Welcher Ram???

  • #1
M

Mitschel

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Riesenproblem und zwar.
Vor ca. 1. Monat habe ich mir das Mainboard Abit AN8 SLI Fatafity zugelegt. Dazu den Overclocking Speicher Twinmos Twisterpro 2x 512 MB.
Gekühlt wurde das ganze dann mit einer Zaalmann Wasserkühlung.
Ich habe es mit diesen Komponenten dann geschaft meinen XP 3500 64 Bit, Realtakt 2200Mhz auf 2700Mhz zu übertakten und stabil laufen zu lassen. 5 Stunden Prime und mehrere Tests 3DMark05.
Prima dachte ich. Nach ca 1 Woche mache ich bzw. will ich den PC anmachen. Nichts. Keinen Mucks gibt er von sich. Rumgebastelt hin und her. Netzteil, CPU und Grafikkarte. Kein Erfolg. Ok Speicher vom alten Pc benutzt. PC läuft. TwisterPro In alten Pc eingebaut, läuft auch. Memtester laufen lassen, keine Fehler. TwisterPro wieder zurück aufs Abit Board. Null.
Weiter nach Fehler gesucht. Nach 2 Tagen keine Lust mehr. Pc in Werkstatt gebracht. Resultat: Twinmos Twister Pro sind nicht kompatibel zum Abit Board. Scheiße. 230 Euro fürn Hintern.
Nun meine Frage. Hat jemand von euch dieses Board? Wenn ja, übertaktet? Wie hoch? Welchen Guten Speicher benutzt Ihr?
Für schnelle antworten wäre ich dankbar. Leute die mir cl 3 oder 2,5 empfehlen möchten.... Nein danke. Bitte nur guten OC Speicher empfehlen.
Und vor allem Kompatiblen. Habe keine Lust nochmal soviel Geld umsonst auszugeben. Herzlichen Dank schonmal an alle die mir helfen können.

MfG
Mitschel
 
  • #3
nimm OCZ
demnach was ich da so alles gelesen habe sind das momentan die speicher mit den besten OC potenzial
 
  • #4
verrätst Du uns auch welche die Besten sind???

ToM
PS: Und zum Thema OC Potential... Schau mal in meine Sig, 2GB für 160 Euro und die laufen bis 280 stabil ;)
 
  • #5
Hallo zusammen

Ist ja nett das ihr alle antwortet aber leider ist mir nicht wirklich damit geholfen. OC Potential, aber vor allem Kompatibilität ist wichtig.
Am ehesten kann mir bestimmt einer helfen der dieses Board auch in Besitz hat.
MfG
 
  • #6
Mitschel schrieb:
OC Potential, aber vor allem Kompatibilität ist wichtig
Hast Du Dir die Liste überhaupt angeschaut? Da waren doch einige Abit AN8 dabei und sogar der passende OC RAM ???

ToM
 
  • #7
Hi

Abit AN8 Fatality SLI. Und wenn ich es richtig aus der Liste entnehme ist der einzigste brauchbare Speicher dafür PC3200 Transcend/Samsung UCCC CL3. Ist aber wirklich nicht der Hit. ca 240 Mhz.
Nahja das war dann wohl mein letztes Abit Board.
Beim nächsten Kauf bin ich wieder bei Asus oder DFI.
220 Euro für die Katz.
Auf jeden Fall danke ich euch für euer Bemühen. Wenn ihr noch was anderes hören solltet lasst es mich bitte wissen.
MfG
 
  • #8
du kannst OCZ generell nehmen
da OCZ Winbond BH5/CH5 Bausteine verbaut sind sind enorm gute Timings möglich
was sie in den meisten tests zu den schnellsten Speicher macht

schau mal hier



und hier (n bissel älter)aber nur um zu sehen das OCZ meist der schnellste ist



ansonsten sind G-Skill und Geil auch ziehmlich gut

dann is ja auch entscheident für die beratung wieviel geld du ausgeben willst
 
  • #10
Also nochmal. Es soll OC Speicher sein. Aber vorallem soll er zum Board KOMPATIBEL sein. Der Twinmos Twister Pro lässt sich auf 270 Mhz hoch tackten. Das bringt mir aber nichts weil er nicht 100% kompatibel ist.
Wenn ich mir jetzt Speicher von OC Ware für über 200 Euro kaufe und der auch nicht kompatibel ist................ Muss ich noch weiter schreiben? :|
Wenns keinen anderen (besseren Speicher gibt) als den Samsung werde ich den nehmen müssen. Dann werd ich die CPU nur auf 2600 hoch kriegen.
Also bis denne.
Mitschel
 
  • #11
Warum schreibe ich eigentlich noch weiter?
In der Liste gibt es ganz gute Ergebnisse... ich glaube Du bist die Liste nur überflogen. Sonst wären Dir das Mushkin ExtremePerformance PC4000 2048MB Kit aufgefallen, 2 x auf Abit AN8 (Fatality ist ja meines Wissens nur ein Ausstattungfeature) sehr gute Ergebnisse.

Kommt ein 2GB Kit überhaupt in Frage? Kannst oder willst Du soviel ausgeben? Ja oder Nein? Wenn nicht suche Dir ein 1GB Paar mit TCCD Chips, die gehen auch mit guten Timings sehr hoch (k. A. ob die kompatibel sind)

Generell würde ich für solche Fragen ein passendes Forum suchen, HWluxx bietet da sicher mehr Informationen als dieses (sonst sehr gute) Forum.

@ TonyMontana, BH5/CH5 sind Quatsch, die brauchen für gute Ergebnisse über 3,2V

ToM
 
  • #12
Ich weiss ja nicht wie das bei Abit ist - aber bei vielen Mainboardherstellern gibt es bei der Produktbeschreibung auch Links mit Tabellen dazu - oder Hinweise in den Handbüchern.........
 
  • #13
Hallo

hab ich mir doch auch schon durch geschaut. Aber da ist auch nichts wirklich gutes dabei. Ist jetzt auch wirklich egal. Samsung wird diese Woche bestellt und dann schaue ich mir das Ergebnis an.
Vieleicht habe ich ja Glück und bekomme das System auf Touren.
MfG
Mitschel
 
  • #14
Achso
da fällt mir gerade ein,das ich früher auf meinen abit nf7 ähnliche probs hatte
ich nehme mal an du hast 2*1 gig verbaut.
das mögen mache abit boards nich
versuch es mit 2*512 und 1 gig riegel
so ging es bei mir
 
  • #16
Athene schrieb:
Ich weiss ja nicht wie das bei Abit ist - aber bei vielen Mainboardherstellern gibt es bei der Produktbeschreibung auch Links mit Tabellen dazu - oder Hinweise in den Handbüchern.........
Hi Athene, leider sind selbst auf den Seiten der Boardhersteller nur die Standardspeicher und nur seltenst RAM für OCer aufgeführt. Gerade OCer brauchen aber RAM der nicht nur als PC3200 sondern als PC4000 und darüber stabil läuft.

ToM
 
  • #17
Hallo

Leider kein Beweis. Es handelt sich bei meinem Board um ein ABIT AN8 SLI FATALITY. Das ist leider nicht das selbe. Es gibt mehrere Versionen dieser Abit Boards. Und wie gesagt, ohne wirkliche Sicherheit werde ich keinen Ram kaufen.
MfG
Mitschel
 
Thema:

Welcher Ram???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben