Welches Antivirenprogramm ist wirklich gut?

  • #1
M

mcdon

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
0
Hallo Alle
ich bin auf der Suche nach einem guten Antivirenprogramm. Im Moment nutze ich
Panda Antivirus Platinum v.7.05.03. Das Problem bei diesem Antivirenprogramm ist,
dass es nur 1.119 Dateien von 82.082 Dateien auf meiner Daten-Festplatte scannt - und das bei höchster Empfindlichkeit im heuristischen Scan, sowie Suche in gepackten Dateien und generell alle Dateien. Mit meiner Konfiguration müsste Panda Antivirus alle Dateien scannen.

What ever: wer hat mit seinem Antivirenprogramm wirklich gute Erfahrungen. Mir ist wichtig, dass es keine langen Startverzögerungen beim booten oder beim Aufrufen von Programmen gibt, heuristischer Scan, kurzer intervall bei update der Virensignaturen.

Bitte keine Empfehlungen des Symantec Norton Antivirus - hier hab ich bis jetzt die schlimmsten Erfahrungen von Antivirsoftware gesammelt!

Danke vorab
-mcdon-
 
  • #3
Hi !
Das ist meine Empfehlung-->http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1373
bin jetzt 2 Jahre bei dem Proggi und nie Probleme gehabt im Gegensatz zu vorher NAV & AVP 2 tes wegen Zeit und Ressourcen Verbrauch das ist alles bei NOD 32 kein Problem und Update erfolgt im Hintergrund.
Gruß 8)
 
  • #4
Hallo,

schließe mich Gerdi_Toni voll an.
 
  • #5
Der beste Anti-Viren-Scanner sollte eigentlich ca. 60 cm vor dem Bildschirm sitzen ;)
 
  • #6
schau schrieb:
Der beste Anti-Viren-Scanner ...

Was ist ein Anti-Viren-Scanner?

An dem von dir beschriebenen Ort sitzen ja bekanntlich die meisten Computerprobleme. :)
 
  • #7
danke für die Tips,

ich hab mich nach ausführlichem informieren für Nod32 entschieden. Ich habe es installiert,
upgedatet und danach meine Betriebssystem-Partition mit 20.931 Dateien geprüft (WinXP Prof inkl aller updates).

Die Prüfdauer betrug 229 sec und es wurden alle Dateien geprüft - mit Ausnahme natürlich der zugriffsgesperrten Dateien (22 Stk). Das ist eine supergute Prüfzeit.
Der Rechnerstart wird kaum verzögert und ich habe noch nie so schnell meine Dokumente (Word,Excel etc) geöffnet wie jetzt.

Die gesamte Menüführung von Nod32 ist zwar ein wenig altmodisch aber übersichtlich und was sehr wichtig ist: in den Optionen kann fast alles manuell eingestellt werden - dies ist ebenfalls ein echtes Plus für dieses Programm. Wem die Kenntnisse für Einstellungen fehlen, der kann über die konfortable Hilfe-Funktion alles nachlesen und verstehen lernen.

Was ich nicht einschätzen kann ist, ob Nod32 (fast) alle Viren erkennen kann. Das werde ich in Zukunft ja sehen...

Bisher habe ich Antivirenprogramme folgender Hersteller länger im Einsatz gehabt:
Norton, GDATA, Steganos, Panda, H+BEDV - von diesen Herstellern kann ich nur Steganos Antivirus 6 empfehlen. Norton ist (bis die auf Virenerkennungsrate) eine echte Katastrophe - ich kann nicht verstehen, wo die noch Ihr Antiviruspaket verkaufen....

Mein erster Eindruck von Nod32 ist supergut - mal sehen, ob das auch so bleiben wird

Gruß
-mcdon-
 
  • #8
Bezüglich Norton AV kann ich nur zustimmen. Die Systembremse Nr. 1 am Markt habe ich schon lange in die Tonne gekloppt.

Derzeit teste ich McAfee VirusScan Professional. Lt. chip Platz 3 in der Bewertungsskala diverser tools.

Gefällt mir gut, ist schnell, findet 98% u. belastet das System so gut wie gar nicht. Updates via internet, wie üblich, jedoch erst nach automatischem Aufruf u. Zustimmung.
 
  • #9
Grüß Gott,

Mein erster Eindruck von Nod32 ist supergut - mal sehen, ob das auch so bleiben wird
Ich habe es seit ca. 1 Jahr im Einsatz und kann mich bis heute nicht beklagen.
 
  • #10
Norton ist (bis die auf Virenerkennungsrate) eine echte Katastrophe

Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Das hätte ich gerne mal genauer erklärt.
Wenn ich die Speicherauslastung ansehe, so ist das nicht der große Brocken, den Norton verbraucht.
Auch mein System läuft rund und vom Einschalten des Rechners bis zur Arbeitsbereitschaft vergeht knapp eine Minute.

Diese Minute habe ich, es verfolgt mich ja keiner. Ich kenne auch keine Situation, in der 20 Sekunden schnelleres Hochfahren so wichtig wären ;)

Ich hatte seit Verwendung von Norton nie Probleme mit Viren, Trojanern oder ähnlichem. Ab und zu mache ich diverse Onlinescans anderer Anbieter und alles ist o.k.

Auf meinem alten Rechner mit win98se gab es mal ein, zwei Probleme, die aber bald behoben waren.
Welche Software ist denn schon absolut fehlerfrei?

Und was die Systembremse betrifft....da merke ich nichts von. Vielleicht würde die eine oder andere Anwendung eine halbe Sekunde früher reagieren, aber ist das wirklich relevant?? Ich bin ja nicht auf der Flucht ;) ;D

Alle schimpfen über Norton. Was genau wird denn im System gebremst, was funktioniert dann nicht mehr wie es soll, warum ist es so schecht?
Wenn es bei mir läuft, warum dann bei anderen nicht? Hat das nicht auch mit der Gesamtkonfiguration zu tun?
Und wenn gewisse Software auf Norton kiebig reagiert, warum soll Norton schuld sein? Kann das dann nicht auch an der anderen Software liegen, die sich ja auch auf Norton einstellen könnte?

Also: alle schimpfen auf Norton. Was sind die Fehler? (bitte keine Allgemeinfloskeln von wegen Systembremse etc., sondern nachvollziehbare Erklärungen)

Ich arbeite nicht bei Norton, aber ich bin seit Geburt ziemlich neugierig ;) ;D

Wirklich gute, nachvollziehbare Gründe könnten auch mich von einem Wechsel überzeugen :)
 
  • #11
@Moosbrötchen

Wenn der pc mit Norton ca. 2 Minuten benötigt, um mit allen Anwendungen startbereit zu sein, ohne Norton aber nur ca. 30 Sekunden, dann nenne ich das eine Systembremse.

Es ist nicht Aufgabe des users zu er-/begründen, warum das so ist; der user stellt nur fest, es sei denn, er ist Programmierer o.ä.

Im übrigen stehe ich mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine da.
9 von 10 usern sagen das gleiche.
 
  • #12
Grüß Gott,

Also: alle schimpfen auf Norton. Was sind die Fehler? (bitte keine Allgemeinfloskeln von wegen Systembremse etc., sondern nachvollziehbare Erklärungen)
Es handelt sich bei den Norton-Programmen grundsätzlich nicht um Fehler. Diese SW ist genauso wie andere mehr oder weniger mit Fehlern behaftet.
Aber, jede Norton-SW nistet sich sehr tief und intensiv in das System. Man muß nur mal nach einer Installation in der Registry nachsehen, wieviele Einträge generiert worden sind. Beim Norton-Anti-Viren-Programm habe ich's gerade nicht im Kopf; aber beim N(orton)I(nternet)S(ecurity) sind es weit über 100. Diese werden natürlich bei einem Start auch verifiziert, was natürlich Zeit und Resourcen kostet. Dies ist sicherlich nur ein Grund, warum Norton keine sehr gute Performance besitzt.
Noch ein anderer Aspekt: versuche mal ein Norton-Programm zu deinstallieren. Geht natürlich. Schau dann mal in der Registry nach. Dort wirst Du etliche verwaiste Einträge zu Norton entdecken. Diese sind auch mit herkömmlichen Registry-clean-Programmen nicht so einfach zu entfernen. Für diese Fälle bietet der Hersteller im Internet dann Spezialprogramme an.
Dies und noch mehr sorgt dafür, daß Norton keinen sehr guten Ruf mehr hat.

PS: Ich arbeite nicht in einer Gesellschaft die Konkurrenzprodukte zu Norton herstellt. ;)
 
  • #13
@solon

Du bringst die Sache auf den Punkt !

Kleines Beispiel:
Lt. Anzeige des NAV-eigenen Deinstallationsprogramms war die Deinstallation successfull. Mein Spezialprogramm jv16 powertools, das ich immer nach Deinstallationen nochmal nach reg-Einträgen suchen lasse, hat bei diesem Vorgang weitere 562 (fünfhundertzweiundsechzig) Einträge gefunden u. natürlich auf Knopfdruck gelöscht.

Kein weiterer Kommentar.

8) 8) 8)
 
  • #14
Hallo moosbroetchen,

ich hoffe, dass meine nachfolgenden Begründungen für dich keine Allgemeinfloskeln darstellen - Norton ist deswegen für den Müll, weil:

- Mein Rechner benötigt über 2 Minuten damit ich überhaupt mal ein Programm öffnen darf
- Ich kenne mit Ausnahme von AVK (und AVK ist aber um Eckhäuser besser!) kein Programm, was derart lange für das scannen benötigt
- für das Öffnen von Dokumente (Acrobat, Word, Excel etc) muss ich viel zu lange warten (ich habs nicht gestoppt - aber subjektiv werden mir bei jedem Aufruf 15 sec meiner Lebenszeit geraubt).
- Die Einträge in der Registry sind blanker Horror - hast du dir das schon mal genau angesehen - und hast du schon mal nachgesehen, was nach einer Deinstallation noch übrig bleibt?
- Auf den Partitionen sammelten sich hunterte MB Datenmüll in unsichtbaren Ordnern durch den Papierkorbprotector (ich will eine Antivierensoftware und kein Datenansammlungsprogramm nutzen - das machen andere Hersteller besser)
- Ich konnte keine aktuelle Antivirensignatur mehr laden - laut Hersteller müßte ich ein kompliziertes Verfahren anwenden (deinstallieren/neuinstallieren und einige Dateien dürfte ich nicht im updateverfahren downloaden - müsste also jedesmal beim updaten einige Dateien vom download ausklammern) - das kann es ja wohl nicht sein
- langsames Shutdown (nicht gestoppt - subjektiv empfunden waren es 25 - 30 sec
- der Einsatz eines anderen Antivirenprogrammes nach Deinstallation von Norton Antivirus erkannte 1 Virus (nicht aktiviert, sondern in einer datei verpackt)

Vielleicht hab ich einiges nicht angeführt - ich hatte mich viel zu lange von Norton Antivirus ärgern lassen.

Ich habe 16 GB Programme auf meiner Programspartiton installiert und es werden beim
Hochfahren immer 26 Prozesse geladen.
Meine Bootzeit jetzt: 20 sec !!
Meine Shutdownzeit jetzt: 5 sec !!
Ich gebe zu, ich pflege mein System regelmäßig - aber mir ist Geschwindigkeit wichtig.

Für mich sind diese Fakten der Beweggrund gewesen, die Norton Antivirus CD samt Karton im wahrsten Sinne des Wortes in den Müll zu werfen - Feinde habe ich keine, also konnte ich sie auch nicht herschenken.

Mein System:
Mainboard ASUS P4T533-C
Intel Pentium 2,53 GHz / FSB 533
2x 256MB RDRAM PC1066

Gruß
-mcdon-
 
  • #15
Wenn der pc mit Norton ca. 2 Minuten benötigt, um mit allen Anwendungen startbereit zu sein, ohne Norton aber nur ca. 30 Sekunden...

Habe mal die Zeit gestoppt: mit NIS und NAV startbereit für alle Anwendung in 48 Sekunden. Ich denke, das ist im Rahmen.

Allerdings hatte ich auch schon das Problem, daß er 2 Minuten brauchte. Seit der Installation von Norton. Alle sagten mir, es läge an Norton. Auch auf deren Homepage gab es etliche Threads dazu. Ich dachte, ich müsste damit leben.

Dann habe ich unter Netzwerkverbindungen < LAN-Verbindung das Häkchen bei Internetprotokolle TCP/IP entfernt, und siehe da, nun bin ich bei jenen 48 Sekunden. ;)
Ob das nun für jeden die Lösung ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich möchte damit sagen, daß nicht immer Norton schuld ist, wenn etwas nicht läuft, wie es soll. Sicherlich trat das Phänomen erst nach der Installation von NIS auf, aber wenn es nur um ein Häkchen geht....
Vielleicht wollte Norton irgendetwas prüfen oder schützen, hat so lange gewartet, dann kam nix und es ging weiter. Die Intension ist jedenfalls die Richtige.


Für diese Fälle bietet der Hersteller im Internet dann Spezialprogramme an.

Nun, warum man das nicht gleich in die Deinstallationsroutine gepackt hat, ist auch mir ein Rätsel und ärgerlich ist es allemal. :mad:

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, und ich bin froh, daß ich weiter keine Problem mit Norton habe (oder vielleicht weiß ich es nur nicht ;D)

Da aber so viel geschimpft wird, ist es für mich sehr interessant zu erfahren, was die Gründe sind. Mit den beiden angeführten Problemchen komme ich zurecht. Sollten jedoch gravierende Mängel herrschen, so möchte ich das schon wissen. Entweder um sie beseitigen zu können oder um das Programm zu wechseln.

Was ich jedoch auch so gehört habe, ist, daß Norton's Antivirus ziemlich zuverlässig arbeitet, und eine Firewall nur so gut sein kann, wie sie konfiguriert ist.

Auch bei anderen Scannern ist schon mal was durchgeschlüpft. Ob das dann an der Software lag oder daran, daß die Virendefinitionen nicht upgedatet wurden, oder das Update zu spät bereitgestellt wurde, das weiß ich nicht.

Neue Viren und Würmer sprießen wie Pilze aus feuchtem Waldboden, schneller als man Piep sagen kann. Und den perfekten Schutz gibt es nicht.

Wenn die Sache jedoch so ist, daß andere Programme besser arbeiten, d.h. zuverlässiger im Bezug auf Virenerkennung und die Firewall zuverlässiger und sicherer ist, so würde ich auf jeden Fall an einen Wechsel denken.

Spätestens wenn das Aktualisierungsabo abgelaufen ist, werde ich mal Nod32 ausprobieren. (Aber nur mit vorherigem Image ;) ;D)

weitere 562 (fünfhundertzweiundsechzig) Einträge gefunden

Holla, die waren alle von Norton ? :eek:
562 Einträge nachlesen, das macht wirklich Arbeit.

Kein weiterer Kommentar.

Schade...
 
  • #16
ich hoffe, dass meine nachfolgenden Begründungen für dich keine Allgemeinfloskeln darstellen - Norton ist deswegen für den Müll, weil:

Oh nein, damit kann ich durchaus etwas anfangen ;)

20sec Bootzeit wären mir auch recht ;)

Um ein Excel-Dokument zu öffnen, braucht er bei mir 4 sec. wenn Excel selbst noch nicht geöffnet ist.

Nicht gefundene Viren halte ich auch für eine miese Leistung.

Auf den Partitionen sammelten sich hunterte MB Datenmüll in unsichtbaren Ordnern durch den Papierkorbprotector

Wie hast Du die gefunden?

Auf jeden Fall sind das doch Argumente ;)

Danke für Deine Mühen.

Gruß moosbroetchen
 
  • #18
@moosbroetchen,

ja, auch ich habe gelesen, dass es bei einigen Anwendern von Symantec Produkten kein Problem gibt (im speziellen Fall handelt es sich um Antivirus).

Eines meiner ersten Aktionen war auch das Entfernen des Häckchens beim TCP/IP in LAN-Verbindung. Leider half das überhaupt nichts.

Die Probleme bei Norton Antiviurs begannen ab der Version 2003 (meines Wissens) - die Version 2000 war aus meiner Sicht echt gut.

Natürlich gibt es kein Antivirenprogramm, welches 100%-ige Erkennungsrate garantiert. Das ist aber auch kein Kritikpunkt von mir - der würde ja alle Hersteller betreffen.

546 Einträge in der Registry NACH Ausführen des speziellen Deinstallationstools von Norton kann ich mir nicht vorstellen - sicher aber weiß ich, dass ohne dem Deinstallationstool noch ca. 100 Einträge nach der Deinstallation über Software übrig blieben. Abgesehen was sonst noch übrigbleibt (Systempartition, Installordner, Protectordner etc).

Wie gut auf Dauer mein jetziges Antivirentool bleiben wird, wird sich herausstellen. Hab inzwischen alles durchgescannt - wem es interessiert, hier die Statistik:
Programspartition: über 110.000 Dateien in über 648 sec
Datenpartition: über 88.000 Dateien in 329 sec.
Nettes Zusatzfeature: das aktuelle Antivirenprogramm schreibt in ab- als auch eingehenden Mails einen Eintrag, dass die Mail gesannt wurde und wie in meinem Fall, keinen Virus gefunden hat - wenn ein Virus gefunden würde, würde sogar ein Eintrag mit Namen des Virus stattfinden (bzw. wenn nicht bekannt, dass sich ein Virus in der eMail befindet).

Naja - lange Rede kurzer Sinn - Antirensoftwaresympathie bzw. Anitpathie hat sicher auch was subjektives in sich solange man keine negativen Erlebnisse hat.

Gruß
-mcdon-
 
  • #19
@ moosbroetchen

um auch deine letzte Frage zu beantworten -
versteckte Ordner machst du wie folgt sichtbar:

- Dateiexplorer öffnen
- Extras/Ordneroptionen
- Karteireiter Ansicht
- Aktivieren des Punktes: Alle Dateien und Ordner anzeigen

sowie aktivieren bei: Inhalte von Systemordnern anzeigen und Deaktivierung bei: geschützte Systemdateien ausblenden (dann entgeht dir weit weniger...)

Gruß
-mcdon-
 
  • #20
@Moosbrötchen

...562 Einträge nachlesen...

Man kann jv16 so einstellen, daß nur -wie in diesem Beispiel- die Norton-Einträge gesucht u. aufgelistet werden. Insoweit hält sich die Mühe nachzulesen in Grenzen.



8) 8) 8)
 
Thema:

Welches Antivirenprogramm ist wirklich gut?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben