Welches Gehäuse?

Dieses Thema Welches Gehäuse? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von The Gunner, 30. Dez. 2005.

Thema: Welches Gehäuse? Hallo, Ich möchte mir einen HTPC bauen. Er wird für TV aufzeichnen + schauen, für DVD und für CD und Internetradio...

  1. Hallo,

    Ich möchte mir einen HTPC bauen. Er wird für TV aufzeichnen + schauen, für DVD und für CD und Internetradio gebraucht, also nicht für gaming. Zudem sollte er so weit wie möglich HDTV und HD Film tauglich sein, man weiss ja nie.

    Kommen wir nun zu einer der letzten Fragen: Das Gehäuse.

    Das Gehäuse sollte ein Desktop Gehäuse sein, das nach Möglichkeit gut ausschaut und eine gute Luftzirkulation bietet (also Lüfter hinten neben Netzteil, Luft wird von vorne angesaugt), sowie nicht Staubanfällig (d.h. dass Staub schlecht ins Gehäuse eindringen kann) und nach möglichkeit ein bisschen Schallgedämmt ist. Folgende Komponenten müssen ins Gehäuse passen:

    - Gigabyte ATI Radeon x1600 Pro, 256MB, PCIe passiv gekühlt

    - 2x MDT 512MB DDR400 RAM Single-Side (1 Bank), Twin Pack (Dual Channel)

    - Samsung 250GB, 5400 RPM, ATA

    - 1x IDE Rundkabel mit zwei Abgriffen für Festplatte und DVD Brenner

    - Hauppauge Win TV-PVR-350

    - in ca. einem halben Jahr zwei Sat. Karten (wahrscheinlich Hauppauge), dafür die PVR 350 nicht mehr.

    - AMD Athlon 64 3000+ Venice, Tray

    - Thermaltake Sonic Tower mit Papst 4412 F/2 GL (120mm)

    - Papst 4412 F/2 GL Gehäuselüfter 120mm

    - Floppy 3.5, 1.44MB, Black, Sony MP-F920Z121 Serie

    - Benq DW1655, Schwarz, bulk

    - zwei USB Anschlüsse an der Vorderseite und zwei an der Rückseite

    - Platz für ein VFD (Text nicht Grafik LED), oder wenn möglich schon eingebaut.


    Habe gehört, dass die Gehäuse von Thermaltake (Bach und Mozart Gehäuse) und die Gehäuse von Silverstone sehr gut seien (und die schauen ja auch noch schön aus). Das Hauptproblem ist einfach der Platz (120 mm Lüfter muss schon rein).

    Welches Gehäuse würdet ihr mir empfehlen?
     
  2. So, ich war nun über eine Woche in den Ferien und bin nun vollkommen ausgeruht und zu neuen Taten fähig zurück. Ich hoffe ihr habt mich nicht zu sehr vermisst :). Nun kann ich also mit vollem Engagement an meinem Projekt weiterarbeiten und hoffe es baldigst fertig stellen zu können. Dafür bin ich natürlich unter anderem auch auf Eure kompetente Hilfe angewiesen.

    1. Welches HTPC (Desktop) Gehäuse würdet Ihr mir empfehlen?

    Es muss folgende Kriterien erfüllen:

    - ATX Gehäuse (siehe Motherboard)
    - mind. 4 USB Anschlüsse
    - 92mm Gehäuselüfter aufnehmen können (einen oder zwei). HTPC Gehäuse mit 120mm Lüfter scheints ja nicht zu geben....
    - zwei 5.25 Schächte (für eventuell zwei DVD Laufwerke)
    - ein 3.5 Schacht für Diskettenlaufwerk (und ich will eines:))
    - ein eingebautes VFD Display haben.
    - gute Luftführung (Ein- und Ausblasen) und gute Schalldämmung
    - einigermassen gut ausschauen
    - mit meinen andern Komponenten kompatibel sein (siehe andere Postings)

    Das Silverstone LC16M wäre da schon fast perfekt. Nur leider hat es nur einen 5.25 Schacht.....

    PS: Ich werde nicht das Sonic Tower als Prozessorkühler verwenden (wegen Höhe), sondern das Thermalright SI-120.

    2. Brauche ich für das Diskettenlaufwerk auch ein IDE (Rund)kabel? Für welche Geäte ausser Laufwerk und DVD Brenner brauche ich noch IDE Kabel?

    3. Ich möchte mir gerne später eine DVB-S Karte im PC einbauen und aus Platzgründen eine extern betreiben (z.B. per USB). Habe ich dann auch mit der externen DVB-S Karte flüssige TV und klappt alles?

    4. Kann man den Benq DW1655 codefree schalten?

    5. Unterstützt die Samsung 250GB, 5400 RPM, ATA, mit Nidec-Motor, HA250JC Akkustik Management (hab mal gelesen, dass sies kann, aber bin mit nicht mehr sicher) und ist diese Platte (nur 5400 RPM) genug schnell um über DVB-S zwei Sender gleichzeitig aufzuzeichnen und dann noch eine DVD von der Festplatte abspielen zu können?
     
  3. www.caseking.de

    da mal nachsehen..Thermaltake, Casetek usw.

    ein DVD Laufwerk ist doch immer codefree..ist ja kein DVD Player
    für Diskette brauchst auch IDE...aber wozu noch Diskette?
     
  4. Hallo,

    Ich stehe jetzt bei meinem HTPC vor der Entscheidung, welches Gehäuse ich nehmen sollte.

    1. Ich suche ein Desktop (HTPC) Gehäuse, welches folgende Eigenschaften besitzt:

    - ATX Gehäuse
    - eine gute Luftführung
    - mind. 2 USB Anschlüsse
    - mind. 2 3.5 und 5.25 Schächte
    - mind. einen 120mm Gehäuselüfter aufnehmen können
    - schwarz sein

    Das Gehäuse muss aber überhaupt nicht schön aussehen, es kann ein ein normaler Klotz sein. Es muss also nicht ein so edles Gehäuse wie eines von Silverstone sein, denn ich werde das Gehäuse in meinem TV Raum überhaupt nicht sehen.

    2. Ich habe gehört, dass sich Infeon Riegel in Verbindung mit einem AMD Athlon 64 3000+ Venice besser übertakten lassen als MDT Riegel stimmt das? (Auch wenn ich vorläufig nicht übertakten will; man weiss ja nie....)
     
  5. Hi

    Wieviele Threads dazu willst du eigentlich noch aufmachen?
    Beide zusammengeführt.

    Gruß, Michael
     
  6. So, hab mich jetzt mal im internet schlau gemacht und bin auf folgendes Desktop Gehäuse gestossen:

    In Win Viper Desktop-Tower H500
    http://www.in-win.com.tw/products_pccase_series.php?cat_id=1&series_id=7

    Es hat zwei 5.25 und zwei 3.5 Schächte extern (besser gehts net).

    1. Was für Lüfter passen da rein? Hab auf der Seite nichts zu den Lüftern gefunden (Das Gehäuse scheint mir aber ziemlich gross).

    2. Könnte man das Gehäuse auf schwarz umsprayen?
     
  7. Die Seite macht nen sehr guten Eindruck. Grottenlahm und ohne Ende mysql Fehler.
    Prinzipiell kann man jedes Gehäuse umlackieren.

    Eddie
     
  8. Und was für Lüfter passen da rein?
     
  9. Ich habe da nur Fehler, schrieb ich aber oben schon.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Welches Gehäuse? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bekomme kein Netzteil - Welches Gehäuse passt nun!? Windows XP Forum 15. März 2011
Welches externe Gehäuse kaufen? Windows XP Forum 2. März 2006
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016