Welcher Speicher auf MSI K7N2-Delta-ILSR mit XP2800?

Dieses Thema Welcher Speicher auf MSI K7N2-Delta-ILSR mit XP2800? im Forum "Hardware" wurde erstellt von dossi84, 22. März 2004.

Thema: Welcher Speicher auf MSI K7N2-Delta-ILSR mit XP2800? Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich hab das MSI K7N2-Delta-ILSR und möchte mir 2*256 RAM holen. Wenn...

  1. Hallo,

    meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich hab das MSI K7N2-Delta-ILSR und möchte mir 2*256 RAM holen.

    Wenn ich nun einen Athlon XP2800+ habe, welchen Speicher könnt ihr mir da empfehlen.

    Kann man einen 400'er Speicher da überhaupt benutzen?
     
  2. Klar kannst du, handelt es sich um einen AthlonPX Typ Barton oder Thoroughbred?
     
  3. Es ist ein Athlon XP Barton.

    Aber nimmt man nicht 400'er Speicher, wenn man auch einen FSB von 400 (200) hat?

    der 2800 XP läuft mit 333MHz. Da wäre doch dann ein 400'er falsch oder?
     
  4. also wenn der prozi mit fsb166 läuft, dann reicht 333er speicher. wenn du übertakten willst, wäre das ja über fsb möglich, dann müssteste 400er speicher nehmen.

    aber falsch wäre 400er nicht, der würde allerdings standard auf 333 laufen (also synchron mit prozi) und du könntest vielleicht schärfere timings nehmen...
     
  5. Würde er nicht, da man den Speicher asynchron zum FSB takten kann. Bringt aber mehr Performance-Verlust beim nForce2 als Nutzen. Ich würde trotzdem dringend zu PC400-RAM raten, der in jedem Falle abwärtskompatibel ist, da man so den Speicher mit schärferen Timings ansteuern kann, und man so recht ordentlich zusätzliche Performance bekommt.
     
  6. @pcdsmartie: aber ist nicht standardmäßig der speicher mit cpu synchron? bei meinem board ist das so... natürlich kann man asynchron einstellen, was aber nich leistungsmäßig top ist...
     
  7. Nein, standardmäßig ist beim nForce2 Auto bei den meisten Herstellern (bei MSI mit Sicherheit) eingestellt. Auto wiederum bedeutet, dass beim RAM die SPD-Werte und bei der CPU ebenfalls ein Autodetect verwendet wird. Man muss schon von Hand auf 1:1 umstellen, um bei potentiell asynchronen Kompontenten auch 1:1 zu betreiben und damit kein Performance-Verlust zu haben.
     
  8. wow.

    ich danke für die vielen antworten. :D

    jetzt weiss ich, was ich zu tun hab! thx
     
Die Seite wird geladen...

Welcher Speicher auf MSI K7N2-Delta-ILSR mit XP2800? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welcher Speicher ist besser? Windows XP Forum 5. Feb. 2011
Arbeitsspeicher aufrüsten, bloß welcher? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2008
Welches Mainboard, welcher Speicher? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. Mai 2007
welcher Speicher Windows XP Forum 23. Nov. 2006
Welcher Arbeitsspeicher (2x512MB)? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 4. Jan. 2006