Welches Board kann ich nehmen?

  • #1
G

GSi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
139
Reaktionspunkte
0
Hallo...

Ich habe hier einen AMD Athlon XP 2000+ Palomino Sockel A.

Möchte den gern nutzen, und suche dafür noch ein günstiges, passendes Board...

Was könnte ich da nehmen? Braucht nicht das neueste zu sein ;)
Wichtig wär halt, dass das Board den Prozessor unterstützt...

Ach, und welche Festplatte (so ab 80 GB) könnte da gut zu passen?

Danke schon mal
 
  • #2
Ich hab auch den Prozessor. In der Signatur kannst du alles lesen. Das Board unterstützt NICHT dualchannel falls dich das interessiert
 
  • #3
Ok, danke schon mal.

dualchannel...? Was bedeuted das? ???
 
  • #4
Das bedeutet, wenn du 2 Ram - Riegel hast, dass du dann die doppelte bandbreite hast, sprich mehr performance
 
  • #5
Ahja, mit dem Speicher war das was, stimmt...

Ich sehe, dass du aber 2 - 512 MB hast, dann bringt das ja gar nix ;)


Was kostet denn jetzt das Board noch ca. ?
Und welche Festplatte würdest du dafür empfehlen?
 
  • #6
Die 2 Riegel bei mir sind mehr zur Sicherheit. Wenn einer kaputt geht, dann hab ich immer noch einen der geht
 
  • #7
Und wie siehts mit der Festplatte aus? (Siehe Frage von mir oben)

Verträgt das Board nur DDR Speicher, oder gehen auch ältere Generationen?
 
  • #8
Also es unterstützt nur DDR - SDRAM mit 266 bzw. 333 Mhz. Es gibt 3 Steckplätze, wobei jeder Steckplatz 1GB ram unterstützt. Weiß aber nicht ob ich dir das board empfehlen soll. Ist halt auch schon ein bisschen ein altes Modell, wobei ich aber nie Probleme hatte

PS: hast du eigendlich vor dir das board selbst einzubauen?
 
  • #9
Naja, das Board wird auf jeden Fall neuer sein, als das jetzige :)

P.S.: Es soll übrigens der PC aufgerüstet werden, der in der Signatur bei mir steht ;)

EDIT: ja selbst einbauen, warum nicht?
 
  • #10
Bist du dir sicher. Also das wird doch etwas komplizierter. Ist ja nicht, dass man den ram wechselt. Boardwechsel ist ja fast ein neubau
 
  • #11
Bin mir eigentlich sicher... ja

Hatte die Kiste schon oft genug auseinander damals... Hatte auch schon die CPU getauscht, aber auf dem alten Board läuft die (auch nach Bios-Update) nicht. Und wie das Board festgemacht ist z.B., weiss ich auch ;)

Ok, also muss ich mir auf jeden Fall noch neuen Speicher besorgen...
Der Rest sollte ja so weiter funktionieren...(Grafikkarte z.B.)
 
  • #12
Ein Mainboardwechsel sollte kein Problem darstellen, wenn man sich halbwegs auskennt. Ob es viel Sinn macht, noch Geld zu investieren, ist eine andere Sache. Wenn du das willst, würd ich auf einen Nforce 2 Ultra -Chipsatz setzen. Da kannst du dann auch Dual-Channel nutzen.
Übrigens verdoppelt sich die Perfomance bei Dualchannel keineswegs, der Leistungszuwachs liegt bei etwa 4-7 %.
 
  • #13
Schmani schrieb:
Übrigens verdoppelt sich die Perfomance bei Dualchannel keineswegs, der Leistungszuwachs liegt bei etwa 4-7 %.

Na dann brauch ich das ja auch net :)


Schmani schrieb:
Ob es viel Sinn macht, noch Geld zu investieren, ist eine andere Sache.

Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als den Prozessor, der hier liegt, verstauben zu lassen... ;)
Der XP 2000+ dürfte auf jeden Fall besser laufen, wie der 1,2er AMD ;)

Ausserdem benutz ich den Rechner ja nicht mehr, sondern er ist für meine Eltern gedacht...
von daher passt das schon
 
  • #14
Hätte jetzt die Möglichkeit ein Gigabyte GA-7N400E zu bekommen...

was haltet ihr davon?
 
  • #15
Und noch ne andere Frage: Braucht man für die hier genannten Boards ein stärkeres Netzteil? Bwz. für den AMD 2000+ ?
300 W sollten genügen, oder?
 
  • #16
Wenn das NT was taugt, langen 300W locker.
 
  • #17
ok Danke
 
  • #18
achte aber mal auf den network acces treiber , denn der kann unter umständen,
sowie bei mir, dazu führen das alle deine downloads korrupt/unvollständig sind.
einfach deinstallieren und gut ist^^
 
Thema:

Welches Board kann ich nehmen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben