Welches Mainboard, welcher Speicher?

  • #1
B

benno.x

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
965
Reaktionspunkte
0
Hi.
Es wird mal wieder Zeit meinen PC aufzurüsten. Ich brauche ihn nur zum spielen.
Dabei dachte ich an einen 6000+. Kühlen wollte ich den mit einem Thermaltake Sonic Tower ohne Lüfter. Mein Gehäuse hat eine ausreichende Belüftung.
Jetzt brauche ich ein neues Mainboard. Leider weiß ich nicht welches ich kaufen könnte/sollte.
Es braucht kein SLI. Schön wäre W-LAN. Wichtig ist eine passive Northbridge. Kein AS-Rock.

Dazu brauche ich dann Arbeitsspeicher. Welchen nehme ich da? 800Mhz? 667Mhz? Welcher Hersteller? Ich dachte dabei an 2 GB.

Das tollste dabei. Am besten wäre es, wenn das Board und der Speicher bei Mindfactory verfügbar wäre.
Mein Budget beträgt für Board und Speicher etwa 300?.
Potential zum Übertakten brauche ich nicht.

Über eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar, da ich mich im Mainboarddschungel Überhaupt nicht auskenne.

mfg[br][br]Erstellt am: 16.05.07 um 12:13:37
[br]MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2 ATX
Wäre das zu gebrauchen? Das ist doch passiv, oder?[br][br]Erstellt am: 16.05.07 um 12:57:30
[br]-links funktionieren nicht^^-
 
  • #2
das MSI das du dir da rausgesucht hast ist mit passivkühlung, und wäre sicherlich zu gebrauchen, ja; Alternativ wäre noch das M2N-E von Asus zu empfehlen, hat noch eine etwas aufwendigere Kühlung mit Heatpipe, und die Spannungswandler werden ebenfalls gekühlt; besitzt denselben Chipsatz; wenn du es nicht findest, kannst du auch die SLI-Variante nehmen, nutzen kannst du den zweiten Port auch anders;
DDR2-800, preislich eh kaum Unterschied; Markenspeicher sollte es halt sein; da dürfte eigentlich jeder taugen; ideal wäre es vielleicht noch auf den Seiten des Herstellers im Manual nachzusehn welcher Speicher mit diesem Board getestet wurde; meistens ist Kingston mit dabei;
greetz,
TaktMeister

edit:
sorry, das m2n-e sli hat komischerweise keine heatpipe, und die spannungswandler werden auch nicht gekühlt; was mit dem 2. port ist weiß ich auch nicht genau, meistens wird da eine Shadowcard verwendet; d.h. entweder sli oder gar nix;
das normale m2n-e mit nforce570 ist aber auf jeden fall eine empfehlung wert;
 
  • #3
Danke für die Antwort Taktmeister.
Das normale M2N-E finde ich leider nicht auf Mindfactory. Bis dahin bleibts dann wohl noch bei dem MSI.
Kann man das so lassen?
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4
MSI K9N Ultra-2F NF570 SAM2 ATX
AMD Athlon64 X2 6000+ 2x3000MHz 2x1024kB AM2 tray
Thermaltake Sonic Tower Rev. 2
[br][br]Erstellt am: 17.05.07 um 00:47:07
[br]Ist bestellt.
 
  • #4
gute wahl, einwandfrei :)
 
  • #5
dabei gabs noch die Coollaboratory liquid blabla paste. :1
 
Thema:

Welches Mainboard, welcher Speicher?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben