Welcher Benutzer, welche Berechtigungen?

  • #1
D

donrosso

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
800
Reaktionspunkte
0
Hallo, wo und wie kann ich sehen, welcher Benutzer, Benutzergruppe (Administrator, Benutzer, Debuggerbenutzer etc.) welche Berehctigungen hat und wie kann ich das editieren, bzw. bearbeiten, verändern ?

Ich möchte konkret verdindern, dass normale Benutzer Programme Anwendungen etc. installieren können, und dass ein normaler Benutzer z.B. nicht den Pfad zur Outlook.pst verändern kann, wie und wo mach ich das
 
  • #2
ich nehme mal an, dass du als Administrator angemeldet bist:

start > systemsteuerung > Benutzerkonten > Administratorkonto clicken > Kennwort erstellen

Dann Neues Konto erstellen > Konto mit eingeschränkten Rechte

Dann hast du das AdministratorKonto mit allen Rechte und passwortgeschützt und ein Konto mit eingeschränten Rechten. Wenn jemand etwas aus dem eingeschränkten Konto installieren oder deinstallieren moechte, bekommt die Meldung Zugriff verweigert
 
  • #3
Das habe ich ausprobiert, indem ich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt habe, der Benutzer kann aber trotzdem Programme installieren und deinstallieren
 
  • #4
ja, installieren kann er die Programme sowieso aber nur in seinem Bereich. Wenn du verhindern moechtest, dass jemand ein Program installiert, dann sollst du Ihm den Zugriff zum PC verweigern....
Es existiert aber ein Konto, das Gastkonto heisst; du findest das auch unter Benutzerkonten aber ich weiss es nicht, ob so was macht...
 
  • #5
donrosso schrieb:
Das habe ich ausprobiert, indem ich einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten angelegt habe, der Benutzer kann aber trotzdem Programme installieren und deinstallieren

klar darf ein eingeschränkter benutzer auch programme installieren, sie sind aber nur durch ihn selber nutzbar. und die programme dürfen nicht auf systemressourcen zugreifen. da kommt dann die schöne meldung, daß ihm die nötigen rechte fehlen. ergo kann eigentlich gar nichts schiefgehn ...

greetz

hugo
 
  • #6
Und ganz verhindern, bzw. einstellen, dass der Benutzer Programm installieren und deinstallieren darf, kann man nicht?
 
  • #7
nicht wirklich ... bei w2k/xp prof gibt es zwar auch richtlinien, aber keine, die das installieren von software verbietet. du kannst aber als administrator die geräte wie cd-rom, usb, diskette etc. deaktivieren, dann hat der eingeschränkte user keine möglichkeit, von cd oder usb oder diskette was zu installieren ...

greetz

hugo
 
  • #8
hp schrieb:
du kannst aber als administrator die geräte wie cd-rom, usb, diskette etc. deaktivieren, dann hat der eingeschränkte user keine möglichkeit, von cd oder usb oder diskette was zu installieren ...
Müsste über folgendes einzustellen sein...

Start --> Ausführen --> gpedit.msc
Benutzerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Windows Installer --> Wechselmedienquellen für alle Installationen verhindern
 
Thema:

Welcher Benutzer, welche Berechtigungen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben