Welches LINUX brauche ich???

Dieses Thema Welches LINUX brauche ich??? im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von Robert30382, 16. Juni 2004.

Thema: Welches LINUX brauche ich??? Hallo, ich bin ein ABSOLUTER Linux-Noob (also wundert Euch nicht über völlig dumme Fragen) und möchte dies...

  1. Hallo,

    ich bin ein ABSOLUTER Linux-Noob (also wundert Euch nicht über völlig dumme Fragen) und möchte dies natürlich ändern, um zu sehen, was außer MS noch so möglich wäre.
    Also hab ich mir überlegt, mal Linux auf meinen guten alten ausrangierten PC zu ziehen und mir ein Bild zu machen.

    Doch nach einigem umschauen im Netz, sind bei mir einige ????? aufgetaucht:

    1. Wo liegt der Unterschied zwischen SUSE und REDHAT???

    2. Welches Linux sollte ich mir zu meinen Testzwecken am besten installieren??
     
  2. hp
    hp
    der erste unterschied ist der, daß suse hauptsächlich im deutschsprachigen raum verbreitet ist und daher mehr unterstütze software für den deutschen sprachraum bietet. der zweite unterschied ist, daß es redhat für den normalen user nicht mehr gibt, redhat gibt´s nur noch als enterprise-version für unternehmen, der home-bereich würde als open source unter dem namen fedora lanziert und ist für noobs nicht so geeignet. als absolutem neuling wie du dich ja bezeichnest würde ich dir vorerst mal knoppix anraten, http://www.knopper.net/ das kannst du von cd starten und erstmal erfahrung mit linux sammeln, da du normalerweise beim installieren nicht eingreifen mußt. wenn du dann mit knoppix die erste erfahrung gesammelt hast und du unbedingt ein echtes linux installieren willst, dann würde ich dir zu suse raten, kostet halt ein bisschen, dafür ist der umfang der mitgelieferten software und die bedienungsanleitung vorbildlich ...

    greetz

    hugo
     
  3. ich stimme hp zu, zum test knoppix, und falls man es richtig installieren will: suse.

    in der jetztigen ct ist ein artikel der die 2.6er distrubtionen (mandrake, fedora, suse) vergleicht. suse war das beste. obwohl manche sagen mandrake sei benutzerfreundlicher.
     
  4. Ah ja, danke!

    Also is Knoppix quasi ein Linux, was von der CD läuft und nicht installiert werden muss???!!!

    Aber wie funktioniert das denn, wenn man Daten etc. auf dem PC ablegen will?
    Wie werden die Daten zugeordnet?

    Da der andere PC sowieso nur rumsteht, würde mich auch eine reine Linux-Instellation nicht stören.

    Ich würde auch Geld für Suse ausgeben! Hab auf www.suse.de mal geguckt, und gesehen, das ich suse linux 9.1 personal ja schon für 30EUR bekomme und die professional edition gibt bei eBay ja auch für knappe 50!!!

    Ist der Unterschied zwischen Personal und Professional ähnlich wie bei XP Home und Pro?
     
  5. hp
    hp
    das knoppix läuft von cd und ram-disk, die volumes vom windows werden unter knoppix gemounted so daß man dann zugreifen kann, am system oder der partitionierung wird nicht verändert...

    greetz

    hugo
     
  6. Ach so, Windows muss also trotzdem auf der Platte sein!

    Suse ist denn aber ein eigenständiges System, welches Win nich mehr braucht, oder?
     
  7. Nein.

    Aber was anderes, was für eine konfig hat der alte Rechner (Ram CPU)?
     
  8. Nun ja, das is'n guter alter Celeron 300-A MHz!
    Da stecken zwar 256MB PC-133 SD-RAM drin, aber die kann er ja eh nich nutzen!

    WIN XP PRO is z.Zt. noch drauf...
     
  9. Das war sicher kein vergnügen in sachen Geschwindigkeit.
    Suse wird auch nicht wesentlich schneller laufen auf dem Rechner.
     
  10. Also->ne Rakete war's nu wirklich nich, aber wenn man erst den Boot geschafft hatte, reichte es für Word und Internet auch aus...

    Wie gesagt, ich wollte auch erstmal nur meinen Horizont in Richtung Linux etwas erweitern um mitreden zu können...
     
Die Seite wird geladen...

Welches LINUX brauche ich??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Welches Linux für meine Hardwre ? Linux & Andere 11. Aug. 2005
Linux von dvd (egal welches) Linux & Andere 12. Jan. 2005
welches linux auf 600mb-hdd?? Linux & Andere 31. Jan. 2004
Newbie und welches Linux Linux & Andere 24. Juni 2003
Welches Programm für mkv unter Windows? Audio, Video und Brennen 23. Aug. 2016