Welches Office ist für mich das richtige?

  • #1
S

schuh

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Ich habe eine kleines Baugeschäft, und brauche dafür zwei neue Rechner. Habe vor mir diese bei Dell zu bestellen.
Jetzt steh ich bei Office vor der Frage welches ich nehmen soll.

An sich denke ich das das Basic, also Outlook, Excel, Word ja das richtige ist.
Aber auch da stellt sich mir dann die Frage wie ich das am günstigsten mache.
Ist es sinnvoller bei beiden PC's eine OEM Version mitzubestellen, oder sollte ich es einmal so kaufen. Wenn ich es einmal normal, also nicht als OEM kauf, kann bzw darf ich es dann auf mehrere, also beide Rechner installieren?


Was würdet ihr mir vorschlagen? Muss ich sonst noch was beachten?

MFG Thomas
 
  • #2
Das MS Office 2003 OEM Version macht einen guten Eindruck wir haben es auch in der Verwaltung eingesetzt aber wie die meisten neuen MS Programme kann es nur noch auf einem PC installiert werden.

mfg. Walter

8)
 
  • #3
hi,
wie wäre es mit der Freeware-Variante Open Office ?
Wenn Access nicht erforderlich ist, sollte Open Office unbedingt vor Kauf von MS Office angeguckt werden.

Als Mail-Client wäre dann TheBat ein prima Ersatz.

Übrigens, habe im Büro MS und daheim jetzt Open Office und der Umstieg ist absolut kein Problem.
 
  • #4
Walter schrieb:
Das MS Office 2003 OEM Version

Ist das das Basic, oder was ist da alles mit drinnen?

Gibt also eigentlich keine Alternative dazu es als OEM zu nehmen, da wenn ich das richtig erstanden habe, kann man es nur einmal auf einem PC installieren, das heißt ich bräuchte für die zwei PC's zwei Volle Office, das wäre ja unbezahlbar?

Der Tipü mit dem OpenOffice ist wirklich nett, aber ich denke in dem Fall hat es keinen Sinn, da die die an dem PC sitzen werden absolut keine Ahnung von PC's haben und inzwischen gott sei dank halbwegs mit dem Microsoft Office klarkommen.

GRuss Thomas
 
  • #6
Also ich bin Student, das passt.
Wäre auch super da man es ja auf 3PC's installieren darf/kann.

Ein Blick in das Lexikon definiert den Haushalt ganz allgemein als Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft einer oder mehrerer Personen. Das Zusammenleben der Personen kann durch Ehe oder durch Verwandtschaftsverhältnisse begründet sein, für die Definition eines Haushalts ist dies aber nicht zwingend notwendig. Die Verwendung des Begriffs für die Mehrfachlizenzierung lässt ahnen, dass Microsoft am Aufbau eines zukunftsträchtigen Kundenstamms im familiären Umfeld interessiert ist.

Nur weiss ich nicht ob es legall ist wenn ich solch ein StudentenVersion kauf, und dann in einem Baugeschäft installiere? Glaube er nicht, oder?

Schliesslich leb ich mit meinen Angestellten nicht wirklich in einem Haushalt...

Denke das kommt auf's selbe wie wenn ich gleich eine gecrackte Version drauf mache?

Ansonsten wäre das super!
 
  • #7
Aso, das Baugeschäft habe ich gepflegt überlesen. ;D

Bedenke aber mal folgendes: Jedes Geschäft möchte wachsen. Wenn du jetzt MS Office kaufst, könnte das in Zukunft teuer werden. Und Angestellte im Nachhinein an eine andere Software gewöhnen ist verdammt schwer.

Aus eigener Erfahrung: Probier mal OpenOffice + Thunderbird. Das reicht vollkommen für den täglichen Betrieb für Angestellte (eigentlich auch für Chefs von kleinen bis den meisten mittelständischen Betrieben). Du unterschätzt OpenOffice. ;) Angestellte kommen sehr wohl (egal welcher Kenntnisstand) wunderbar damit zurecht.

Wie auch immer: Bei Dell bekommste das MS Office dazu, bezahlst auch noch den Service (je nach Wahl). Musst du selbst abwägen. Jedoch kannste die Lizenzenjongliererei abschreiben.
 
  • #8
OK, danke für die Tips soweit.

Das Problem ist eben das unser Büro schon an MS Office gewöhnt ist. Und im Moment sind wir er am untergehen als am wachsen... :(

Werd mich gleich mal über Open Office informieren.
 
  • #9
Ola,

*zustimm*

Beim Neuaufbau eines Geschäfts ist es kostengünstiger, mit OpenOffice zu beginnen (Vielleicht sogar unter Linux). Die Leute müssen eh alles neu aufbauen bzw. lernen.
 
  • #10
Also ich würde nicht unbedingt ein paar Euros sparen - die dürften wohl keine Rolle spielen, da du sagst, dass deine Firma boomt.

Meine Empfehlung: MS Office + Adobe Acrobat. Du wirst bestimmt via eMail Dokumente versenden wollen (deshalb Adobe Acrobat) - eventuell musst du die Dokumente mit Acrobat vorher noch bearbeiten (daher würde ich kein kostengünstiges PDF Programm empfehlen). Ich kann dir garantieren, dass du/Deine Mitarbeiter lange Jahre an MS Office Freude haben werden, weil es das derzeit beste Gesamtpaket am Markt ist - und zwar mit Abstand. Außerdem sagst du, dass deine Mitarbeiter mit MS Office bereits bestens eingeschult sind.

Gruß
-mcdon-
 
  • #11
... falls es doch Microsoft sein soll. Ich arbeite nach wie vor mit Office 97 Small Business Edition. Von den Funktionen her für den Normalgebrauch völlig ausreichend, denke ich. Das bekommst Du bei ebay für kleines Geld.
 
  • #12
mcdon schrieb:
Also ich würde nicht unbedingt ein paar Euros sparen - die dürften wohl keine Rolle spielen, da du sagst, dass deine Firma boomt.

Gruß
-mcdon-

... ist das der vatertagsbedingte leicht *lustige* Tipp oder sponsored by Bill?

Unter untergehen verstehen die meisten das Gegenteil von Boom.

Freude kommt auf, wenn man(n) eine prima Software für lau kriegt und diese auf so vielen Rechnern wie vorhanden einsetzen kann.
;D
 
  • #13
Anders als beim Wechsel von Windows zu Linux, in denen ganze Strukturen neu beigebracht werden müssen, ist der Wechsel von MS Office zu OOo recht einfach. Nun ist halt die Frage, wie stark der derzeitige Einsatz, Verknüpfungen und Schnittstellen von/zu/untereinander vorhandener Programme ist. Dem Normal-Anwender von Word und Excel wird der Wechsel zu OOo sehr leicht fallen, vor allem, wenn die User sowieso nach obriger Aussage nur halbwegs mit dem Microsoft Office klarkommen.

Du willst Geld sparen? Dann sei dir bewusst, dass die OEM von MS Office auch keinen Support beinhaltet. ;)
 
  • #14
Ich würde ebenfalls zu Open Office raten. MS würd ich nur nehmen, wenns beim PC Kauf bereits mitgeliefert wird und ich daher nix mehr extra für berappen muss. Eine Alternative wäre noch die Office Suite von Corel, aber die ist mittlerweile auch nicht mehr billig. Gut finde ich den Tipp (wenns denn schon Software von MS sein muss) diese bei Ebay zu kaufen. Die Office Suiten 98 od. 2000 kannst du dort um wenig Geld ersteigern.
 
  • #15
Warum die Rechner bei Dell kaufen?

Wir kaufen mittlerweile alle Rechner bei CompuTrade Europe (). Ich denke, dass die Preise sehr günstigt sind. Und die Qualität ist 1a.

Beispiel:
1.6 MHz AMD-CPU
256MBDDR-RAM333
40 GB Festplatte
52CD-ROM-Laufwerk
Floppylaufwerk
Netzwerkkarte
350Watt Netzteil (leise)
Optimal konfiguriert und sehr sauber abgestimmt.

Das ist als Arbeitsplatzrechner absolut ausreichend.

Wir bezahlen pro Rechner 299,90 Euro. Die Software (Win2000 Prof. und MSOffice2000Prof.) haben wir als Lizenz. Sie wird uns für 40,- Euro installiert.

Ein Bookbone-Rechner (toller Winz-Rechner, der etwa ein Fünftel der normalen Größe ausmacht) kostet 100 Euro mehr.

Ich rechne damit, dass heute gekaufte Rechner gut vier bis fünf Jahre halten und dann ggbf. einfach erneuert werden. Von Aufrüsten halte ich wenig bis nichts.

Ich hatte einen vor ca. vier Jahren gekauften Aldi-Rechner (667er mit 256 MB SDRAM) vor 9 Monaten als Arbeitsplatzrechner reingenommen. Also ein nach gängigen Maßstäben total veraltetes Teil. Der Rechner läuft sauber und klaglos im Netzwerk. Bislang noch keinerlei Ausfälle.

Ich selbst habe den gleichen Rechner im Home-Office eingesetzt und bin vollauf zufrieden. Ein 3 GHz-Rechner mit weiß der Teufel was für ner Ausstattung steht originalverpackt im Nebenraum - und ich frage mich noch immer, warum ich ihn eigentlich gekauft habe.

Heute würde ich mir nur noch solche schlichten Rechner bei CompuTrade kaufen. Es sind reine Arbeitsmaschinen - und dafür sind sie top. Wer mehr braucht, kann es sich maßgeschneidert bestellen.

Das soll jetzt keine Werbung sein. Lediglich ein Hinweis auf eine für meine Begriffe besonders günstige Bezugsquelle.
 
  • #16
:)
hallo Volker,
echt toll, was Du inzwischen an Fachwissen drauf hast!

Ob sich DELL als sog. Markenrechner lohnt kann nur der Endkunde entscheiden, u.U. schon, wenn DELL z.B. einen 24/48 Std- VorOrt-Service-Vertrag zu akzeptablen Konditionen anbietet.

Aber zum Office-Paket um beim Thema zu bleiben, bin ich als User überzeugt, lohnt sich das neue MS-Office bestimmt nicht, höchstens den Tipp zum Erwerb einer preisgünstigen älteren Version könnte ich noch nachvollziehen.

Welcher Durchschnittsuser braucht schon jemals den Support von MS für Word und Excel?

Allerdings, wer ein Handwerksgeschäft führt, braucht vermutlich ohnehin noch spezielle kaufmännische Software und da könnte es evtl. Schnittstellen geben zu Office die zu bedenken wären.
 
  • #17
Hallo Longney,

danke für Dein Lob. Es ist zwar reichlich übertrieben - trotzdem freut es mich.

Natürlich liegt die Entscheidung grundsätzlich beim Käufer. Es war ja auch nur ein Hinweis, weil einfach vieles von dem, was die Standardrechner bieten, überflüssig ist - aber kostet.

Je einfacher ein Rechner aufgebaut ist, desto problemloser scheint er zu laufen. Das fällt mir immer wieder auf. Und wir brauchen sie halt zum Arbeiten und nicht zum Spielen.

Außerdem habe ich in diesem Forum gelernt, dass die sorgfältige Abstimmung aller Hard- und Software viel wichtiger ist als das Klotzen mit Leistung.

Dass schuh so seine Bedenken wegen anderer Office-Systeme hat, kann ich einerseits verstehen. Auch wir stehen seit einiger Zeit vor der Wahl, teure Lizenzen einer professionellen Kanzleisoftware nachzukaufen, oder eine (qualitativ noch bessere) Freeware einzusetzen. Da geht es um richtig viel Geld, und die Entscheidung fällt weiß der Himmel nicht leicht. Trotzdem haben wir uns - wenigstens vorläufig - doch für die teuren Lizenzen entschieden, weil wir hier einen funktionierenden (allerdings zusätzlich zu bezahlenden!) Support haben, der für die Freeware leider nicht vorhanden ist.

Andererseits kann er erforderliche Hilfe auch von anderer Stelle bekommen. Ich würde mich garantiert zehnmal eher im Forum erkundigen als direkt bei MS.
 
  • #18
Longney schrieb:
höchstens den Tipp zum Erwerb einer preisgünstigen älteren Version könnte ich noch nachvollziehen......

Allerdings, wer ein Handwerksgeschäft führt, braucht vermutlich ohnehin noch spezielle kaufmännische Software und da könnte es evtl. Schnittstellen geben zu Office die zu bedenken wären.
Da kann ich nur zustimmen.
Habe Office 2000 Standard bei ebay ersteigert (OV).
Auch vor allen deshalb, weil ich vorher Probleme hatte, wenn Disketten mit anderen Off.Programmen (bei mir Lotus) auf anderen Rechnern geöffnet werden sollten.
Windows-Office ist nun mal der Standard den meisten Rechnern und sowieso bei gewerblich genutzen Rechnern. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) )
gruss clasaf
 
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