Welches Grafikformat für Briefkopf?

  • #1
Z

zolledine

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.07.2003
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich will den Briefkopf in einem Worddokument mit einer Grafik in Photoshop gestalten.
Wenn ich den als jpg, bmp, gif abspeichere sieht das Ergebnis immer wirklich schwach aus im Vergleich zu normaler Schrift und eingefügter Grafik per Einfügen-> Grafik -> aus Datei.

Es muss doch sicher eine Möglichkeit geben, das wirklich hochauflösend einzufügen? :|

Wenn ja, welche Einstellungen sind vonnöten? Und: welche Speicherformatierung nehme ich in Photshop vor?

Vielen dank im Voraus
Zolledine
 
  • #2
Ola,

hab ich richtig verstanden, dass Du den ganzen Briefkopf als Grafik speichern willst? und dann? wartum machst du nicht den ganzen Kopf in Photoshop?
 
  • #3
äh? ???ich meine ja, den ganzen kopf - frage ist nur, als was ich das möglichst verlustfrei speichere? denn wenn ich das als gif speichere, gibt es ja vier millionen einstellungen. beim jpg ist das schon einfacher, dafür aber auch immer deutlich verwaschen...
 
  • #4
Ola,

versuch EPS.
 
  • #5
eps sieht lausig aus?!?!

welche einstellungen soll man da denn nehmen? rgb oder cmyk. und dann als tiff 8 bit oder anderes?

vielen dank für die hilfe schon mal!
 
  • #6
zolledine schrieb:
Es muss doch sicher eine Möglichkeit geben, das wirklich hochauflösend einzufügen?

Die erste Frage die sich stellt: Welche Auflösung hat Deine Grafik ? Wie groß ist sie?

Mußt Du Deine Grafik im Worddokument in der Größe anpassen oder kannst Du die Grafik 1:1 übernehmen?

Wie groß sind Schriftelemente in Deiner Grafik? Schriften mit 6 oder 8 Punkten werden automatisch unscharf, wenn sie nicht genau im Raster des Bildes positioniert werden.

Jedes Umrechnen der Bildgröße erzeugt Bildpunkte mit Übergangsfarben, -tonwerten, wenn es sich nicht um ganzzahlige Vielfache der Ursprungsgröße handelt.

Wenn Du eine scharfe Grafik in der richtigen Größe hast und in einem nicht komprimierten Dateiformat (bmp) oder einem verlustfrei komprimierten Dateiformat (z.B. tif) abspeicherst, dann solltest Du Deinem Ziel näher kommen.

Paris
 
  • #7
@Paris: Danke.
 
  • #8
Die erste Frage die sich stellt: Welche Auflösung hat Deine Grafik ? Wie groß ist sie?

ca. 20 cm breit, 5 cm hoch

Mußt Du Deine Grafik im Worddokument in der Größe anpassen oder kannst Du die Grafik 1:1 übernehmen?

1:1

Wie groß sind Schriftelemente in Deiner Grafik? Schriften mit 6 oder 8 Punkten werden automatisch unscharf, wenn sie nicht genau im Raster des Bildes positioniert werden.

24 und 12 - was meinst du mit Raster?

Jedes Umrechnen der Bildgröße erzeugt Bildpunkte mit Übergangsfarben, -tonwerten, wenn es sich nicht um ganzzahlige Vielfache der Ursprungsgröße handelt.

entfällt, da ich das eins zu eins übernehmen will

Wenn Du eine scharfe Grafik in der richtigen Größe hast und in einem nicht komprimierten Dateiformat (bmp) oder einem verlustfrei komprimierten Dateiformat (z.B. tif) abspeicherst, dann solltest Du Deinem Ziel näher kommen.

das habe ich ja versucht, bin aber nicht zufrieden :-( vielleicht hat es was mit dem raster zu tun?

ganz lieben dank schon mal für die mühe!!!!

Paris
[/quote]
 
  • #9
Das ist schon mal nicht schlecht. Aber eine Frage hast Du nicht beantwortet: Welche Auflösung hat Deine Grafik ?

Für Photos werden z.B. 75 dpi bei geringer Qualität verwendet, für Pressebilder 300 dpi.

Versuche mal Dir die Schift in Deinem Bildbearbeitungsprogramm mit maximaler Vergrößerung anzusehen. Dann wirst Du z.B. sehen, dass die Buchstaben nicht umbedingt scharfe Konturen haben.

Paris
 
  • #10
hallöle,
das wird es nicht sein. habe auf 300 dpi hochgesetzt und als bmp abgespeichert - wird dann grau hinterlegt und ist krisselig...:-(
 
  • #11
Ola,

nur mal so am Rande: ist das Graue auch in der Seitenansicht von Word zu sehen? (Nur, falls Du die Grafik in der Kopfzeile von Word eingefügt hättest ...)
 
  • #12
Ich kenn das->unscharfe' Problem auch und hab jetzt mal herumprobiert.

Habs mit Auflösungen von 500 dpi bis 5000 dpi probiert aber die Verbesserung ist nicht ausreichend.

Funktioniert hat was ganz anderes: große Schriften genommen (72p und 36p) und dieses Bild nach dem Einfügen in Word einfach in die richtige Größe gezogen - siehe da keine Unschärfe mehr.

So einfach funktioniert das aber natürlich nur ohne Grafik, um eine Grafik einzubauen ist schon etwas Fummelei notwendig.

Kein Unterschied zwischen bmp und jpg Format.

Getestet wurde mit Word 2003 und PhotoStudio 5.5 von Arcsoft.
 
  • #13
zolledine schrieb:
habe auf 300 dpi hochgesetzt und als bmp abgespeichert

Nachträglich hilft das sicher nicht mehr. Informationen, die nicht da sind, entstehen nicht aus dem Nichts. Da werden dann nur aus einem grauen Punkt 16 graue Punkte.

Wenn Du einen hoch auflösende Grafik brauchst, mußt Du von Anfang an mit einer entsprechenden Auflösung arbeiten.

Paris
 
  • #14
Bima schrieb:
Habs mit Auflösungen von 500 dpi bis 5000 dpi probiert aber die Verbesserung ist nicht ausreichend.

Die dpi-Angabe alleine hat - ebenso wie die Größe in cm - keine große Aussagekraft. Worauf es ankommt, ist die Aufösung in Pixeln (oder die dpi und die Größe in inch/cm etc.). Du kannst ein 10x10-Pixel-Bild mit 10.000x10.000 dpi speichern, trotzdem bleibt es ein Bild mit 10x10 Pixeln, nicht einmal die Dateigröße verändert sich. Der dpi-Wert ist eine reine Zusatzinformation, die interpretiert werden muss (sofern vom jeweiligen Format unterstützt; falls nicht, wird einfach ein Standardwert benutzt). Der Wert kann beliebig verändert werden, um die Ausgabegröße anzupassen, ohne die Bildinformationen zu beinflussen.
 
  • #15
Hmmm komisch wenn ich ein Bild erstelle und das mit verschiedenen dpi Werten ändert sich nur, dass je mehr dpi desto kleiner der Ausdruck... ich seh schon das ist nicht so einleuchtend wie ich dachte...

Naja mit dem großes Bild auf kleiner ziehn wirds in Word auf jeden Fall scharf.

In die dpis werd ich mich mal vertiefen... dots per inch... ist jetzt schon viel zu spät... äh früh um da durchzublicken *gähn* ich werd jetzt gleich an der Matratze horchen.
 
  • #17
Uh... mir sind pixel lieber als dots.

Ok warum viele dpi beim Scanner vergrößern hab ich jetzt verstanden... aber wie das im PhotoStudio gemeint ist... keine Ahnung.


zurück zum Thema:

Im Word nehm ich immer zu große Bilder und zieh/schieb bis sie die richtige Größe haben und wenn ich darauf Text brauch mach ich das auch mit Word, dann ist da nix unscharf.
 
  • #18
habe mittlerweile rausgefunden, dass man mit 300dpi in der grafik ein sehr gutes druckergebnis erzielt!
 
Thema:

Welches Grafikformat für Briefkopf?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben