Welches Antiviren Programm?

  • #1
A

asmodi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi!
Hab eigentlich nie was anderes benutzt als Norton Antivirus. Jetzt möchte ich umsteigen und mich mal erkundigen, was es sonst noch brauchbares gibt.

Wichtig ist vorallendingen, dass es ein autoprotect Modus gibt und das eingehende Mails überprüft werden.
Automatisch sollte auch der Virelistenupdate erfolgen und das Programm sollte nicht mehr Systemressourcen verbrauchen als NAV.
Das manuelle Scannen (heisst das nicht on demand?) soll natürlich auch gut funktionieren.

Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit AV-Programmen schildert und auch ein paar Links nennen kann...

Vielen Dank!
asmodi
 
  • #2
Hallo,

also DIE Empfehlung gibt es nicht, mal ist das eine, dann wieder das andere Programm im Test besser. Hier habe ich auf die Schnelle einen Test gefunden, der allerdings schon etwas älter ist. Die gängigsten Programme sind da aber dabei und so viel ändert sich bei neuen Versionen nicht.

Ich persönlich verwende seit 5 Jahren McAfee Virus Scan (inzwischen Version 8 ) und bin zufrieden damit. Einfache Bedienung, automatische Updates usw.. Ressourcenschonend ist das Programm nicht sonderlich, aber ich denke, das wird sich auf gleichem Niveau wie Norton bewegen.

Als Ressourcenschoner ist NOD bekannt - allerdings kenne ich die neueste Version nicht. Da können andere sicher mehr zu sagen.

Von den kostenlosen Programmen ist wohl Antivir am beliebtesten und wird auch hier im Forum des öfteren empfohlen.

Greetz, Trispac
 
Thema:

Welches Antiviren Programm?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben