewiesene Windows 8-Treiber. Sind Windows 7-Treiber vorhanden, laufen diese in der Regel auch problemlos unter Windows 8. Es kommt aber natürlich noch darauf an, ob 64-Bit oder 32-Bit.

    Zu dem Grabber selbst kann ich leider nichts hilfreiches beitragen. Eventuell solltest Du dich hierzu mal einem spezielleren Audio/Video-Forum umsehen und dort nach Erfahrungen und Meinungen fragen. Dort wirst Du sicherlich eher auf Meinungen oder Tipps treffen, die Dir konkret weiterhelfen können.

    Übrigens sei an dieser Stelle noch mal auch von mir der Hinweis gegeben (vielleicht ist Dir das ja nicht unbedingt bewusst): eine wesentliche Schlüsselrolle bei solch einem Vorhaben spielt immer auch die Quelle, also das Abspielgerät selbst. Wird hier schon Murks betrieben, hilft auch der beste Grabber nichts mehr.

    Aber wie gesagt, ich würde mich mal in einem entsprechend spezialisierten Forum umschauen :)
     
  7. Ich danke euch. Da werde ich mich dann mal weiter umschauen und versuchen, mich schlau zu machen. Mir ist natürlich klar, dass ich keine Wunder beim Digitalisioeren meiner Videos erwarten kann. Eine bessere Wiedergabequalität als die derzeitige Bandwiedergabe auf dem Fernseher erwarte ich nicht. Nur sollte sie auch nicht schlechter sein.
     
Die Seite wird geladen...

Welchen Video-Grabber für Windows 8 64-Bit? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
PC Verkauf welchen Wert kann man ansetzen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 9. Feb. 2015
Welchen Key für welche Version? Dreamspark Windows 7 Forum 10. Dez. 2014
Signaturkonflikt - GUID der geklonten Disk ändern - auf welchen Wert? Windows 8 Forum 4. Aug. 2014
Welchen Drucker? Hardware 19. Nov. 2010