welches Mailprogramm soll ich nehmen?

  • #1
S

Silvia84

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
ich möchte auf ein anderes Mailprogramm umsteigen, Eudora bringts einfach nicht. :)

Ich möchte mit dem Programm mehrere Emailadressen nutzen/verwalten, super wäre es auch, wenn die mails, die über verschiedene emailadressen ankommen, auch in verschiedenen Posteingangsfächern landen und nicht alle zusammen auf einen Haufen geschmissen werden. (Finde ich einfach übersichtlicher, wenn die verschiedenen emailadressen sauber getrennt werden und ich immer sehe, welche mails auf welche Adresse geschickt wurden.)

Im Moment liebäugle ich mit Outlook Express und Mozilla Thunderbird. Was ist besser, was würdet ihr mir raten? Wo liegen Stärken und Schwächen der beiden Programme?

Danke und LG, Silvia
 
  • #2
Hallo,

also ich nutz Thunderbird und bin voll zufrieden.

Das kann alles was du willst (E-Mail-Adressen in eigenen Postfächern verwalten), Filter-Regeln, Spamfilter, Rechtschreibprüfung (Wörterbücher müsstest du extra downloaden) und kann bei Bedarf über Add-Ons mit neuen Funktionen erweitert werden. Über ein Masterpasswort kannst du alle Passwörter zu deinen Mailadressen in einem Passwort-Container speichern und musst dann nur noch das Masterpasswort eingeben und Thunderbird schickt selbst die entsprechenden Logins und Passwörter zu den Postfächern.
Mit neuen Themes kannst du auch das Aussehen aufpeppen.

Nachteile hab ich so noch keine gemerkt. Ich benutz Thunderbird um meine 4 Mailadressen zu verwalten.
Spezialle Mails (Newsletter, etc.) speichere ich durch Filterregeln in virtuellen Ordnern, nach Themen geordnet.
Was ich etwas vermisse ist eine voll integrierte Kalender-/Aufgabenfunktion wie im Outlook des Officepaktes, dafür nutz ich ein externes Kalendertool. Outlook Express hat sowas aber glaub ich auch nicht.
 
  • #3
DreamMailer (Freeware, kommt ohne Installation aus)
TheBat! (kommerziell)
 
  • #4
Auch wenn ich persönlich The Bat! benutze, würde ich dir raten, es mit Thunderbird mal zu probieren.
 
  • #5
Thunderbird hat den besten Spamfilter, der mir je unter die Finger gekommen ist.
Die Vorteile von TheBat! und DreamMailer liegen darin, dass sie Postfächer überspringen,
wenn der Server mal nicht erreichbar ist. Alle anderen der hier genannten Mailprogramme
können dies nicht und haken sich mit einer Fehlermeldung fest. Die Konten werden nicht weiter
abgerufen. TheBat! hat eine saumäßige Rechtschreibprüfung (als Vehikel muss die RS-Prüfung von
Office 97 nachinstalliert werden) und diverse andere Macken. DreamMailer kriegt es mit den Umlauten
nicht richtig gebacken.

Du siehst, jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen - das optimale Mailprogramm gibt es nicht.
Meine Favoriten sind - trotz reichlicher Schwächen TB! und TB, die ich parallel nutze.
 
  • #6
Wenn man den Mailklienten nur zum einfachen Senden und Empfangen benutzen will ohne Komfort und Hilfen, kann man das schlichte Outlook Express oder in Vista Winmail nehmen.
Wer eine Luxusausführung möchte, die fast an Outlook heranreicht mit unglaublich vielen Add-ons, die kaum Wünsche übrig lassen, sollte das umfangreiche Thunderbird nehmen, das aber anfangs nicht einfach zu bedienen und ohne fremde Hilfe kaum zu durchschauen ist. Außerdem hat es einige Bugs, wenn man Spezialwünsche hat.
Wer nur HTML-Mails verschickt und dadurch das Sicherheitsrisiko erheblich vergrößert, sollte Incredimail nehmen.
 
  • #7
Übrigens: Der Browser Opera hat einen integrierten Mailclienten. So könntest du ganz auf ein separates Mailprogramm verzichten.
 
  • #8
Hey danke erstmal.
Ich glaub ich versuchs mal mit Thunderbird. Hoffe dass wird nicht zu kompliziert, aber Eudora und OE hab ich auch schon zum Laufen gebracht... ::)
LG Silvia
 
Thema:

welches Mailprogramm soll ich nehmen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben