Welches LINUX brauche ich???

  • #1
R

Robert30382

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
301
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo,

ich bin ein ABSOLUTER Linux-Noob (also wundert Euch nicht über völlig dumme Fragen) und möchte dies natürlich ändern, um zu sehen, was außer MS noch so möglich wäre.
Also hab ich mir überlegt, mal Linux auf meinen guten alten ausrangierten PC zu ziehen und mir ein Bild zu machen.

Doch nach einigem umschauen im Netz, sind bei mir einige ????? aufgetaucht:

1. Wo liegt der Unterschied zwischen SUSE und REDHAT???

2. Welches Linux sollte ich mir zu meinen Testzwecken am besten installieren??
 
  • #2
der erste unterschied ist der, daß suse hauptsächlich im deutschsprachigen raum verbreitet ist und daher mehr unterstütze software für den deutschen sprachraum bietet. der zweite unterschied ist, daß es redhat für den normalen user nicht mehr gibt, redhat gibt´s nur noch als enterprise-version für unternehmen, der home-bereich würde als open source unter dem namen fedora lanziert und ist für noobs nicht so geeignet. als absolutem neuling wie du dich ja bezeichnest würde ich dir vorerst mal knoppix anraten, http://www.knopper.net/ das kannst du von cd starten und erstmal erfahrung mit linux sammeln, da du normalerweise beim installieren nicht eingreifen mußt. wenn du dann mit knoppix die erste erfahrung gesammelt hast und du unbedingt ein echtes linux installieren willst, dann würde ich dir zu suse raten, kostet halt ein bisschen, dafür ist der umfang der mitgelieferten software und die bedienungsanleitung vorbildlich ...

greetz

hugo
 
  • #3
ich stimme hp zu, zum test knoppix, und falls man es richtig installieren will: suse.

in der jetztigen ct ist ein artikel der die 2.6er distrubtionen (mandrake, fedora, suse) vergleicht. suse war das beste. obwohl manche sagen mandrake sei benutzerfreundlicher.
 
  • #4
Ah ja, danke!

Also is Knoppix quasi ein Linux, was von der CD läuft und nicht installiert werden muss???!!!

Aber wie funktioniert das denn, wenn man Daten etc. auf dem PC ablegen will?
Wie werden die Daten zugeordnet?

Da der andere PC sowieso nur rumsteht, würde mich auch eine reine Linux-Instellation nicht stören.

Ich würde auch Geld für Suse ausgeben! Hab auf www.suse.de mal geguckt, und gesehen, das ich suse linux 9.1 personal ja schon für 30EUR bekomme und die professional edition gibt bei eBay ja auch für knappe 50!!!

Ist der Unterschied zwischen Personal und Professional ähnlich wie bei XP Home und Pro?
 
  • #5
das knoppix läuft von cd und ram-disk, die volumes vom windows werden unter knoppix gemounted so daß man dann zugreifen kann, am system oder der partitionierung wird nicht verändert...

greetz

hugo
 
  • #6
Ach so, Windows muss also trotzdem auf der Platte sein!

Suse ist denn aber ein eigenständiges System, welches Win nich mehr braucht, oder?
 
  • #7
Robert30382 schrieb:
Ach so, Windows muss also trotzdem auf der Platte sein!

Nein.

Aber was anderes, was für eine konfig hat der alte Rechner (Ram CPU)?
 
  • #8
Nun ja, das is'n guter alter Celeron 300-A MHz!
Da stecken zwar 256MB PC-133 SD-RAM drin, aber die kann er ja eh nich nutzen!

WIN XP PRO is z.Zt. noch drauf...
 
  • #9
Robert30382 schrieb:
WIN XP PRO is z.Zt. noch drauf...

Das war sicher kein vergnügen in sachen Geschwindigkeit.
Suse wird auch nicht wesentlich schneller laufen auf dem Rechner.
 
  • #10
Also->ne Rakete war's nu wirklich nich, aber wenn man erst den Boot geschafft hatte, reichte es für Word und Internet auch aus...

Wie gesagt, ich wollte auch erstmal nur meinen Horizont in Richtung Linux etwas erweitern um mitreden zu können...
 
  • #11
Dann lade dir erst mal Knoppix runter (schnelle Verbindung vorrausgesetzt) und Experimentiere damit bis du dir Suse gekauft hast.
Von Suse gibt es auch eine Live CD die so wie Knoppix funktioniert.
Kann bei Suse runtergeladen werden.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-cd-9.1/
 
  • #12
Problem!!!

Ich bin noch ein High-Speed-ISDN-Surfer! ;D

Ich bin zwar noch jung, aber hab trotzdem keinen Bock auf 700MB mit 8kb/s saugen.
Kann man die irgendwo bestellen, oder ist das Teil evtl. sogar auf ner Heft-CD irgendeiner Computerzeitschrift???
 
  • #14
Cool, danke!
Sowas habe ich gesucht!

Jetz die letzte Frage: Welche CD sollte ich bestellen?

1. KNOPPIX V3.4 (offiziell)
2. KNOPPIX V3.4 CeBit Edition
3. SuSE 9.0 LiveEval CD
 
  • #15
Obwohl du die Anschaffung von Suse planst, rate ich dir zu Knoppix V3.4 (offiziell).
Die Suse Live ist doch in der Handhabung etwas umständlicher.
 
  • #16
Gut, ich danke recht herzlich!

Ich werde mal sehen, ob ich damit etwas anstellen kann!
Falls Fragen auftauchen, weiß ich ja, wo ich schnelle und unkomplizierte Hilfe kriege! 8)

DANKE an alle die geholfen haben!!!

Ich liebe dieses Forum!!! :)
 
Thema:

Welches LINUX brauche ich???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben