Welcher Prozessor passt wohin?

  • #1
H

herwig

Guest
Hi,

ich habe eine allgemeine Frage. Wie weis ich ob ein Prozessor auf ein Mainboard passt. Es ist ja sicher nicht möglich einen Petium 4 auf ein X-beliebiges Mainboard zu geben. Wovon hängt das ab?
Ein Freund von mir hat zum Beispiel einen Celeron :-[ und möchte ihn mit einem Petium 4 austauschen. Worauf muss er achten bzw. geht das überhaupt?

Danke im Vorhinaus!
 
  • #2
Also der Prozessor der drauf passt hängt immer von 2 Aspeckten ab.
Das wichtigeste ist, dass der Prozzi überhaupt auf das Mainboard genauer Sockel passt, ein aktueller P4 hat 478 Pins braucht also einen Sockel 478 dazu muss der Mainboardchipsatz den Prozessor unterstüzen ein aktueller P4 mit HT-Technologie und FSB800 benötigt einen aktuellen Chipsatz, der diese Features unterstüzt um voll laufen zu können (Springdale/Canterwood)

Also ob ein Prozzi auf ein entsprechendes MAinboard passt ist vom MB-Chipsatz und vom Sockel abhängig...

Abaddon
 
Thema:

Welcher Prozessor passt wohin?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben