Welches Netzteil bei folgendem System...?

  • #1
M

mcflori

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.04.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
2820035
ENERMAX NT300A Netzteil ATX+P4/300W/CE-PFC-aktiv/T-C/2 Lüfter 15x14x8,5cm/sehr leise/Regler/TYP EG301AX-VE FMA
54,90
2820036
ENERMAX NT350 Netzteil ATX+P4/350W/CE-PFC/T-C/2 Lü/15x14x8,5cm sehr leise/Typ EG365AX-VE FM
64,50
2820037
ENERMAX NT350A Netzteil ATX+P4/350W/CE-PFC-aktiv/T-C/2 Lüfter 15x14x8,5cm/sehr leise/Regler/Typ EG365AX-VE FMA
76,50
2820042
ENERMAX NT431 S Netzteil ATX+P4/5/Hammer/Xeon/431W/f. Server/CE- PFC/T-C/2 Lüf./Regl./38A-3,3V/EG465AX-VE/W/FMA
138,00
2820046
ENERMAX NT460 Netzteil ATX+P4/460W/CE-PFC/T-C/2Lü/15x14x8,5cm sehr leise/Typ EG 465AX-VEG FM
97,90
2820047
ENERMAX NT460A Netzteil ATX+P4/460W/CE-PFC-aktiv/T-C/2Lüfter 15x14x8,5cm/sehr leise/Regler/Typ EG465AX-VE FMA
116,50
2820048
ENERMAX NT550 Netzteil ATX+P4/550W/550W/CE-PFC/T-C/2Lüfter 15x14,8,5cm/sehr leise/Typ EG651P-VE
169,50



Das System ist:

128MB MSI GF4Ti4800SE-VTD8X, MS-8900

Athlon XP 2400+ Sockel A, 266 FSB, Thoroughbred, box

DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon

MSI K7N2-L 2800+, 6xPCI, 1xAGP(8x), 3xDDR, Sound, LAN

Also im klartext: Wieviel Watt muss ich haben/wieviel Watt ist am besten?
 
  • #2
Willst Du eine Kaufberatung? Würde ich gern wissen - dann verschieb ich es - bitte dort nicht auch anfragen.......
 
  • #4
aninemo schrieb:
Willst Du eine Kaufberatung? Würde ich gern wissen - dann verschieb ich es - bitte dort nicht auch anfragen.......

nicht unbedingt eine kaufberatung...wollte nur wissen wieviel Watt ich brauche :)
 
  • #5
OK - ich lass es dann mal hier :-*
 
  • #6
Und? Schon gelesen? Weißt du es nun?
 
  • #7
ja, gelesen hab ich es...

anscheinend brauche ich mindestens 350 für das dort vorgestellte system, aber meins is ja noch anspruchsvoller...hmm....
ich glaube ich nehme fast 400 W...

ARGH!

Mir wurde erzählt 300 W würden reichen :(
 
  • #8
Hi, wenn schon neu - warum nicht mit Reserve - 480W?
 
  • #9
Hi,
also ein 300w Netzteil reicht aus aber eines das auch 300w dauerleistung bringt!
und keines wo 550w draufsteht und das dann nur 275w dauerleistung hat. 8)
 
  • #10
flashtu schrieb:
Hi,
also ein 300w Netzteil reicht aus aber eines das auch 300w dauerleistung bringt!
und keines wo 550w draufsteht und das dann nur 275w dauerleistung hat. 8)

und woran erkennt man das? :D
 
  • #11
An der Seite des Netzteils ist ein Aufkleber oben steht halt die angebliche Leistung zb. 550W,
Weiter unten gaaanz klein und versteckt taucht dann die ware dauerleistung auf zb.275W
pimo oder so ähnlich.

Sowas hier:
i-2.JPG

Da steht 300w netzteil was auch stimmt aber nur kurzweilig dauernenbelastung bringt es wie man in der tabelle sieht max.180w :eek:

Würde bei meinem System:Intel P4 3.06Ghz
2x512MBDDR PC333 Infineon
GA-8PE667Ultra OnBoard: 10/100LAN;USB 2.0;ATA Raid133;DD Sound 6.1
ATI Radeon 9700 pro @ 9800 mod 325/620
Seagate 120GB 7200rpm Seagate 80GB 5400rpm
JustLink DVD +R +RW 2,6DVDr+rw-10CDrw-32CDr-48CD

heißen ...UUUUND TSCHÜSS!
Vorallem weil bei mir noch die neue 12v eheim pumpe dranhängt...
 
  • #12
Alter Poser :D
Aber die 180Watt beziehen sich auf die Combiened Power d.h. die Power, die das Netzteil auf der 5V und der 3,3V Schiene zusammen liefert! Hat mit ner maximalen Dauerbelastung nix zu tun!
Abaddon
 
  • #13
Moin,

meine Meinung: Nur soviel Leistung wie nötig. Jedes Watt mehr braucht auch mehr Kühlung und mehr Kühlung bedeutet auch mehr Lautstärke.

Ein gutes NT um ca. 350 Watt langt voll aus, die kriegst Du ab 50 Euro (Tipp: Chieftec 360 - 202 DF).

T 8)M
 
  • #14
Jep, genau oder wenn du ne wasserkühlung hast da gibts bei ebay ein paar umgebaute, geht ganz gut ich hab auch so eins und ich kühle mein system voll passiv und brauche keinen fan mehr 8)
 
  • #15
Tom33 schrieb:
Moin,

meine Meinung: Nur soviel Leistung wie nötig. Jedes Watt mehr braucht auch mehr Kühlung und mehr Kühlung bedeutet auch mehr Lautstärke.

??? Aha, da bin ich komplett gegenteiliger Meinung.

Jedes Watt, was zu viel ist, wird einfach nicht genutzt und dient zur Reserve, zb beim Aufrüsten.

Jedes Watt braucht mehr Kühlung? Ich jedenfalls kühle meinen Strom nicht extra. ???
 
  • #16
Ich denke auch das man beim den Watts ( ;)) nicht Sparen sollte heute müssen es schon 350Watt sein dürfen gerne auch mehr als 400 Watt sein!
Mit der Kühlung seh ich das auch was anders ne gutes 450Watt NT das 300Watt liefert wird mit sicherheit net so heiß wie ein 300Watt NT das 300 Watt liefern muss!
Abaddon
 
  • #17
Je mehr Leistung ein Netzteil hat / bereitstellt, desto wärmer wird es und dieses verlangt nach mehr / besserer Kühlung. Deshalb ist es meistens lauter.

Das Reserven gut sind, ist völlig richtig (zumindest wenn man eine Aufrüstung plant), aber ich kaufe mir keinen Porsche wenn ich nur 80 fahren will.

Das wollte ich damit sagen.

@Abaddon4tk, wir gehen mal von einem ehrlichen NT aus, was draufsteht ist auch drin.

T 8)M
PS: Smartie, wolltest Du mich falsch verstehen? ;)
 
  • #18
@Abaddon4tk, wir gehen mal von einem ehrlichen NT aus, was draufsteht ist auch drin.
Davon geh ich aus!
Aber desto näher das NT seinen Leistungsgrenzen kommt desto wärmer wird es!
Abaddon
 
  • #19
Yip, ich verstehe dich immer noch falsch. ;)

Ein Netzteil, welches mehr Leistung hat, muss nicht lauter sein, und muss nicht wärmer werden.

1. Ungenutzte Watts erzeugen keine Wärme.

2. Kommt es auf den Bau des Netzteils und dessen Qualität an. Es gibt absolut leistungsfähige Netzteile, die sogar passiv gekühlt sind. Leistungsstarke und leise/stille Netzteile schließen sich nicht aus. Allerdings wenn man nur nach Netzteilen bis 50Euro schaut ist es klar, dass so etwas kaum möglich ist.

3. Wie Abaddon schon sagte: die Leistungsgrenze und deren Auslastung machen die Wärme aus.
 
  • #20
PCDSmartie schrieb:
Yip, ich verstehe dich immer noch falsch. ;)

Allerdings wenn man nur nach Netzteilen bis 50Euro schaut ist es klar, dass so etwas kaum möglich ist.

Eben nicht, ich hatte ein 370 Watt von Noise-Protection (90?) mit extra leisen Lüftern, das war aber so laut, das ich es gleich wieder zurückgeschickt hatte. War zwar sehr gut verarbeitet, aber eben zu laut. Ein Enermax wurde auch nur mit befriedigend getestet, das Chieftec (allerdings die 420 Watt Variante) ebenso. Warum soll ich 80 Euro bezahlen, wenn das Chieftec für 50 im Angebot ist?

Das nicht abgerufene Leistung kaum Mehrwärme produziert, na ja da lasse ich mich gerne überzeugen :)

T 8)M
 
Thema:

Welches Netzteil bei folgendem System...?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben