Welchen Webserver ?!? Win & Linux....

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde !

Rechner neu installiert - los gehts mit dem fröhlichen Software-Aufspielen ;-)

Ich suche nach einem Webserver, der sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft - muss PHP und Perl unterstützen. Spontan fiel mir der Apache ein, aber es gibt da eine Anforderung, die erfüllt werden muss:
Bei mir laufen Linux und Windows auf einem Rechner - von beiden Betriebssystemen aus möchte ich auf die selben Web-Projekte zugreifen und mit der gleichen Arbeitsumgebung entwickeln können.

Die Dateien liegen dabei auf einer FAT32-Partition, auf die sowohl Windows als auch Linux Zugriff haben.
Prinzipiell müsste das doch mit dem Apache zu lösen sein oder ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #2
hallo joshua,

also ich würde den apache unter linux bevorzugen. das ist zur zeit noch der standard unter den webservern und dadurch bist du nach allen seiten offen. mit einem reinen windowsbasierten server wie iis oder isa tut man sich nach wie vor schwer, sobald auch andere betriebsysteme ins spiel kommen. hab lange zeit apache unter linux/solaris verwaltet, die entwickler konnten auf windows die webseiten erstellen, durch samba konnten sie auf die lnux/unix kisten zugreifen, und sogar die mit frontpage entwickelten seiten liefen auf anhieb. und deine anderen forderungen erfüllt der apache sowieso, perl ist kein thema, php auch nicht, die diversen java aplication server arbeiten mit apache (tomcat kommt ja von denen) zusammen, mysql etc. und kostenlos sind die dinger ja auch noch, bei ms muß man wahrscheinlich was zahlen.

greetz

hugo
 
  • #3
Thx hp !
Habe den Apache gestern abend schon installiert (unter WinXP) und werde das heute auch unter Linux tun ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #4
na dann viel spaß beim webdesignen. kriegt man da eventuell später
mal was zu sehn? eigene homepage. oder so?

greetz

hugo
 
  • #5
hp schrieb:
na dann viel spaß beim webdesignen. kriegt man da eventuell später
mal was zu sehn? eigene homepage. oder so?

greetz

hugo
*grins*
Sicher, ich mach das ja nicht erst seit gestern, es gibt also schon einige Sites - da die aber alle im Kundenauftrag entstanden sind, darf und werde ich die URls hier nicht nennen.

Meine privaten Sites sind momentan auch alle offline, was sich aber spätestens an langen Winterabenden wieder ändern wird ;-)
Bis dahin wirst du also noch warten müssen.....

Mein Schwerpunkt liegt btw auch nicht auf Design, sondern eher auf Entwicklung, also datenbank-basierte Projekte, z.B. Online-Shops - daher ist PHP-Unterstützung mal das mindeste, was ein Webserver bieten muss....

Cheers,
Joshua
 
  • #6
ok, jetz bin ich ein bisschen schlauer. dachte mir schon, daß du das für kunden machst.

greetz

hugo
 
Thema:

Welchen Webserver ?!? Win & Linux....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben