Welchen Webserver ?!? Win & Linux....

Dieses Thema Welchen Webserver ?!? Win & Linux.... im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Joshua, 1. Okt. 2003.

Thema: Welchen Webserver ?!? Win & Linux.... Hallo Gemeinde ! Rechner neu installiert - los gehts mit dem fröhlichen Software-Aufspielen ;-) Ich suche nach...

  1. Hallo Gemeinde !

    Rechner neu installiert - los gehts mit dem fröhlichen Software-Aufspielen ;-)

    Ich suche nach einem Webserver, der sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft - muss PHP und Perl unterstützen. Spontan fiel mir der Apache ein, aber es gibt da eine Anforderung, die erfüllt werden muss:
    Bei mir laufen Linux und Windows auf einem Rechner - von beiden Betriebssystemen aus möchte ich auf die selben Web-Projekte zugreifen und mit der gleichen Arbeitsumgebung entwickeln können.

    Die Dateien liegen dabei auf einer FAT32-Partition, auf die sowohl Windows als auch Linux Zugriff haben.
    Prinzipiell müsste das doch mit dem Apache zu lösen sein oder ?!?

    Cheers,
    Joshua
     
  2. hp
    hp
    hallo joshua,

    also ich würde den apache unter linux bevorzugen. das ist zur zeit noch der standard unter den webservern und dadurch bist du nach allen seiten offen. mit einem reinen windowsbasierten server wie iis oder isa tut man sich nach wie vor schwer, sobald auch andere betriebsysteme ins spiel kommen. hab lange zeit apache unter linux/solaris verwaltet, die entwickler konnten auf windows die webseiten erstellen, durch samba konnten sie auf die lnux/unix kisten zugreifen, und sogar die mit frontpage entwickelten seiten liefen auf anhieb. und deine anderen forderungen erfüllt der apache sowieso, perl ist kein thema, php auch nicht, die diversen java aplication server arbeiten mit apache (tomcat kommt ja von denen) zusammen, mysql etc. und kostenlos sind die dinger ja auch noch, bei ms muß man wahrscheinlich was zahlen.

    greetz

    hugo
     
  3. Thx hp !
    Habe den Apache gestern abend schon installiert (unter WinXP) und werde das heute auch unter Linux tun ;-)

    Cheers,
    Joshua
     
  4. hp
    hp
    na dann viel spaß beim webdesignen. kriegt man da eventuell später
    mal was zu sehn? eigene homepage. oder so?

    greetz

    hugo
     
  5. *grins*
    Sicher, ich mach das ja nicht erst seit gestern, es gibt also schon einige Sites - da die aber alle im Kundenauftrag entstanden sind, darf und werde ich die URls hier nicht nennen.

    Meine privaten Sites sind momentan auch alle offline, was sich aber spätestens an langen Winterabenden wieder ändern wird ;-)
    Bis dahin wirst du also noch warten müssen.....

    Mein Schwerpunkt liegt btw auch nicht auf Design, sondern eher auf Entwicklung, also datenbank-basierte Projekte, z.B. Online-Shops - daher ist PHP-Unterstützung mal das mindeste, was ein Webserver bieten muss....

    Cheers,
    Joshua
     
  6. hp
    hp
    ok, jetz bin ich ein bisschen schlauer. dachte mir schon, daß du das für kunden machst.

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Welchen Webserver ?!? Win & Linux.... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Webserver welchen ? Windows Server-Systeme 19. Apr. 2004
Welchen Firefox und welche Java-Version ?? Windows 7 Forum 16. Dez. 2015
PC Verkauf welchen Wert kann man ansetzen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 9. Feb. 2015
Welchen Key für welche Version? Dreamspark Windows 7 Forum 10. Dez. 2014
Signaturkonflikt - GUID der geklonten Disk ändern - auf welchen Wert? Windows 8 Forum 4. Aug. 2014