Welches Grafikformat für Briefkopf?

Dieses Thema Welches Grafikformat für Briefkopf? im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von zolledine, 25. März 2008.

Thema: Welches Grafikformat für Briefkopf? Hallo, ich will den Briefkopf in einem Worddokument mit einer Grafik in Photoshop gestalten. Wenn ich den als jpg,...

  1. Hallo,
    ich will den Briefkopf in einem Worddokument mit einer Grafik in Photoshop gestalten.
    Wenn ich den als jpg, bmp, gif abspeichere sieht das Ergebnis immer wirklich schwach aus im Vergleich zu normaler Schrift und eingefügter Grafik per Einfügen-> Grafik -> aus Datei.

    Es muss doch sicher eine Möglichkeit geben, das wirklich hochauflösend einzufügen? :|

    Wenn ja, welche Einstellungen sind vonnöten? Und: welche Speicherformatierung nehme ich in Photshop vor?

    Vielen dank im Voraus
    Zolledine
     
  2. Ola,

    hab ich richtig verstanden, dass Du den ganzen Briefkopf als Grafik speichern willst? und dann? wartum machst du nicht den ganzen Kopf in Photoshop?
     
  3. äh? ???ich meine ja, den ganzen kopf - frage ist nur, als was ich das möglichst verlustfrei speichere? denn wenn ich das als gif speichere, gibt es ja vier millionen einstellungen. beim jpg ist das schon einfacher, dafür aber auch immer deutlich verwaschen...
     
  4. Ola,

    versuch EPS.
     
  5. eps sieht lausig aus?!?!

    welche einstellungen soll man da denn nehmen? rgb oder cmyk. und dann als tiff 8 bit oder anderes?

    vielen dank für die hilfe schon mal!
     
  6. Die erste Frage die sich stellt: Welche Auflösung hat Deine Grafik ? Wie groß ist sie?

    Mußt Du Deine Grafik im Worddokument in der Größe anpassen oder kannst Du die Grafik 1:1 übernehmen?

    Wie groß sind Schriftelemente in Deiner Grafik? Schriften mit 6 oder 8 Punkten werden automatisch unscharf, wenn sie nicht genau im Raster des Bildes positioniert werden.

    Jedes Umrechnen der Bildgröße erzeugt Bildpunkte mit Übergangsfarben, -tonwerten, wenn es sich nicht um ganzzahlige Vielfache der Ursprungsgröße handelt.

    Wenn Du eine scharfe Grafik in der richtigen Größe hast und in einem nicht komprimierten Dateiformat (bmp) oder einem verlustfrei komprimierten Dateiformat (z.B. tif) abspeicherst, dann solltest Du Deinem Ziel näher kommen.

    Paris
     
  7. @Paris: Danke.
     
  8. Die erste Frage die sich stellt: Welche Auflösung hat Deine Grafik ? Wie groß ist sie?

    ca. 20 cm breit, 5 cm hoch

    Mußt Du Deine Grafik im Worddokument in der Größe anpassen oder kannst Du die Grafik 1:1 übernehmen?

    1:1

    Wie groß sind Schriftelemente in Deiner Grafik? Schriften mit 6 oder 8 Punkten werden automatisch unscharf, wenn sie nicht genau im Raster des Bildes positioniert werden.

    24 und 12 - was meinst du mit Raster?

    Jedes Umrechnen der Bildgröße erzeugt Bildpunkte mit Übergangsfarben, -tonwerten, wenn es sich nicht um ganzzahlige Vielfache der Ursprungsgröße handelt.

    entfällt, da ich das eins zu eins übernehmen will

    Wenn Du eine scharfe Grafik in der richtigen Größe hast und in einem nicht komprimierten Dateiformat (bmp) oder einem verlustfrei komprimierten Dateiformat (z.B. tif) abspeicherst, dann solltest Du Deinem Ziel näher kommen.

    das habe ich ja versucht, bin aber nicht zufrieden :-( vielleicht hat es was mit dem raster zu tun?

    ganz lieben dank schon mal für die mühe!!!!

    Paris
    [/quote]
     
  9. Das ist schon mal nicht schlecht. Aber eine Frage hast Du nicht beantwortet: Welche Auflösung hat Deine Grafik ?

    Für Photos werden z.B. 75 dpi bei geringer Qualität verwendet, für Pressebilder 300 dpi.

    Versuche mal Dir die Schift in Deinem Bildbearbeitungsprogramm mit maximaler Vergrößerung anzusehen. Dann wirst Du z.B. sehen, dass die Buchstaben nicht umbedingt scharfe Konturen haben.

    Paris
     
  10. hallöle,
    das wird es nicht sein. habe auf 300 dpi hochgesetzt und als bmp abgespeichert - wird dann grau hinterlegt und ist krisselig...:-(
     
Die Seite wird geladen...

Welches Grafikformat für Briefkopf? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016
Welches ist das letzte kaufbare Office und Fehler beim Scrollen in Word: Text verdoppelt sich Microsoft Office Suite 14. Juli 2016
Welches Windows OS soll ich nehmen? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 1. Feb. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016
Welches Win 8.1 habe ich? Windows 8 Forum 8. Juni 2015