welches linux auf 600mb-hdd??

  • #1
B

Baxtor

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.10.2001
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
ich nutze meinen latne p1 mit 100MHz als sw-router per fli4l von diskette.nun würde ich gerne etwas mehr zu fummeln haben und mir ein os auf die 600mb-hdd aufspielen,um evtl. die fw noch etwas besser einzustellen ,etc.
suse will gar nicht erst loalegen.das einzigste,was sich insten lässt,is mandrake.das is doch aber auch irgendwie doof.
habe ne linux-wall auf cd hier.die würde ich gerne insetzten bzw. würde ich auch gerne ein paar kl.daten auf dem alten pc ablegen.welches linux soll ich aufspielen??
vorsicht,bei antwort frage ich nach,weil newbie,was linux betrifft!!!
 
  • #2
Hmmmm

Ich kenne mich auch nicht so mit Linux aus, kann aber, wenn du CD-LW und CD-Autostart-Option drin hast, Knoppix (startet von CD und loagert nichts auf der Festplatte aus) empfehlen. Weiß aber nicht, ob es aufn P1 startet :(!
 
  • #3
Bei SuSE ist wohl weniger der mangelnde Festplattenplatz als vielleich der RAM das Problem. Ich denke mal für eine Minimalinstallation duerfte das schon reichen.

Ansonsten geht Debian auf jeden Fall drauf.
 
  • #4
das knoppix von cd is nicht zu gebrauchen.überleg mal,das is ein 100 MHz-pc.
kann ich knoppix nich auf die hdd installieren?wie geht das?
auf meinen haupt-pc habe ich win xp und suse 9.0-von daher sollte das os irgendwei kompatibel sein.
aber ob ich nun win 98 haben muss??da bekomme ich das grosse schaudern,wenn ich nur dran denke........64mb ram is da.
 
  • #5
Hi !

na ja 64 mb für Linux ist schon ein wenig mager... :(

es gibt ne anleitung wo steht wie man knoppix auf der festplatte installieren kann.

ich google mal...

cu
 
  • #7
hallo,
wieso ist mandrake irgendwie doof ??

laut suse hardware datenbank geht das sogar auf nen p60
natürlich nicht mit kde oder gnome. ( da wirst du aber auch kein anderes linux finden)
benutzer definierte installation ist da wohl das stichwort.

hank
 
  • #8
Hi!

Zu dem Thema hab ich auch noch->ne Frage: Läuft Knoppix 3.2 auf->nem Notebook P2 233, 96MB RAM und 4GB HDD(Ist nur für Office-Zwecken gedacht!)? bin nämlich man überlegen, welches OS ich da rauf mach (ob eins ab win95 bis winXP oder doch Linux)!
Aja ist Linux überhaupt für Notebooks zu empfehlen?
 
  • #9
na ja kommt darauf an was du machen willst !
 
  • #10
habe leider nur suse 7.3 da und das will auch nicht.
mit blödes an md 8.1 meine ich,das ich das nun 5x installiert habe und jedesmal startet der pc nach der installation das ding nicht.
ich verzichte auf GNOM und nehm nur internet und DNS.da geht die install auch glatt-such zum schluss den monitor aus.geh auf nummer sicher-das testbild is okay und dann........................NIX.der pc zeigt die beiden EDO an und dann passiert gar nichts mehr.knoppix sagt:kermel distroyed!
muss ich da jedesmal md 8.1 neu insten??was mache ich falsch??
knoppix per cd is unerträglich lahm.
 
  • #11
deine ganzen probleme könnten auch auf ein hardwareproblem hindeuten....


ich bin überfragt... :(

knoppix per cd is unerträglich lahm.

kann auch daran liegen das dein computer nicht der schnellste ist.... :-\
 
  • #12
kann auch daran liegen das dein computer nicht der schnellste ist....
???????
nee,100MHz sind nich das schnellste...........das stimmt.und warum startet das MD nie nach der install ??
kann man da auch ohne neuinstallation auf die geräteeinstellungen zugreifen??muss ja irgendwas mit der graka oder dem monitor zu tun haben.......!
 
  • #13
Baxtor schrieb:
habe leider nur suse 7.3 da und das will auch nicht.
mit blödes an md 8.1 meine ich,das ich das nun 5x installiert habe und jedesmal startet der pc nach der installation das ding nicht.
ich verzichte auf GNOM und nehm nur internet und DNS.da geht die install auch glatt-such zum schluss den monitor aus.geh auf nummer sicher-das testbild is okay und dann........................NIX.der pc zeigt die beiden EDO an und dann passiert gar nichts mehr.knoppix sagt:kermel distroyed!
muss ich da jedesmal md 8.1 neu insten??was mache ich falsch??
knoppix per cd is unerträglich lahm.
installierst du jetzt irgendeinen windowmanager oder nicht?
ich würd so vorgehen:
so viel wie nötig und so wenig wie möglich, und X plus gui ist erst mal überhaupt nicht nötig.
nimm doch dein suse 7.3, ist fürn einstieg gar nicht schlecht, warum legt die gar nicht los ? ( updaten kannste immer noch)
und nochmal: benutzerdefinierte oder experten installation.
meine letzten mandrake versuche habe ich übrigens aufgegeben, weil das wegen meiner netzwerkkarte einfach nicht wollte, und sich dann auch komplett aufhängte. hätte man mit nen selbst gestrickten kernel wahrscheinlich in den griff bekommen, hatte ich dann aber keine lust mehr zu. ist bei dir vielleicht nen ähnliches problem.
bei fli4l gibts übrigens auch nen optionales paket für die harddisk installation.
schau dich auf deren seite mal ein bisschen um.
von knoppix würd ich für dein vorhaben erst mal abraten. ist ne sehr gute live-distri aber die platten installation macht dir früher oder später stress. da du auf ne gui verzichten solltest kannst du auch gleich debian woody nehmen.

hank

ps : kernel destroyed ist übrigens ne ziemlich coole fehlermeldung ;-)
 
  • #14
Grandbird schrieb:
Hi!

Zu dem Thema hab ich auch noch->ne Frage: Läuft Knoppix 3.2 auf->nem Notebook P2 233, 96MB RAM und 4GB HDD(Ist nur für Office-Zwecken gedacht!)? bin nämlich man überlegen, welches OS ich da rauf mach (ob eins ab win95 bis winXP oder doch Linux)!
Aja ist Linux überhaupt für Notebooks zu empfehlen?
probiers doch einfach aus.
96mb ist für kde aber zu wenig, fluxbox würde laufen. (guck dir die cheatcodes an )
allerdings ist openoffice auf meiner kiste (700er AMD mit 512MB) schon lahm.
openoffice ist grundsätzlich lahm, und dann mit 96MB !
da musst du schon ein sehr gemütlicher mensch sein ;-)
winXP würd ich dir aber auch nicht empfehlen.

hank
 
  • #15
die suse 7.3 cd1
sagt beim systemstart:
boot failed -disk error 01-drive FF


keine ahnung,was das soll.md 8.0 startet mit der cd glatt durch.von daher .würde ja auch gerne suse insten,weil ich die 9.0 ja schon aufm haupt-pc drauf habe.
 
  • #16
ist die suse ne gebrannte ?
 
  • #17
ja,bootet aber auch dem anderen pc ganz normal.ick sags ja:die technik.........
 
  • #18
na ja, so ganz alte cdrom-laufwerke kommen halt manchmal mit cdr und cdrw nicht so richtig klar. hast du die möglichkeit da nen anderes laufwerk, zumindest für die installation rein zu stecken ?

hank
 
  • #19
das is ein tosh 1712 dvd rom.das is schon recht aktuell.daran lerigts nicht,das das nich bootet.das gleiche kommt ja bei allen anderen versionen auch .bloss md 8.0+8.1 bootet.hat evtl. ja mit dem ram oder der kleinen hdd zu tun oder so.habe jedesmal komplett format c gemacht.obwohl md ja selbst die hdd einrichtet.installation klemmt ganz ganz am ende.wenn das x-config eingerichtet wird,freezt der pc.
suse bootet wie gesagt gar nicht.
ach,ich hau mir die wall von den fli4l mit drauf und fertig is.mir langt es langsam.
 
Thema:

welches linux auf 600mb-hdd??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben