Welches Linux ?

  • #1
M

Maik18d

Guest
Hallo :D

Ich will mich mal mit Linux beschäftigen , doch leider habe Ich keine ahnung davon , Habe noch einen alten Rechner 500 MHZ , möchte darauf Linux Installieren zum Üben ( ca. 2 GB HD)

Meine Frage ist welches Linux sollte Ich da nehmen , Habe irgend was von Freeware oder so gehört ?
ps: es sollte auch nicht von CD zu Starten sein (habe gehört Knoppix oder so ) , es soltle sich schon installieren lassen

mfg
 
  • #2
Nuja, im Prinzip solltest du das Linux benutzen, das dir am besten gefällt, da du keins kennst solltest du ein bisschen durchprobieren.

Und zu dem Punkt Freeware, Linux ist gratis und Quellenoffen, es gibt zwar Distributionen, die im Laden zu kaufen sind, da bezahlt man aber nur für Support und eventuell auch noch für zusätzliche nichtfreie Programme.

Ausserdem Knoppix lässt sich auch prima installieren, es ist nur nicht dafür konzipiert.
 
  • #3
Habe was gefunden aber Ich muss sagen Ich verstehe nur Bahnhoff bei denn ganzen Version , Ich hoffe das mir einer was endfehlen kann und auch einen LInk dazu schreibt ;)



mfg
 
  • #4
Also da du eine hilfe haben willst, nenne ich dir mal Ubuntu, das ist ein Linux, das für Einsteiger geeignet sein soll, und wie schon gesagt, wenns dir nicht gefällt, dann nimm was anderes, Ubuntu bekommst du unter

Eine recht gute Auflistung aller Linuxe findest du auch unter
 
  • #5
und noch was vergessen es muss umbediengt in deutsch sein !

mfg
 
  • #6
Maik18d schrieb:
und noch was vergessen es muss umbediengt in deutsch sein !

mfg

...is fast jede (gute) Linuxdistri...
Ich persönlich bevorzuge Debian und LFS (auch wenn das nicht unbedingt für Anfänger geeignet ist) oder (K)Utuntu.
Bei allen lässt sich deutsch nachinstallieren...

Gruß
Sven
 
  • #8
hallo zusammen , habe jetzt Ubuntu mal installiert , erst mal schauen wie das so ist , habe aber noch fragen ?

1. wo finde ich eine firewall
2. wo finde ich einen virenchecker
3. Ubuntu ist das gut oder sollte man was anderes nehmen
4. wo stelle ich die farbtiefe ein (16 bit , 32 bit ) farben
5. Linux gefählt mir sehr , Ich denke ich bleibe bei Linux
6. gibt es freeware seiten für linux (z.b. spiele , tools )

mfg
 
  • #9
1. wo finde ich eine firewall

Wenn Du auf eine Spielzeugfirewall a la ZoneAlarm anspielst, sowas gibt es, Gott sei Dank unter Linux nicht. Ansonsten ist man iptables Dein Freund.


2. wo finde ich einen virenchecker

Wozu? Wenn's denn unbedingt sein muß, Antivir, F-Prot Clamav


3. Ubuntu ist das gut oder sollte man was anderes nehmen

Wer, bitteschön, sollte Dir so->ne Frage beantworten? Was machst Du, wenn ich Dir sage, Ubuntu ist der größte Mist, packste dann sofort->ne andere Distri drauf?


4. wo stelle ich die farbtiefe ein (16 bit , 32 bit ) farben

In /etc/X11/xorg.conf


6. gibt es freeware seiten für linux (z.b. spiele , tools )

 
  • #10
1. wo finde ich eine firewall :
Wenn Du auf eine Spielzeugfirewall a la ZoneAlarm anspielst, sowas gibt es, Gott sei Dank unter Linux nicht. Ansonsten ist man iptables Dein Freund.

Ja , Aber wo finde ich das ?


2. wo finde ich einen virenchecker :
Wozu? Wenn's denn unbedingt sein muß, Antivir, F-Prot Clamav

Habe Antivir für linux geladen und endpackt ... dann auf install finde es aber nicht ? mache ich was falsch ?


4. wo stelle ich die farbtiefe ein (16 bit , 32 bit ) farben
In /etc/X11/xorg.conf
Habe ich gefunden ist aber ein script , wo sollte man da was ändern ?


6. gibt es freeware seiten für linux (z.b. spiele , tools )

Das weiss ich auch , ich meinte aber gute seiten die einen enfohlen werden .


Etwas stört mich noch :
wenn das system geladen wird muss man einenen NAMEN und ein PASSWORT eingeben , bei änderungen usw , muss man das auch immer eingeben
WIE kann man das weg machen ?

mfg
 
  • #11
Maik18d schrieb:
1. wo finde ich eine firewall :
Wenn Du auf eine Spielzeugfirewall a la ZoneAlarm anspielst, sowas gibt es, Gott sei Dank unter Linux nicht. Ansonsten ist man iptables Dein Freund.

Ja , Aber wo finde ich das ?
auf deiner Festplatte?(kleiner tipp: führs mal aus)
2. wo finde ich einen virenchecker :
Wozu? Wenn's denn unbedingt sein muß, Antivir, F-Prot Clamav

Habe Antivir für linux geladen und endpackt ... dann auf install finde es aber nicht ? mache ich was falsch ?
Wozu brauchst du es denn hast du irgendein virenverseuchtes Windows, welches du checken moechtest? Mehr kann Antivir nicht.
4. wo stelle ich die farbtiefe ein (16 bit , 32 bit ) farben
In /etc/X11/xorg.conf
Habe ich gefunden ist aber ein script , wo sollte man da was ändern ?
Da, wo DefaultDepth steht, und nein es ist kein script.
6. gibt es freeware seiten für linux (z.b. spiele , tools )

Das weiss ich auch , ich meinte aber gute seiten die einen enfohlen werden .
Wenn du Software brauchst, solltest du einfach erstmal den Paketmanager starten und da mal suchen.
 
  • #12
Hallo Maik18d,

bitte ERST die Basics lernen und dann mit Linux spielen...


Gruß
Sven
 
Thema:

Welches Linux ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben