Welcher RAM ist der Richtige?

  • #1
T

Timy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hatte mir seit 2007 kein eigenes System mehr aufgebaut, nun soll es wieder soweit sein. Seither fahre ich einen alten E4300 1800MHz seit 5Jahren mit @2700MHz. Der reicht mir nicht mehr. Ich habe eine Frage bezüglich der RAM Wahl.

Die Basiskomponenten sind:

Intel Core i7-3770K
Memory Controller: Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600)

MSI Z77A-GD65
Speicher
4x DDR3 DIMMs unterstützen DDR3 2667*(OC)/ 2400*(OC)/ 2133*(OC)/ 1866*(OC)/
1600/ 1333/ 1066 DRAM (max. 32GB)
Unterstützt Dual-Kanal-Modus

Ich habe vor, das System etwas zu übertakten und suche nach einer sinnvollen Lösung, die nicht überdimensioniert ist. Fahren möchte ich das System bis 4000MHz bei Bedarf, ansonsten im Standardmodus. Bedarf ist hier rendering.

Welcher RAM ist hier eigendlich sinnvoll? In der CPU Beschreibung heißt es Dual Channel PC3-12800U (DDR3-1600). Soll das heißen, daß mehr eh nicht möglich ist, denn in der Mainboardbeschreibung steht, daß mehr geht. Also ich möchten keinen RAM installieren, der Leistung bietet, die ich eh nicht abrufen kann.



[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Nimm irgendeinen 1600er RAM - den i7 solltest du ohnehin besser über den Multiplikator übertakten (der ist ja beim K-Modell offen) und da bleibt der Takt des RAMs dann gleich, also bei 1600.

Gruß
 
Thema:

Welcher RAM ist der Richtige?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben