Welches ist das beste Grafik-Format für Websites?

Dieses Thema Welches ist das beste Grafik-Format für Websites? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von Corny_online, 11. Mai 2003.

Thema: Welches ist das beste Grafik-Format für Websites? Hallo! Wenn ich mit MS Paint o.a. Programmen kleine Grafiken erstelle, werden diese im BMP-Format gespeichert. Zur...

  1. Hallo!

    Wenn ich mit MS Paint o.a. Programmen kleine Grafiken erstelle, werden diese im BMP-Format gespeichert.
    Zur Volumenreduzierung wandle ich diese meistens in JPG-Grafiken um. Jedoch wird die Qualität dadurch schlechter - besonders an Farbübergängen. Wenn ich das GIF-Format wähle, werden manchmal sogar die Farben komplett falsch dargestellt.
    Deswegen bevorzuge ich immer noch das JPG-Format bei meiner Website.

    Nun habe ich aber schon relativ häufig Bilder im PNG-Format gefunden. Dann habe ich auch Bilder in diesem Format gespeichert - die Bilder wurden nicht verfälscht.

    Ist das immer so oder ist das PNG-Format am besten für Websites geeignet?
    Kennt ihr noch bessere Formate (mit einer hohen Kompression)?
    Was sind die Vor- und Nachteile?

    MfG, Corny|on
     
  2. Hi,
    das ganze kommt darauf an, was für eine Art Grafik das ganze ist.
    Um dich darüber schlau zu machen gibt es 2 Möglichkeiten:

    a.) Du guckst bei SelfHTML naach. Das wäre dann hier oder

    b.) du googlest einfach mal nach.

    Mfg,
    Cledith
     
  3. Hallo Cledith!

    Screenshots und einfache Grafiken für meine Website (siehe Signatur).


    Danke, an SelfHTML habe ich gar nicht gedacht!


    MfG, Corny|on
     
  4. Hi,
    np.
    Ich denke die kurze Ausführung bei SelfHTML reicht aus, um deine Frage zu beantorten. Wenn nicht, dann such einfach nochmal bei google, dann gibt es Unmengen an Literatur drüber.

    Mfg,
    Cledith
     
  5. Hallo!

    Ja, bei SelfHTML wird das gut erklärt.

    MfG, Corny|on

    PS: Thema erledigt.
     
  6. Hi

    Problem ist nur, dass der IE mit komplexen PNGs nicht gescheit umgehen kann.
    Aber wer nutzt den auch noch :eek:

    PS: Bei Mozilla gehts einwandfrei

    Gruß, Michael
     
  7. Also, ich gehöre auch nicht zu denen, die ihn benutzen, aber denn ist es eine nicht ganz unbedeutende Minderheit von ca. 70% und mehr.... sollte man dann vielleicht doch nicht ganz aus den Augen verlieren ;D
     
  8. Hy,

    bei SelfHTML müsste das gut beschrieben sein, jeder hat da so seine eigene Richtung was ihn eher zusagt ... Nur mal so als kleiner Tip, falls du vorhast mehrere Bilder auf deine Seite einzufügen, solltest du vielleicht wegen der Ladezeiten Thumpnails erstellen um die Ladezeiten zu reduzieren ... über eine Verlinkung kommt man dann an das Originalbild in voller Grösse ... Die 56K und ISDN User werden es dir danken ;) (mehrere Bilder hängen sogar bei DSL noch)

    Gruss :)
     
Die Seite wird geladen...

Welches ist das beste Grafik-Format für Websites? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches ist das beste Speicherformat für selbsterstellte Filme Audio, Video und Brennen 29. Okt. 2007
Suche das Beste Subnotebook,welches der Markt bietet(inkl. Docking-Station) Windows XP Forum 17. Juli 2005
Welches Betriebssystem haltet ihr für das Beste? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 22. Okt. 2004
welches ist das beste xp tuning tool? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 8. Sep. 2004
Hz.-Bug -> welches Tool ist am besten ?!? Windows XP Forum 7. Sep. 2003