Welches Programm wählt ein

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Habe das Problem, das ein Programm ungefragt den Internetstart aktiviert.
Habe extern Fritzdard DSL USB.
Stelle die Internetverbindung wie folgt her:
> Fritzcard-Icon in Schnellstartleiste, DSL-Monitor erscheint mit Buttons Start und Stop.
> Start (Button wird inaktiv), Internetverbindung wird aktiviert, Informationen vom PC, wohl Winupdate und NOD32, werden gesendet.
> Start IE oder Firefox
Nun passiert es manchmal (nicht immer), das nach Erscheinen des DSL-Monitors der Startbutton ohne Anklicken inaktiv wird und somit die Verbindung hergestellt wird. Also startet da irgendein Programm, was ich aber nicht erlaubt habe.
Dazu die Frage, wie finde ich das entsprechende Programm und wie kann ich den unerlaubten Start abstellen.
gruss clasaf
 
  • #2
Könnte man mit einem Traffic-Monitor herausfinden. Mit einer Software-Firewall, welche ausgehende Verbindungen überwacht, sollte man das auch rausfinden. Mach mal ein Image und installier Sygate PFW (bspw.). Identifiziere den Störenfried, spiel Image zurück und geh dem Telefonier-Programm an den Kragen.
 
  • #3
Danke schön! Werde es bei Gelegenheit ausprobieren. Diese Woche ist es noch nicht aufgetreten. Passiert wie ich schon schrieb nur hin und wieder.
gruss clasaf
 
  • #4
Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt.
Dazu nun folgendes:
Es kommen wohl nur folgende Prozesse in Frage:
jusched.exe SUN Javaupdates
Wuauclt.exe Windows Update Client.
Könnte das sein?
Der Start des Fritz-DSL-Modem erfolgt aber nicht immer, wenn diese exe laufen.
Wobei mir überhaupt nicht klar ist, wie diese Programme in der Lage sind, das Fritz-DSL-Modem zu starten. Zumal beim Modem - Monitor angegeben wird, dass alle Ports geschlossen sind.
gruss clasaf
 
  • #5
Ja, das kann sein. Java Update wirds wohl sein. Geh in Systemsteuerung - Java - Aktualisierung.

Prüft dieser Monitor definitiv Port 80?

Abhängig von der Konfig könnte jedes Programm die Internetverbindung öffnen. Dazu braucht es keine bunten Buttons, wenn in den Internetoptionen - Verbindung es entsprechend eingestellt ist. Wenn du nur auf Zustimmung ins Internet möchtest, ist es immer noch am sichersten, das Passwort aus der Wählverbindung zu entfernen.
 
  • #6
Schönen Dank für die Antwort.
Java war auf wöchentliche Aktualisierung eingetellt.
Hatte angenommen, das dies nur ausgeführt wird, wenn ich selbst das Modem starte.
Am Monitor ist keine Ausnahme (auch nicht Port 80) eingestellt.
Das Passwort zu entfernen ist eigentlich nicht notwendig, da ja ein Start der Internetverbindung erst erfolgen kann, wenn ich den Monitor starte. Dann gehe ich ja auch gleich ins Netz.
Zu der Aktualisierung von Java folgende Frage:
Reicht es, wenn ich alle paar Wochen ein manuelle Aktualisierung durchführe ?
gruss clasaf
 
  • #7
Mach dir doch einfach eine Benachrichtigung auf WinTotal auf den Softwareeintrag. Dann bekommst du eine Mail, wenn es ein Update gibt. :)

http://www.wintotal.de/softw/?id=3558
(du musst als Mitglied eingeloggt sein)
 
  • #8
PCDSmartie schrieb:
Mach dir doch einfach eine Benachrichtigung auf WinTotal auf den Softwareeintrag. Dann bekommst du eine Mail, wenn es ein Update gibt. :)

http://www.wintotal.de/softw/?id=3558
(du musst als Mitglied eingeloggt sein)
Muss man halt wissen. ;)
Habe diese Funktion noch nirgends genutzt, sondern immer nur bei den Software-Updates hier im Forum geschaut.
gruss clasaf
 
Thema:

Welches Programm wählt ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben