Welches Linux für meine Hardwre ?

  • #1
$

$horty

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.08.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute ,
bin eigentlich mit Win XP zufrieden , alles läuft super.

Aber jetzt wirds Zeit für was neues.
Nachdem mehrere Freunde bei sich unterschiedliche Linuxe laufen haben und alle begeistert sind möchte ich mich auch mit Linux befassen.


Also kurzum bin absoluter Anfänger aber nicht blöde und für jede neue Herausforderung zu haben

Hatte mal mit Suse 5.X angefangen , aber bei der Installation (Partiton einrichten... hab kläglich versagt) hats schon aufgehört , windows wieder drauf und gut war.

Also habe ich lange jahre mich überhaupt nicht mit Linux befasst.
Bis...ja bis ich in einer PC Zeitschrift ne Knoppix , Suse CD fand.
Reingeschoben und siehe da alles wurde erkannt , außer VGA HZ Einstellungen und diverse Kleinigkeiten.
Aber ansonsten wurde alles erkannt (DSL Verbindung,Netzwerkkarte u.s.w).

Jetzt meine eigentliche Frage.

Welche Linuxdistri würde am besten zu meiner Hardware passen.Weil ich diese gerne behalten möchte weil sie unter Windows perfekt funktionfahig ist und nicht gerade billig war.


Ahtlon 64 3800
1 GB Corsair
WB 76 GB IDE/SATA Raptor
Samsung 160 GB SATA
Nforce 3 Chipsatz
Nvidia 6800 GT AGP
Fritz ISDN Karte
3 Com 10/100 Lan
Soundblaster Audigy

LG DVD Brenner

Drucker: Canon Pixma IP5000
Scanner : Epson Perfection 2480 Photo

Für eure Hilfe vielen dank im voraus.
 
  • #2
Im Prinzip sind von der Treiberunterstützung alle Distributionen gleich weil sie den gleichen bzw. leicht abgewandelten Linux-kernel benutzen.
 
  • #3
Wenn alles unterstützt wird, ist es doch in Ordnung. Eventuell musst Du Dir noch von den Treiber für die Grafikkarte herunterladen und manuell installieren (ist aber eine Anleitung dabei), weil der auf der Zeitschriften-CD wahrscheinlich nicht dabei ist.

Und dann freu Dich dran, solange es noch geht.

(Gut, dass Du es nochmal versuchst. Je mehr Linux nutzen, umso weniger kann Microsoft die Standards sabotieren.)
 
  • #4
Alles wird unter Windows unterstützt !!
Für den Drucker habe ich noch nichts gefunden.Aber da soll es einen Multitreiber geben der alle Pixma unterstüzt.Weiß Jemand darüber Bescheid ?

Das mit der Open GL Sache hört sich nicht gut an, aber ich denke mal das sich da ne Lösung findet.Erst recht ein Grund sich langsam aber sicher von Windows zu verabschieden und hauptsächlich Linux zu benutzen.
Aber erst mal werde ich mich schlau lesen , damit ich nicht so viele Fragen stellen muss und ich nicht so schnell entmutigt bin falls mal was nicht klappt.Jedenfalls erst mal Danke für die hilfreichen Tipps.

Im großen und ganzen war ich immer schon von Linux begeistert , nur die mangelnde Treiber und Programmvielfalt damals, hat mich halt richtig entmutigt.Aber mittlerweile ist durch KDE und immer mehr Treiber und Programme vieles einfacher geworden.

Also bis zur nächsten Frage ;)

Jedenfalls werde ich beide Systeme benutzen müssen , da ich Anwendungen benutze die Windows benötigen (Spiele , Audio Video ).
 
  • #5
Achso, hatte es so verstanden, dass Suse alles unterstützt und Du nur noch die Bildschirmeinstellung korrigieren musstest. In den meisten Fällen kann man sich von Windows noch nicht gleich ganz verabschieden. Ich brauche Windows ME noch für den Scanner (den ich geschenkt bekam, weil es für XP keinen Treiber gibt ;D ). Hier kannst Du nachsehen, was unterstützt wird, falls mal eine Neuanschaffung ansteht:

 
  • #6
Top , habs gleich zu den Favoriten hinzugefügt.
Im Moment arbeite ich mit ner Knoppix Live CD um halt mal zu teste.
Macht echt nen guten Eindruck.Und im Internet sau schnell.

Wenn es dann soweit ist und ich mich für eine Version entschieden habe werde ich eh meinen Rechern neu einrichten , Eine HDD für Linux die andere für Windows.Mit Wine oder so kann man ja zur Not auch einige Windows programme unter Linux laufen lassen.

Ich tendiere aber zu Debian oder Suse weil einige in meinem Bekanntenkreis Suse/Debian benutzen und das YAST Tool mir auch gut gefällt.

Unbutu weiß ich noch nichts drüber aber werde ich mir anschauen, hab ne ordentliche DSL Anbindung wo das saugen von Linux ISO´s nicht allzulange dauert.

So kann ich in ruhe testen und mich dann entscheiden, aber erst mal lesen , schlau machen und Testen.
 
  • #8
Auch gut.
Habe gerade Ubunto Live CD installiert und muss sagen alles wird erkannt.
Sieht gut aus , Sau schnell.Muss jetzt nur noch KDE Paket installieren und Thunderbird.Mal sehen wie weit ich komme... :D
 
  • #9
Mal ne andere Frage.
Habe mir die beiden Debian DVD *.iso Files heruntergeladen.
Wenn ich die nun mit dem Programm Ultra ISO öffne und dann Brennen möchte geht das in 2 min.Beim installieren sagt er mir das er einige Dateien nicht lesen kann.

Wenn ich auf die DVD schaue sagt er 4200 MB ?
Wenn ich die Iso Datei lokal entpacke dauert das ca 10 min , irgendetwas stimmt da wohl beim Brenen nicht oder?

Müsste doch aber auch mit Nero gehen oder ?

Aber ganz nebenbei Ubunto ist klasse und setzt ja wohl auf Debian auf.Deshalb jetzt der Debian Download und der versuch der Installation.Die anderen Distris las ich erst mal außen vor.Erst mal mit Grundlagen befassen.Packet installation,E-Mail u. Inet einrichten u.s.w

Und was mir besser gefällt bei dem bleibe ich dann.
 
  • #10
Nein, die ISO-Dateien werden nicht entpackt, sondern komplett auf CDs gebrannt. Dafür gibt es in Nero irgendwo eine Option ISO-Image erstellen oder so ähnlich. Kannst ja auch mal K3b ausprobieren, da ist es unter Extras.
 
  • #11
Lad dir doch einfach die erste Debian CD runter. ;)
Die geht genau so gut. ;D

Und iso brennen unter Nero ist nicht ohne.
(mein Tipp ist )
 
  • #12
Und iso brennen unter Nero ist nicht ohne.
Wieso?
Ich konnte noch nie irgendwelche Probleme feststellen, alles lief einwandfrei - und ich brenn nicht nur 2-3 Isos im Monat...
 
  • #13
DVD Images lassen sich nicht Installieren.
Die Daten auf der DVD zeigen 4,3 GB mit allen Unterverzeichnissen an.

Bei der Inst. kommt die FM:Einige Dateien konnten nicht kopiert werden, stellen sie sicher das die richte CD oder Datenträger eingelegt ist so in der Art.

Bei den Live CD´s funktioniert das Brennen und die Installation bei allen Distris (Ubuntu,Knoppix,Debian), nur die verfluchten DVD´s wollen nicht.

Und glaubt mir hab schon des öfteren ISO´s mit Ultra ISO / Nero ohne Probleme gebrannt.
Naja Ich habe ja noch den ganzen Abend Zeit, genug Rohlinge habe ich auch, Bier ist auch genug da , Ziggies auch.Ich glaube das wird ne lange Nacht.Mal sehen ob ich es irgenwie hinbekomme.Thx für eure bisherigen Tipps.
 
  • #14
Ich erwähne es gerne nochmal, nehm doch die Debian CD die geht genau so gut :)
 
  • #15
OK .lade mir gerade die erste Debian CD ruter.Das heißt dann sicherlich das ich mir den Rest ( fehlende Pakete ...) aus dem Netz hole oder ?
 
  • #16
Genau, aber das wichtigste ist schonmal drauf.
 
  • #17
Hat einwandfrei gefunzt.
Super.Jetzt gehts an eingemachte ;)
 
  • #18
Viel Spaß und viel Erfolg! Ich bin immer froh, wenn die Kiste mal läuft. ;D
 
  • #19
So , debian ist dank eurer Tipps und des Debian Hilfe installiert , und dies ist die erste mail aus Linux heraus mit Mozilla.
Jetzt noch zum Browser.Welchen sollte ich nehmen ?
Firefox ? oder gibts was besseres ?
 
  • #20
Ich benutze Firefox unter Linux, OS X und Windows und bin vollkommen zufrieden ;D
 
Thema:

Welches Linux für meine Hardwre ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben