Welches MS OS für P3 450 MHz, 128 MB RAM, 8 GB HD?

  • #1
J

j.greil

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo, welches MS Betriebssystem könnt ihr für einen Siemens Scenic 800 (Pentium 3 mit 450 MHz, 128 MB RAM und 8 GB Harddisk) empfehlen?

Den PC hat mein Onkel geschenkt bekommen und ich soll ihm da jetzt was aufsetzen... Er hat absolut keine PC-Erfahrung und wird auch nicht sonderlich viel damit tun. Trotzdem stellt sich mir die Frage welches MS OS ich am besten raufschmeißen soll?

Wäre euch dankbar, wenn ihr eure Vorschläge auch begründen würdet!
 
  • #2
Das Windows 98 second Version, nebenbei das Betriebsystem wird von MS nicht mehr unterstützt.

Mfg. Walter

???
 
  • #3
Für Windows NT reicht es auf jeden Fall, W2K dürfte auch noch relativ flüssig laufen.

Eddie
 
  • #4
Wäre nicht Windows XP ressourcensparender als 2000?
 
  • #5
Na ja, mit 128 MB Ram wirst du bei Win XP nicht den wirklichen Spaß erleben. Theoretisch geht es zwar, aber ich würd es mir nicht antun wollen. :)
 
  • #6
Ja das selbe Problem hab ich mit 128 MB aber bei Win2000 genauso, oder?
WinXP ist doch sogar ressourcensparender als Win2000, nicht?
 
  • #7
j.greil schrieb:
WinXP ist doch sogar ressourcensparender als Win2000, nicht?

nein ... aber mit 512mb hauptspeicher läuft w2k sogar gut. xp ohne den bunten schnickschnack würde halbwegs flüssig laufen. also besorg dir mal ein paar riegel speicher und probier es aus, vorausgesetzt du hast die nötigen lizenzen ...

greetz

hugo
 
  • #8
Nimm Windows 2000. Die Vorteile von NT und der Bedienkomfort von Win98, das erste Mal in einem System vereint. USB und andere Hardwareerkennungen und Unterstützungen funktionieren schon ganz prächtig. Netzwerkfunktionalität und Unterstützung moderner Techniken werden auch noch von Microsoft über die SP's implementiert. Was die Resourcen betrift ist es noch eher genügsam. 128 MB reichen, wenn die Platte groß genug ist. Mach mal, das klappt schon.
 
  • #9
Aber XP ist doch um einiges ressourcenschonender als 2000, oder?
 
  • #10
Liest Du auch mal die Antworten?

Eddie
 
  • #11
Es ist aber so - WinXP ist ressourcenschonender...
 
  • #12
j.greil schrieb:
Es ist aber so - WinXP ist ressourcenschonender...

Sagt wer?

Ich würde mal vom Gegenteil ausgehen.
So ,wie es meine Vorposter schon schrieben.
 
  • #14
XP ist in diesem Fall definitiv nicht ressourcenschonender.
Mit 128 MB RAM würde ich dir auf jeden Fall zu W2k raten, evtl. auch W98SE, falls dein Onkel den PC eher zum Spielen verwenden möchte...
Hab so etwas ähnliches gerade gehabt, ein Celeron 400 mit 128 MB RAM... da konnte man frühstücken gehen, bis die Kiste hochgefahren war. Unter W2k lief das Ganze wesentlich schneller ab und auch das Starten einzelner Programme ist bei dieser Konfiguration unter W2k schneller als unter XP.

arvid
 
Thema:

Welches MS OS für P3 450 MHz, 128 MB RAM, 8 GB HD?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben