Welches OS für diese Hardware?

  • #1
F

Frazze

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.12.2005
Beiträge
90
Reaktionspunkte
0
Ort
Kirchheim/Teck
Ich weis nicht ob das jetzt undbedingt in diesen thread gehört, aber ich poste mal ;)

Also, ich hab mir alte Hardware von memKumpel besorgt, weil ich einen ServerPC bei mir bauen will, da soll eigendlich nur ein TeamspeakServer, ein Ventriloserver, vll. ein kleiner Web- bzw. ftp-Server drauf laufen und falls möglich würde ich noch unsern Drucker dran anschließen, damit endlich mal jeder von unserm kleinen Haus-Netzwerk von seinem Pc aus drucken kann, das ist aber nur sekundär.

Hier die Hardware:

Board: Asus P2L97-S Rev.: 2.01
CPU: Intel Pentum II 450 mhz (Können aber wegen max. fsb vom Board von 66 mhz mit nem Multiplikator von 5 nicht ausgenutzt werden, wenn ich das Board ein wenig übertakte und es stabil auf nem fsb von 83 mhz laufen lassen kann hätte ich 415 mhz, ansonsten nur 330 mhz)
RAM: 320 MB SDRAM (2*128, 1*64; ich ersetzte den 64er aber noch duch nen 128er)
Grafikkarte: AGP Nvida Riva TNT2 mit 64 mb
Festplatte: Ist eine 13 GB Seagate IDE Model: ST313032A
Laufwerk: CD 52x LG
Floppy: Compaq (wobei das ja egal sein sollte...)
Netzwerkkarte: Netgear 10/100 (2 te vorhanden)

Das ganze läuft bis jetzt ganz flott, wird alles erkannt und so, nun wollte ich fragen was ich da am besten für ein OS draufmachen soll?

Ich hab da schon in Richtung Linux/Unix gedacht, aber welche Distribution (und welche Version dazu?) kommt mit dieser doch schon älteren Hardware zurecht und da sollten natürlich auch die 4 (oder 3) Sachen die ich oben erwähnt habe realisierbar sein.
Auch würde ich den Server gerne nach der Installation über SSL oder Telnet von meinem PC aus (am besten vom LAN aus) administrieren können. Also sieht das etwa so aus: I-Net <-----> Router <------> Switch <------> Server
<------> Mein PC


Erstmal schön das sich das sich das jemand bis hierher durchgelesen hat
Hoffe mir kann jemand weiterhelfen ;) Danke schonmal !

p.s.: Falls ihrgendwelche wichtigen Angaben fehlen einfach schreiben.
 
  • #2
nimm ne suse linux-distribution. 9.3 sollte reichen, obwohl ich haber eher 10.2 empfehle. da ist alles dabei was du brauchst, wobei ich von nem grafikinterface abrate. aber ist halt nicht so leicht für nen laien aufzusetzen das ganze...
 
  • #3
Also das ganze ohne Grafikinterface und so aufzusetzten und laufen zu alssen bekomme ich bestimmt hin, nur, ist 10.2 oder auch 9.3 nicht zu viel für die Hardware? Habe zwar noch keine Ehrfahrung damit gesammelt, das liegt an nem Gefühl das ich ahbe das ich das nochmal frage ;D
 
  • #4
nein ist es nicht, warum auch? ist ja nicht windows ^^

wie gesagt, kein kde oder gnome, und schon rappelts in der kiste ;)
 
  • #5
Hallo,

ganz spontan,

ich würde darauf Windows NT 4 knallen, (oder sogar Windows 2000)
Ich habe als Server einen Celeron 700, 256 MB RAM, fungiert als  Datenaustauch, etc.
läuft allerdings mit Windows XP. besser kann die Kiste nicht laufen. Keine Problem.
Habe einige Prozesse deaktiviert, damit eine abgespeckte Windows Version.

Linux ist so eine Sache, hab ich selber zwar mal getestet, hatte allerdings Probleme, mit Freigaben auf 2 Druckern.
wo es keine Treiber für Linux gibt. (mehr gab/gibt)

Aber jeder das seine.

Zuatz: Intel Pentium 2 450 MHz hat doch eine Taktung von FSB 100 Mhz und Multiplier 4,5. Es sei den du hast Arbeitsspeicher von 66Mhz drin, dann schafft er keine FSB 100 Mhz
 
  • #6
  • #8
Ubuntu 6.10 Server Edition.
Benutze ich für meinen Server auch.

Gruß, Michael
 
  • #9
Dafür läuft's dann nach dem Kompilieren umso besser ;D

btw. einen Server übertaktet man nicht und 83MHz FSB machen 41.5Mhz PCI-Bus - nich wundern wenn die Platte oder andere Geräte sich verabschieden ;)
 
  • #10
  • #11
Also erstmal danke für die Antworten.

Das eisfair.org hört sich schon mal gut an, werde mich da mal reinlesen.

btw. einen Server übertaktet man nicht und 83MHz FSB machen 41.5Mhz PCI-Bus - nich wundern wenn die Platte oder andere Geräte sich verabschieden Wink

Ich muss mal im Asus Handbuch nachschauen, hoffentlich kann man da PCI-Bus vorher fixen, und das RAm auch am besten irgendwie runtersetzen, aber wie gesagt, falls ich das STABIL hinbekomme ;)

Und naja, Gentoo... da muss man sich doch jede Menge source laden, dann evtl. für sich zuschneiden und dann compilieren? Oder seh ich das falsch? Soweit bin ich dann doch noch nicht ^^..... aber ich les gerade auf der Seite die Doku d.h. vll. kommts ja doch noch in Frage^^
 
Thema:

Welches OS für diese Hardware?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben