Welchen virenscaner ?

  • #1
J

Jan789

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.12.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,

ich hatte ich letzter Zeit ziemlichen Ärger mit Viren/ Spyware/ Würmern/..usw. - und zwar mit SpySheriff u. SpyAxe um genau zu sein.
Jetzt läuft die Kiste wieder.. fragt sich mit was ich sie zukünftig schützen soll..

Mehrer Virenscaner gleichzeitig laufen zulassen ist keine Lösung - die Kiste wird zu langsam. Im Moment benutze ich Ewido anti-malware weil ich glaube der ist ganz gut.

Zudem habe ich ich noch Ad Aware, SpSeHjFix112, Trojancheck und natürlich HiJack This als Reserve. Aktiv habe ich aber nur Ewido
Ich habe aber nicht viel Erfahrung mit Virenscannern.
Kann mir jemand einen guten (besseren) Virenscanner empfehlen ? - Freeware natürlich ?  ;)

Ciao Jan
 
  • #2
Hallo,

bei den Programmen die Du genannt hast, ist _kein_ Virenscanner dabei! Das sind alles nur Anti-Trojan und Anti Spywareprogramme. Freeware wären z.B. Avast oder Antivir.

Allerdings würde ich für einen Virenscanner schon etwas Geld in die Hand nehmen. Ich bin mit NOD32 sehr zufrieden.

Gruss, Trispac
 
  • #3
Jan789 schrieb:
Hallo,

ich hatte ich letzter Zeit ziemlichen Ärger mit Viren/ Spyware/ Würmern/..usw. - und zwar mit SpySheriff u. SpyAxe um genau zu sein.
Jetzt läuft die Kiste wieder.. fragt sich mit was ich sie zukünftig schützen soll..

Schützen kannst du dich besser indem du einige Internetseiten meidest!

SpySheriff u. SpyAxe bekommt man nicht per Mail oder infizierter Software. Dazu bedarf es dem Besuch meist Illegaler Internetseiten und der benutzung eines Browsers der die sachen dann auch noch ungehindert installieren lässt.

Also überdenke mal dein Surfverhalten und vor allen die Einstellungen deines Browsers.

Ich selbst habe eine solche infizierte Internetseite absichtlich aufgesucht. Einmal mit dem IE und einmal mit Firefox. Beide mit Standardeinstellungen. Nur bei dem IE wurde die Schadsoftware sofort auf dem Rechner aktiv. Da nutzte auch der aktive Virenscanner nicht das geringste.
 
Thema:

Welchen virenscaner ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben