Welches OS?

  • #21
Ich habe tatsächlich Windows 98SE darauf installiert ::). Na ja, jeder hat eben so seine Vorlieben und.... Ach spare ich mir das Gerede ;).

Und zwar habe ich 2 Speicherriegel drin:
- 512 MB SD-RAM PC133
- 128 MB SD-RAM PC100
Da ich meiner Grafikkarte leider was abgeben muss, bleiben in meinem Fall (minus 32) 608 MB für Windows 98SE.

1.) Gibt es Patches/Programme, um bei Windows 98SE den Arbeitsspeicher über 512 MB Speicherbegrenzung effizient auszunutzen?
2.) Lohnt sich der 128er überhaupt noch? Soll sich darauf spezialisieren, falls ich nun doch noch Windows 2k installiere. Besteht da ein merkbarer Unterschied in Sachen Geschwindigkeit?
3.) Braucht die Grafikkarte überhaupt 32 MB? Reicht es nicht, wenn ich ihr 16 MB gebe, weil ich ja sowieso keine topaktuellen Spiele und an Grafik aufwendigen Anwendungen laufen lassen kann?
4.) Komm ich besser bei weg, wenn ich noch einen kleinen, schnelleren Speicher kaufe und denn in DIMM1 stecke und der Grafikkarte gebe (z.B. 32 MB SD-RAM PC133)?
4.1) Gibt's sowas überhaupt :D?
4.2) Wo wird der Grafikkarte überhaupt was abgegeben? Am Anfang oder am Ende des Speichers?

Dann noch ein paar andere Fragen.
5.) Das Board ist für AMD-K7 *hust*. Also Socket A. Welches ist - rein interessehalber ;D - der letzte Socket A Prozessor?
6.) Gibt es eine halbwegs günstige und qualitativ gute AGP-Grafikkarte?
-> Möglichst eine solche Kombination, dass sie gut miteinander zusammenarbeiten und sich nicht gegenseitig ausbremsen.

MfG und frohes Fest,
cS-1oO
 
  • #22
1. + 2. ms selber empfiehlt 512mb, da ja bekanntlich der speichermanager vcashe.exe etwas probleme mit der größe über 512mb hat, außerdem mischst du 100 mit 133, d.h. dein speicher wird nur mit 100mhz getaktet, also den 100´er riegel entfernen

3. der unterste wert ist 16mb (gehst du darunter, wird agp abgeschaltet und der normale pci-vga-modus aktiviert), der langt für normales arbeiten vollkommen aus, wenn du mal spiele zocken willst, kannst du ja vorher den bereich auf 128mb (oder sogar mal auf 256mb, kommt allerdings auf den chipsatz an) erhöhen, dann wird aus dem hs ein 128 (256)mb großer bereich zum abspeichern der texturen reserviert, so daß das spiel nicht so ruckelt.

4. 4.1 bring nichts

4.2 beginnt oberhalb der adresse des realen memorys, erst wenn der ram der graka voll genutzt wird, greift die graka auf physischen speicher zu. das kann das system aber wiederum ausbremsen, da das videoram in 4k blöcken quer durch den hs verstreut sein kann

5. http://www.amd.com/de-de/Processors/ mal rumstöbern ...

6. mal googel fragen ...

greetz

hugo
 
  • #23
Was? Ich bremse das Ding mit dem RAM nur aus?
Und wieder was dazu gelernt :D.
Nun ja... Gibt es 32 MB SD-RAM PC133? Mir geht's ja jetzt nur noch darum, dass ich meine 512 MB voll kriege 8) und sowas kann ja nicht allzu viel kosten.
 
  • #24
32mb pc133 riegel wirst du im fachhandel wohl kaum noch finden, aber mal bei ebay schaun, da werden alte riegel ja angeboten ... oder über google lieferanten finden z.b. den hier http://www.pcwonderinc.com/32pc4xsdrams1.html

greetz

hugo
 
  • #25
Eine sehr gute Adresse ( mit ggf auch sehr gutem Telefonsupport) für jede Art von Speicher ist:
http://www.speichermarkt.de/show.cgi?ID=inhalt.htm
 
Thema:

Welches OS?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben