Welches Format ist am besten?

Dieses Thema Welches Format ist am besten? im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Täster, 2. März 2006.

Thema: Welches Format ist am besten? Hallo, hab eine Frage bzgl. Video-Encoding. Also, ich hab eine Dvd, welche bekanntlich Vob-Dateien enthält. Welches...

  1. Hallo,

    hab eine Frage bzgl. Video-Encoding.
    Also, ich hab eine Dvd, welche bekanntlich Vob-Dateien enthält. Welches Format (avi, mpg2, divx) ist am besten geeignet, um so eine Dvd auf der Festplatte abzulegen (ggf. auf Dvd-Brennen um Sie am Fernseher zu schauen)? Das ganze sollte natürlich möglichst ohne Qualitätsverlust stattfinden. Wie groß ist Größen-Unterschied zwischen dem neuen Format und dem eigentl. Vob-Film?

    Gruss
     
  2. Qualitätsmäßig solltest du eigentlich bei der DVD bleiben, denn nur da haste richtig gute Qualität.
    Eine DVD auf die Platte zu bekommen, ist allerdings in 98% aller Fälle wegen des Kopierschutzes gar nicht mehr möglich. Sollte kein Kopierschutz auf der DVD sein, dann kannste CloneDVD nehmen, damit DVD-Qualität erhalten bleibt: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1015&id=1739
    Ansonsten würde ich am ehesten den AVI-Container empfehlen, was die Qualität angeht, wobei hier extrem viel von der Komprimierungseinstellung des Codecs abhängt. Je mehr du komprimierst, desto schlechter wird das Endergebnis. Du kannst ein 3 Stunden Epos auf 700MB runterquetschen, aber so sieht es dann beim Anschauen auch aus.
    Du merkst also, über die Größe kann man keine direkten Angaben machen, da dem Anwender, also dir, einfach zu viele Möglichkeiten offen stehen.
     
  3. Ich hätte eigentl. kein Problem mit der Größe für die eigentliche Film und Audiodatei. Alllerdings kann ich auf Menü/Andere Sprachen verzichten. Wenn ich so einen Film als AVI umwandle, kann ich sowas rausschneiden, oder ist das ganze nicht legal? (Es handelt sich nicht um Raubkopien, sondern darum, die eigenen Dvd-Filme auf dem Computer zu archivieren und dort anzuschauen).
     
  4. Das Menü hat nichts mit dem Film an sich zu tun. Die Software wählt die richtigen Stellen an und fügt dieses zu einem Film zusammen.
     
Die Seite wird geladen...

Welches Format ist am besten? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Audioformat zeigt auch Titel, Interpret etc. an? Audio, Video und Brennen 20. Jan. 2010
Welches Grafikformat für Briefkopf? Microsoft Office Suite 25. März 2008
Welches ist das beste Speicherformat für selbsterstellte Filme Audio, Video und Brennen 29. Okt. 2007
welches Videoformat können die gängigsten DVD-Player abspielen? Audio, Video und Brennen 22. Juni 2007
Nur Ton, kein Bild, egal welches Format Audio, Video und Brennen 28. Mai 2007