Welchen Virenschutz etc.

  • #1
K

kater86

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich bekomm demnächst meinen neuen PC und DSL und werd dann auch mehr im Internet unterwegs sein. Drum folgende Frage:

Was sollte ich mir an Virenschutz etc. so draufladn?

Also als Firewall hab ich ZoneAlarm. Is des OK oder gibts was bessres?

Kennt wer nen guten 0190er Blocker und nen Virenscanner? Sollte nach möglichkeit nix kosten oder trotzdem irgendwo kostenlos erhältlich sein ;o) und sollte des System nich allzusehr belasten, weil solche Sachen ja immer durchlaufen....

MFG
Katerle
 
  • #2
Über Virenschutz + Firewall gab es hier schon einige Diskussionen, wenn du dir selber ein Bild machen willst geh über die Suchfunktion ;)
Mitreiter sind u.a. Norton, Kaspersky, NOD32, Freeware: AntiVir usw. ...

Einen Dialer Blocker kann ich dir YAW empfehlen:

http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=786

Kannst dich auch gerne hier in der Softwarerubrik umsehen, haben hier einges an guter Auswahl ...

http://www.wintotal.de/Software/
 
  • #3
:)
hi,
falls nur DSL und keine ISDN-Verbindung zusätzlich möglich, erübrigt sich Dialer-Warner/Blocker...
 
  • #4
@Longney

Wieso? Besteht bei DSL keine Gefahr mehr zweck´s 0190-Dialer? Kannst mir des erklärn?

@all

was haltet ihr den von Zonealarm, und kann mir einen nen Virenscanner empfehlen? möglichst Free- oder Shareware???

MFG
Katerle
 
  • #5
:)
ganz einfach, bei DSL können Dialer nicht aktiv werden, da Einwahl nicht über Nummer erfolgt.

edit

gegen Spyware sollte sich trotzdem jeder schützen, da ist Spybot neben AdAware (beides Freeware) sehr zu empfehlen.
 
  • #6
Nu, Danke Longney!

äh, Zonealarm is doch sowas wien Firewall, oder?

Is Spybot oder des andre dann auch a Ersatz für Zonealarm oder brauch ich des dann immer noch, weill wenn soviel verschiednes läuft, dann bremst des wieder so....


MFG
Katerle
 
  • #7
ZA IST eine Firewall.

Spybot ist ein Scanner für allerlei Schädlinge, aber erst im Nachhinein, wenn es schon zu spät ist. Es entfernt bereits vorhandene Spyware auf dem Rechner. Spybot ist kein Virenscanner und schon gar keine Firewall.

Ich habs so:
Firewall: Kerio Personal Firewall
Virenscanner: AntiVir PE
Spyware-Scanner: Ad-Aware + Spybot
 
  • #8
PCDSmartie schrieb:
Ich habs so:
Firewall: Kerio Personal Firewall
Virenscanner: AntiVir PE
Spyware-Scanner: Ad-Aware + Spybot

;), hab ich auch, zusatzlich noch trojancheck 6 und alle softupdates von ms, damit sollte alles im grünrn bereich bleiben.

greetz

hugo
 
  • #9
hp schrieb:
PCDSmartie schrieb:
Ich habs so:
Firewall: Kerio Personal Firewall
Virenscanner: AntiVir PE
Spyware-Scanner: Ad-Aware + Spybot

;), hab ich auch, zusatzlich noch trojancheck 6 und alle softupdates von ms, damit sollte alles im grünrn bereich bleiben.

greetz

hugo

So ist es. Dazu noch ein gesundes Surfverhalten + einen Browser mit möglichst wenigen Sicherheitslücken.
 
  • #10
hab den ie (schäm) mit avant-zusatz und google-bar 2 im einsatz, hab bis jetzt nie probleme mit gehabt, die bekannten alternativen browser durften wir in der firma nie einsetzten, hab das auch privat so beibehalten und wie gesagt, bis jetzt keinerlei probleme damit gehabt.

greetz

hugo
 
  • #11
Hatte auch nie Probleme wegen dem IE. Wenn er vernünftig eingestellt ist und alle Sicherheitspatches drübergeklatscht wurden, dann ist die Gefahr schon relativ gering. Ich hab zwar auch Opera und Netscape, aber die finde ich beide schlechter als den IE. Wohl auch weil ich den IE von Anfang an benutzt habe und ganz einfach dran gewöhnt bin.
 
  • #12
Nunja, dass ich mit dem Browser mit möglichst wenigen Sicherheitslücken den IE meinte, hab ich extra nicht geschrieben. ;D Aber es scheinen sich einige Nutzer damit angesprochen zu fühlen. ;D Welcher Browser nun die wenigsten Sicherheitslücken hat, kann man ja eh nicht sagen. Beim IE sind nur die meisten bekannt. :)
 
  • #13
Was wiederum daraus resultiert, dass er der meistgenutzte Browser ist. Könnte leicht sein, dass - wenn alle auf Opera umsteigen würden - plötzlich Opera der Browser mit den meisten Sicherheitslücken wäre, hehe.
 
Thema:

Welchen Virenschutz etc.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben