Welches Antivirenprogramm ist wirklich gut?

  • #21
Fein, und nochmals Danke. ;)

Denn welche Antivirensoftware ist schon ein Thema für sich und viele Threads sind ausgeartet in aber meine ist die Beste und Du hast ja keine Ahnung etc.

Mich interessiert das Thema immer wieder, und nur wer fragt, lernt dazu. Die Schlüsse muss jeder selbst ziehen.

Daher möchte ich gerne Smartie zitieren aus seinem vorangegangenen link

Interessant sind alleinig die Erkennungsraten, am besten mit detailierter Aufschlüsselung der Schädlinge. Die Erkennungsraten müssen dann ins Verhältnis zur Systembelastung gesetzt werden. Das Ergebnis muss jeder für sich allein bestimmen, denn jeder muss für sich allein das vertretbare Maß in der Balance bestimmen.

In diesem Sinne wünscht Euch das moosbroetchen ein erholsames und virenfreies Wochenende mit viel Sonne ;D ;D

Ich muss jetzt mit meinem Großen auf eine Klassen-Party im Freien am Fischteich :eek: :-\ :'(, er hat einen Austauschschüler aus Frankreich da. Draußen ist es a-----kalt... :'( :'(
 
  • #22
;D
hi -mcdon-,
erklär mir mal bitte wo Norton den PapierkorbProtector untergebracht hat?
Davon lese ich heute hier zufällig zum ersten Mal . Das Handbuch schweigt sich darüber aus.
 
  • #23
Hi Longney,

beim Norton Antivirus, in der Version 2004 Professional, gibt es in den Optionen die Einstellung, den Papierkorb zu schützen - wo genau kann ich dir nicht mehr sagen, weil ich das Programm nicht mehr installiert und ich es mir leider nicht gemerkt habe. Wenn du den Papierkorb geschützt hast (war bei mir in der Standardinstallation schon vorgegeben), dann siehst du am Desktop, dass der Papierkorb von Norton Antivirus geschützt ist. Wenn du es deaktivierst, dann steht nur noch Papierkorb - wie sonst üblich - am Desktop. Wenn du den Protect wegschaltest, bleiben dir in einem versteckten Verzeichnis möglicherweise hunderte MB Müll erhalten, die nur die Festplatte belasten.

Meine Meinung dazu ist, dass ich gelöschte Dateien nicht mehr benötige und daher keinen Papierkorb-Protect benötige. Wenn ich versehentlich eine Datei lösche, hilft mir mein Datenrettungstool von Ontrack: Easy Recovery v.6.

Gruß
-mcdon-
 
  • #24
Das erinnert mich eher an eine Funktion (seit v2000 drin) von SystemWorks, als an NAV. ::)
 
  • #25
nö - ich hatte nur Norton Antivirus 2004 drauf.
 
  • #26
PCDSmartie schrieb:
Das erinnert mich eher an eine Funktion (seit v2000 drin) von SystemWorks, als an NAV. ::)

Danke smartie, da könnte ich mir eine derartige Funktion vorstellen !
 
  • #27
Hab den Avast probiert, und der hat mir gleich mal 5 Dinger runter geholt, mal schauen auch E- mail überprüfung, bis jetzt zufrieden, der AV nichts gefunden und der norton auch nix, Updates weiss ich noch nicht wie oft
 
  • #30
Peinlich, aber das merk ich mir nie , bin ja nimmer die Jüngste ::)
...danke
 
  • #31
mcdon schrieb:
Hi Longney,...beim Norton Antivirus, in der Version 2004 Professional, gibt es in den Optionen die Einstellung, den Papierkorb zu schützen -... Gruß-mcdon-

Diese Funktion gibt es, benutze ich - aber bei Norton Utilities nicht bei NAV.
moin :)Kpt.B.
 
  • #32
Zum Papierkorb-Protection:

Ich habe nach Neuinstallation des Betriebssystems ausschließlich Norton Antivirus 2004
installiert - und kein weiteres Produkt von Symantec! Ich kann nicht sagen, ob es verschiedene
Versionen von Antivirus Professional 2004 gibt - ich kann nur versichern, dass mit Norton Antivirus 2004 Professional automatisch auch Papierkorb-Protection mitinstalliert wurde. Ich musste die Umstellung in den Optionen manuell auf ohne Protection umstellen.
 
  • #34
Jetzt bin ich aber platt :eek: :eek:

Ich lese hier von Prüfungszeiten der AntiV-Programme 229 Sekunden usw. :eek:
Mein Norton 2004 braucht etwa 70 Minuten (!), um die Festplatte zu durchsuchen. Und das, obwohl ich während dieser Zeit nicht mit dem PC arbeite.... :eek:

Meine Festplatte ist 40 GB groß und davon sind etwa 13 GB belegt. Mein Prozessor ist ein 1000er.
Ist diese lange Suchdauer normal?
 
  • #35
Grüß Gott,

Mein Norton 2004 braucht etwa 70 Minuten (!),
Ist diese lange Suchdauer normal?
nein, normal ist das sicherlich nicht. Ich habe den Norton zwar gerade nicht parat, aber ich weiß noch, daß man beim Scan diverse Einstellungen treffen kann und davon hängt -logischerweise- die ScanDauer ab
 
  • #36
Wenn ich eine ausführliche Systemprüfung vornehme, d.h. Boot-Sektoren etc., ausführliche Dateiprüfung, Prüfung auch der komprimierten Dateien etc. so braucht er insgesamt 37 Minuten.
Dabei werden 71,2 GB (120er Festplatte) verteilt auf 4 Partitionen geprüft.

Also an den Einstellungen der Scan-Optionen wird es nicht liegen.
 
  • #37
Boaah !!!!

Wenn ich das auf meine Daten und meine Festplattengröße umrechne, dürfte NAV bei mir also nur ~ 7 Minuten brauchen !!! :mad:

Was könnte die Ursache dieser Energieverschwendung sein?
 
  • #38
KeinProfi schrieb:
Boaah !!!!

Wenn ich das auf meine Daten und meine Festplattengröße umrechne, dürfte NAV bei mir also nur ~ 7 Minuten brauchen !!! :mad:

Was könnte die Ursache dieser Energieverschwendung sein?
Hi !
Nicht so ganz, ich mein deine Resourcen sind etwas anders :eek:
 
  • #39
Hallo nochmals Alle,

ich hab auf einem Zweitrechner Avast Professional Edition installiert. Dieses Antivirenprogramm scheint um einiges besser zu sein als Nod32. Avast ist zwar beim intensiv-Scan langsamer als Nod32 - dafür aber hat er verpackte (und inaktive) Viren gefunden die Nod32 nicht gefunden hat - da war ich wirklich überrascht! Avast belastet das System kaum und bietet fast täglich eine aktuelle Virensignatur an.

Wenn irgendjemand seinen Virenscanner tauschen oder einfach mal einen anderen
testen möchte, kann ich auch (wie viele Andere) den Avast-Virenscanner empfehlen.

Gruß
-mcdon-
 
  • #40
Hallo alle zusammen! :)

Mit großem Interesse habe ich diesen Thread gelesen, nicht zuletzt auch wegen der Diskussion um Norton Antivirus.

Meinen ehrlichen Respekt gegenüber allen Beteiligten für die objektive und anständige Darstellung der eigenen Meinung! Das ist - wie wir alle wissen - leider nicht immer so.

Ich selbst verwende Symantecs Bremsprodukte bereits seit 5 Jahren und war und bin zufrieden damit. Allerdings nur mit der Leistung im entsprechenden Fachgebiet.
Ich nutze mittlerweile Norton SystemWorks 2004 (einschließlich NAV) und Norton Personal Firewall 2004.
Und es sind wirklich manchmal nervige Bremsen!

Trotzdem habe ich bisher keinen für mich besseren Virenscanner gefunden, von einer Firewall ganz zu schweigen - und mir geht's da ganz wie moosbroetchen: die tatsächliche Leistung zählt.

Aber die Ausbremsung des Systems ist manchmal schon enorm; und um nicht zu allgemein zu bleiben: Selbst bei einem Klick auf Norton SystemWorks - Optionen - Antivirus passiert manchmal 10 - 15 Sekunden lang gar nichts.
Das ist im einzelnen nicht tragisch, aber mit der Zeit summieren sich solche Bremsen und nerven mich immer mehr...

...weshalb ich mit großem Interesse eure Postings um avast!4 gelesen habe. Ich werde das Tool in meinem zweiten und dritten PC einsetzen!

Übrigens: Bei mir dauert der Virenscan mit Norton unter Windows XP Professional bei 2,53 GHz und über zweihundertachtzigtausend Dateien auf zwei 120-GB-Festplatten knapp 30 Minuten. - Das ist meines Erachtens nicht zu lange, oder?!

Grüße
Wolfgang

PS: Ich hatte ja schon ein paar Mal das Vergnügen, meinen PC mit Windows XP Prof. ohne ein Symantec-Produkt zu nutzen (immer dann, wenn ich ein Image von früher wiederherstellte, das noch Norton-frei ist) - und da durfte ich wirklich feststellen, dass die Post abgeht! Ein Klick auf ein Word-Dokument oder ein Excel-Blatt oder auf ein Programm, und schon gings los!

Aber natürlich bremsen auch andere Programme, nicht nur Symantec's Norton-Tools, aber letztere sind halt wirklich das i-Tüpfelchen der Bremsen...

...seit wann schreibt man Bremsen mit i?... ::)
 
Thema:

Welches Antivirenprogramm ist wirklich gut?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben