Welcher Benutzer, welche Berechtigungen?

Dieses Thema Welcher Benutzer, welche Berechtigungen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von donrosso, 18. Nov. 2005.

Thema: Welcher Benutzer, welche Berechtigungen? Hallo, wo und wie kann ich sehen, welcher Benutzer, Benutzergruppe (Administrator, Benutzer, Debuggerbenutzer etc.)...

  1. Hallo, wo und wie kann ich sehen, welcher Benutzer, Benutzergruppe (Administrator, Benutzer, Debuggerbenutzer etc.) welche Berehctigungen hat und wie kann ich das editieren, bzw. bearbeiten, verändern ?

    Ich möchte konkret verdindern, dass normale Benutzer Programme Anwendungen etc. installieren können, und dass ein normaler Benutzer z.B. nicht den Pfad zur Outlook.pst verändern kann, wie und wo mach ich das
     
  2. ich nehme mal an, dass du als Administrator angemeldet bist:

    start > systemsteuerung > Benutzerkonten > Administratorkonto clicken > Kennwort erstellen

    Dann Neues Konto erstellen > Konto mit eingeschränkten Rechte

    Dann hast du das AdministratorKonto mit allen Rechte und passwortgeschützt und ein Konto mit eingeschränten Rechten. Wenn jemand etwas aus dem eingeschränkten Konto installieren oder deinstallieren moechte, bekommt die Meldung Zugriff verweigert
     
  3. Das habe ich ausprobiert, indem ich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt habe, der Benutzer kann aber trotzdem Programme installieren und deinstallieren
     
  4. ja, installieren kann er die Programme sowieso aber nur in seinem Bereich. Wenn du verhindern moechtest, dass jemand ein Program installiert, dann sollst du Ihm den Zugriff zum PC verweigern....
    Es existiert aber ein Konto, das Gastkonto heisst; du findest das auch unter Benutzerkonten aber ich weiss es nicht, ob so was macht...
     
  5. hp
    hp
    klar darf ein eingeschränkter benutzer auch programme installieren, sie sind aber nur durch ihn selber nutzbar. und die programme dürfen nicht auf systemressourcen zugreifen. da kommt dann die schöne meldung, daß ihm die nötigen rechte fehlen. ergo kann eigentlich gar nichts schiefgehn ...

    greetz

    hugo
     
  6. Und ganz verhindern, bzw. einstellen, dass der Benutzer Programm installieren und deinstallieren darf, kann man nicht?
     
  7. hp
    hp
    nicht wirklich ... bei w2k/xp prof gibt es zwar auch richtlinien, aber keine, die das installieren von software verbietet. du kannst aber als administrator die geräte wie cd-rom, usb, diskette etc. deaktivieren, dann hat der eingeschränkte user keine möglichkeit, von cd oder usb oder diskette was zu installieren ...

    greetz

    hugo
     
  8. Müsste über folgendes einzustellen sein...

    Start --> Ausführen --> gpedit.msc
    Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Installer --> Wechselmedienquellen für alle Installationen verhindern
     
Die Seite wird geladen...

Welcher Benutzer, welche Berechtigungen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Protokollieren welcher AD Benutzer etwas löscht? Windows Server-Systeme 28. Juni 2012
Vertrauensstellung in welcher Gruppe muß der Benutzer sein ? Windows XP Forum 11. Juli 2007
Sehen welcher Benutzer sich auf der HP angemeldet hat Webentwicklung, Hosting & Programmierung 4. März 2005
Virenscanner welcher ist nur der Beste? Firewalls & Virenscanner 25. Juni 2013
hilfe brauche dringende tipps, welcher laptop ist am besten geeignet Windows XP Forum 5. Juni 2011