Welchen Virenschutz ???

  • #21
Obwohl ich IE und Outlook Express seit Jahren nutze, habe ich mir noch nie etwas eingefangen.

Ich auch nicht ;)

Ich benutze NIS 2003 und bin damit sehr zufrieden (beinhaltet Antivirus und Firewall)

Die allseits gerügte Performance-Einbuße bei Verwendung von Symantec kann ich persönlich so nicht nachvollziehen. Mein komplettes System ist nach 45 Sek. arbeitsbereit, aber auch wenn es 2 Min. dauern würde, so könnte ich selbst damit noch leben. Die Erkennungsraten sind mit die Besten, und alleine darauf kommt es mir an. Da ich selbst kein PC-Profi bin, ist mir einfache Bedienung auch wichtig.

Die Systembelastung ist jedoch schon etwas höher als bei McAfee, ansonsten finde ich beide ganz gut, gerade für unbedarfte.

So hat eben jeder seinen eigenen Favoriten, und die absolute Sicherheit gibt es im Netz sowieso nicht. Wichtig ist, daß man sich trotz aller Bequemlichkeit ein bißchen Mühe macht und sich mit der Materie auseinandersetzt. Sonst nützt einem die beste Firewall nichts ;)

Abschließend möchte ich noch dringend zu einem Sicherungsprogramm raten, wie z.B. DriveImage. Damit kann Dein Papa sein System wieder herstellen, auch wenn er mal ohne die Schuld eines Virus oder Wurms etwas verfriemelt hat :)
http://www.wintotal.de/Tests/dimage7/dimage7.php
 
  • #22
Danke allen, die sich an diesem Thema beteiligt haben.

Ich selbst nutze ja - wie eingangs geschrieben - NAV und NPF und bin damit auch sehr zufrieden. Guter Schutz schon in der Grund- bzw. Automatik-Konfiguration und eine halbwegs übersichtliche Bedienung. Updates (vom Programm und Virendefinitionen) automatisch per LiveUpdate. Ich würde es also weiterempfehlen.

Für meinen Vater habe ich jetzt allerdings zu AntiVirenKit 2004 Professional (von GData) gegriffen. Ist eben auch ein echtes Komplettpaket mit Antivirus, Firewall, Antispam, Popup-Blocker. Ließ sich auch wunderbar installieren und hat aufgrund der Systemprüfung auch einen guten Schutz für alles aufgebaut. An der einen und anderen Stelle habe ich dann noch manuell etwas nachjustiert (insbesondere für die Bequemlichkeit). Bin mal gespannt, wie es sich so im Alltag macht...

Danke nochmal an alle !
 
Thema:

Welchen Virenschutz ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben